• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS Installation nicht mehr möglich... HDD defekt?

tb_rene

Erdapfel
Registriert
12.07.11
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk-Community,
ich habe ein Problem mit einem ca. 3 Jahre alten Macbook Pro (mit Snow Leopard) und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Mein Macbook hat manchmal die Macke, dass es bei einem leeren Akku nicht in den Ruhemodus geht, sondern sich direkt ausschaltet. Das ist mir jetzt wieder mal passiert, allerdings wollte es danach nicht mehr starten (was sonst immer ging). Es erschien immer nur der Apfel und der drehende Ladekreis. Also bootete ich von der Snow Leopard DVD das Festplattendienstprogramm und versuchte mal die Zugriffsrechte zu reparieren (es waren schon einige Einträge, konnte aber nicht alle reparieren). Die Volume überprüfen/reparieren Funktion klappte leider nicht. Er meldete immer, dass das Volumen nicht deaktiviert werden kann. Da ich eh auf Lion updaten wollte, entschloss ich mich, Mac OS neu zu installieren und wollte gleich mit der Snow DVD zu formatieren. Dort kam die gleiche Meldung, dass das Volumen nicht deaktiviert werden kann. Habs dann noch mal mit einer Lion DVD versucht, aber das gleiche Problem.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut, an meinem MacPro angeschlossen und das Laufwerk neu partitioniert und wieder ins Macbook eingebaut. Nun konnte ich die Lion Installation starten und alles lief soweit.
Nach einigen Updates und Softwareinstallationen stürzte das Macbook ab und fuhr wieder nicht mehr hoch (nur Apfellogo und drehender Ladekreis). Also wieder Lion DVD rein und mal die Zugriffsrechte reparieren lassen (es waren wieder einige defekt). Allerdings ging nun das Spiel von vorn los. Eine Reparatur des Volumens funktionierte leider wieder nicht ("Volumen kann nicht deaktiviert werden"). Eine Neuinstallation von Lion brach er mit der Meldung ab, dass er nicht alle Komponenten laden konnte. Also wieder Festplatte ausgebaut, am Macpro neu partitioniert + formatiert, Platte wieder rein, Setup neu gestartet. Nun meldet er allerdings zu Beginn des Installationsvorganges, dass im Informationen fehlen und bricht das Setup ab. Auch Snow Leopard lässt sich nicht installieren.

Nun bin ich etwas ratlos, ob es an der Festplatte liegt, der Sata Controller vielleicht nicht mehr in Ordnung ist oder der RAM. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Noch eine Ergänzung: Über den Firewire Modus konnte ich immer noch problemlos alle Daten sichern, obwohl das Macbook nicht mehr startete.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einem Abbruch des Leopard/SnowLeopard/Lion Installers ist es hilfreich, das NVRAM zurückzusetzen. (Einschalten und "Cmnd+Alt+P+R" gedrückt halten bis der Startgong sich zum dritten mal wiederholt.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.574
es konnte nicht alles geladen werden: Installation gestartet ohne WLAN auszuwählen oder Netzwerk (Internet) zeitweise ueberlastet
Kein automatischer Boot nach abgebrochener Installation/Fragezeichen: PRAM-Reset

mgl. Festplattendefekt: Bitte SMART-Werte posten.