• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS DISK IMAGE Problem

flbudo

Erdapfel
Registriert
17.01.24
Beiträge
3
Hallo

Ich habe mir ein refurbished Mac Book Pro von 2019 gekauft. Als ich zu Sonoma updaten wollte hiess es, dass die Vorbereitung unterbrochen wurde und ich es erneut probieren soll. Habe dies mehrmals versucht, auch per Terminal. Aktuell ist Ventura 13.6. installiert. Ausserdem flackert der Bildschirm manchmal (vorallem der schwarze bereich) und es heisst es gibt eine hash abweichung und ich soll Mac os auf dem volume neu installieren.

Die Hardware diagnose zeigt keine Fehler an. Habe den Mac nun gelöscht über den cmd + R und bin dann ins festplattendienstprogramm. Dort wird eine Image Datei gezeigt, die ich nicht löschen kann (der Erase button ist blass, siehe fotos). Das ist auch das volume auf dem die hash abweichung ist. Wie bekomme ich das image weg, so dass ich den mac wirklich von grund auf neu aufsetzen kann? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank IMG_20240110_143201.jpg IMG_20240110_143157.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Hallo,

benutze die Internet-Recovery, die das neueste kompatible OS installiert. Wenn das gestartet ist, ins Festplattendienstprogramm, dort die Darstellung auf „alle Geräte“ umstellen und das oberste, nicht eingerückte Gerät anklicken und „löschen“.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Bildhintergrund sieht man, dass die Internet-Recovery bereits benutzt wird. Das wäre ja auch normal, wenn die SSD komplett gelöscht ist.

Dort wird eine Image Datei gezeigt, die ich nicht löschen kann
Ja, selbstverständlich nicht, denn in der Image-Datei liegt das Wiederherstellungsbetriebssystem, mit dem Du gerade arbeitest. Zum einen wird das Betriebssystem sich nicht selbst zerstören, zum anderen liegt die Datei auf Apples Servern. Diese Datei liegt nicht auf diesem Mac.

Das ist auch das volume auf dem die hash abweichung ist.
Nein, ganz bestimmt nicht.

so dass ich den mac wirklich von grund auf neu aufsetzen kann?
Du musst das Festplattendienstprogramm auf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" schalten, dann die interne SSD auswählen und mit GUID-Partitionstabelle / APFS-Format löschen. Danach kannst Du das Programm verlassen und Ventura neu installieren.
 

flbudo

Erdapfel
Registriert
17.01.24
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile folgendes probiert:

1.) HD erneut gelöscht und Internet Recovery gestartet. Sowohl mit WLAN als auch mit LAN und in zwei verschiedenen Netzwerken. Es wird dann die Installation von OS Catalina gestartet. Das läuft dann auch eine Weile und am Ende heisst es, das das OS nicht auf diesem Mac installiert werden kann. Ich soll die Hardwarediagnose starten und es erneut probieren.
Die Hardwarediagnose zeigt keine Probleme an.

2.) HD erneut gelöscht und mit einem USB Stick versucht Sonoma zu installieren. Diesen habe ich bei einem gleichen Model erstellt. Das startet dann und wird dann unterbrochen, weil es anscheinend auf Grund der Startsicherheitseinstellungen nicht geht, von extern zu booten. Im Dienstprogramm kann ich diese Einstellung aber nicht ändern, dort heisst es es exitiert kein administrator.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Es kann doch nicht sein, dass man einen Mac löscht und man ihn danach nicht mehr neu aufsetzen kann. Wäre es noch eine Option auf dem gleichen Model eines Freundes ein Time Machine Backup zu machen und davon hochzuladen? Oder kopiert Time Machine nur die Daten und nicht das OS?

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
nochmal, das ist wichtig:

benutze die Internet-Recovery, die das neueste kompatible OS installiert. Wenn das gestartet ist, ins Festplattendienstprogramm, dort die Darstellung auf „alle Geräte“ umstellen und das oberste, nicht eingerückte Gerät anklicken und „löschen“.
Anschliessend installieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es wird dann die Installation von OS Catalina gestartet.
Dann hast Du wahrscheinlich die falsche Tastenkombination gedrückt, nämlich die zur Recovery des ältestmöglichen installierbaren Systems.
Diesen habe ich bei einem gleichen Model erstellt.
Das ist egal. Von einem USB-Stick aus lässt sich jedes kompatible Modell installieren. Auch Intel- oder Apple-CPU spielt keine Rolle.
Im Dienstprogramm kann ich diese Einstellung aber nicht ändern, dort heisst es es exitiert kein administrator.
Die Beschreibung ist unklar. Wie bist Du denn in ein Dienstprogramm gekommen, wenn Du angeblich nicht von extern starten kannst und die interne Platte gelöscht ist? Wurde wieder eine Internet-Recovery gestartet? Oder hast Du die interne Festplatte gar nicht gelöscht, sondern nur ein Volume darauf (wie etwa "Macintosh HD")?
 

flbudo

Erdapfel
Registriert
17.01.24
Beiträge
3
Die Beschreibung ist unklar. Wie bist Du denn in ein Dienstprogramm gekommen, wenn Du angeblich nicht von extern starten kannst und die interne Platte gelöscht ist? Wurde wieder eine Internet-Recovery gestartet? Oder hast Du die interne Festplatte gar nicht gelöscht, sondern nur ein Volume darauf (wie etwa "Macintosh HD")?
Hatte zuerst ja nur die macintosh hd gelöscht. Habe es aber mittlerweile auch probiert mit der eingerückten, obersten HD und diese gelöscht. Formatiert in afps Die hiess "apple ssd....."
Ins Dienstprogramm komme ich über die Leiste oben. Dort kann ich Terminal, Startsicherheit und Festplattendienstprogramm wählen.




Dann hast Du wahrscheinlich die falsche Tastenkombination gedrückt, nämlich die zur Recovery des ältestmöglichen installierbaren Systems.
Auch mit der Tastenkombination cmd+alt+r klappt es nicht. Dann startet er zwar die Installation von ventura, aber auch die wird dann abgebrochen und es erscheint ein Ordner mit Fragezeichen.
Anschliessend installieren
Wenn die ventura internet recovery gestartet ist. Kann ich es nicht mehr löschen. Siehe foto

So sieht das installationsprotokoll aus 1000046398.jpg 1000046400.jpg 1000046402.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240119_203115.jpg
    IMG_20240119_203115.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hatte zuerst ja nur die macintosh hd gelöscht.
Dann hast Du nie die Festplatte, bzw. SSD gelöscht. Dann kann die Installation nicht richtig funktionieren. Das wurde schon in #2, #3 und #5 erklärt.

Dann startet er zwar die Installation von ventura, aber auch die wird dann abgebrochen und es erscheint ein Ordner mit Fragezeichen.
Hast Du denn unmittelbar vorher das Gerät "Apple SSD" gelöscht?

Wenn die ventura internet recovery gestartet ist. Kann ich es nicht mehr löschen. Siehe foto
Die wichtigste Information, nämlich warum das Löschen nicht klaptt, fehlt. Du musst den Punkt "Details einblenden" aufklappen, um die Fehlermeldung zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday