• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC Os auf Intel Laptop

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Vorschlag: zurück zum Thema :)

Versuch einer (abschließenden?) Zusammenfassung:

1.) alles was hier mit iBook (PowerPC-Prozessor) und Intel/AMD-Laptops und Festplattentauschen angedacht ist, wird nicht funktionieren aufgrund der unterschiedlichen Prozessorarchitektur
2.) Es gibt 2,5" IDE-Festplatten und 2,5" SATA-Festplatten. SATA-Platten laufen nicht in Geräten mit IDE-Controller und IDE-Festplatten laufen nicht in Geräten mit SATA-Controller.
3.) ein Original-Intel-OSX auf einem (W)Intel-Gerät zu installieren wird nicht funktionieren
- aufgrund der durch Apple für OSX spezifizierten Hardware.
Während MS Windows ein Heer an generischen Treibern mitbringt, um auf möglichst jedem
Intel-Gerät zu laufen, gibt sich OSX hier bewusst deutlich wählerischer. Anders ist die von OSX
gebotene Systemstabilität auch nicht zu realisieren/bezahlen.
- weil BIOS und EFI grundsätzlich unterschiedlich sind. Das kann man jedoch lösen.
4.) Es gibt Standard-(W)Intel-Laptops von bekannten Herstellern, auf denen OSX wunderbar läuft
weil sie zufällig die HW-Spezifikation fast komplett treffen, die Apple für seine MacBooks gewählt hat und
deswegen die Treiber alle auf der DVD sind. Dennoch muss man hier das Eine oder Andere auf der
OSX-Install-CD ändern/patchen/hacken, damit der Installprozess durchläuft
5.) Ja ich weiss, dass es mittlerweile komplett durchgepatchte Install-DVDs gibt,. die man nur in den
PC legen muss und das Installieren kann beginnen. Aber auch die sind weit davon entfernt,
jeden PC in einen Mac zu verwandeln. Sehr weit entfernt.
6.) Das Installieren von OSX ist nur auf Apple-Maschinen erlaubt, egal was findige Köpfe
alles schon zustande gebracht haben. Der Ansatz "Erlaubt ist was geht!" ist eine
juristische Einbahnstraße.

ich habe Wochen damit verbracht, OSX auf meinem damaligen W(Intel)-Laptop zu installieren und ich habe es tatsächlich geschafft. Ich war stolz und überglücklich. Ich habe WOCHEN(!) gebraucht. CoreGraphics lief aber leider nicht, ebenso war der WLAN-Modul nicht ansprechbar.
Dennoch habe ich mich mehrere Wochen mit diesem "Hackintosh" (über Netzwerkkabel) beschäftigt, OSX-Apps ausprobiert undundund... War eine neue Welt für mich... und wie Zug fahren ohne Fahrkarte.

Fazit:
-Es geht aber es bleibt illegal.
-Es war spannend, das technisch Machbare zu erleben.
-100%ig rund läuft OSX nur auf Mac-Hardware bzw. der Patchaufwand ist so dermaßen groß, dass es
kalkulatorisch unbezahlbar ist.
- Systemupdates sind nicht möglich weil dann das ganze Ausgetrickse überschrieben wird.
-Die Anschaffung eines MacBooks ist heute keine Budgetfrage mehr, es sei denn man liebäugelt mit
einem 499 € Billiglaptop.

Nach meinen "Experimentalwochen" habe ich auf dem besagten Laptop das XP Recovery Image zurückgeschrieben und mir ein MacBook gekauft, für 160 € eine größere Festplatte eingebaut und auf 2 GB aufgerüstet.

IT- und produktivitätstechnisch gesehen eine meiner besten Entscheidungen.

Gruß
snoman
 
  • Like
Reaktionen: helge

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hö?
Hast du da was verpennt?
Es gibt schon seit Monaten Terabyte Platten von diversen Herstellern.

Mehrere Hersteller? Soweit ich weiß, hat Hitachi dieses Jahr die erste 1-Terrabyte-Festplatte herrausgebracht. Wenn Du die ganzen Gehäuse meinst, in denen zwei oder mehr Platten verbaut sind, dann ist das klar. Da gibt es viele von.

Gruß,

GByte
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Wenn ich das schon wieder höre... Früher zu PowerPC-Zeiten mag das so gewesen sein, aber heutzutage werden die meisten Komponenten überhaupt nur von ein paar Herstellern weltweit hergestellt, da kann Apple das Rad auch nicht neu erfinden. Aus technischer Sicht unterscheidet Macs und PCs heutzutage vorallem eins: das EFI - und das (hoffentlich) auch nicht mehr lange.
Jo - so kann mann's auch lesen - wenn man unbedingt drauf anspringen will. Ausdrücken wollte ich aber die SOFTWARE-Sicht: Du kannst unter Mac-OS nicht einfach Windows oder Linux-Treiber verwenden. DENN: Apple verbaut nicht JEDE PC Hardware. Versuch mal für eine pest SIS oder so ein cholera INTEL on-board-graphic-chip Mac-OS Treiber zu bekommen.

Und auch wenn es dir als pausenhof-freak gelingt, dem DELL-Laptop MacOS zum laufen zu bekommen, ist es nicht anzunehmen, dass ALLE Funktionen die das OS und die Hardware bieten (Stromsparfunktionen, BlueToth, …) wirklich einem original-Mac ebenbürtig funktionieren. Und dann hast du wieder das gleiche „Problem” wie es eben auch Microsoft und Linux haben: die Hardwarebase ist unüberschaubar groß.

Ich bin eben davon überzeugt, dass die überschaubare Hardwarebase im PC bereich einen großteil der Probleme ausmacht. Und auch wenn Mac-OS nicht Besser ist als Linux (ich hab jahre vor meinem Wechsel zum Mac schon mit Linux und BSD auf'm Desktop gearbeitet) ist der Macintosh als Gesamtprodukt einfach besser - weil weniger „mögliche” Hardware nun einmal auch heißt: weniger mögliche Störquellen …
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hö?
Hast du da was verpennt?
Es gibt schon seit Monaten Terabyte Platten von diversen Herstellern.

Was meine Aussage nicht ausschloss...

Jo - so kann mann's auch lesen - wenn man unbedingt drauf anspringen will. Ausdrücken wollte ich aber die SOFTWARE-Sicht: Du kannst unter Mac-OS nicht einfach Windows oder Linux-Treiber verwenden. DENN: Apple verbaut nicht JEDE PC Hardware. Versuch mal für eine pest SIS oder so ein cholera INTEL on-board-graphic-chip Mac-OS Treiber zu bekommen.

Hmm, also für Intelgrafik gibts OSX-Treiber, ab GMA 910. Ansonsten könnte man durchaus BSD-oder Linuxtreiber portieren. Linux unterstützt vielleicht nicht 1000% aller Hardware aber doch ne ganze Menge.

Und auch wenn es dir als pausenhof-freak gelingt, dem DELL-Laptop MacOS zum laufen zu bekommen, ist es nicht anzunehmen, dass ALLE Funktionen die das OS und die Hardware bieten (Stromsparfunktionen, BlueToth, …) wirklich einem original-Mac ebenbürtig funktionieren. Und dann hast du wieder das gleiche „Problem” wie es eben auch Microsoft und Linux haben: die Hardwarebase ist unüberschaubar groß.

Ok, 100% wirst du es wirklich nicht hinbekommen, aber gerade sowas wie USB, Firewire, Bluetooth - die haben genormte Softwareschnittstellen (jedenfalls die ersten beiden) und die Chips produzieren nur eine handvoll Hersteller weltweit.

Ich bin eben davon überzeugt, dass die überschaubare Hardwarebase im PC bereich einen großteil der Probleme ausmacht. Und auch wenn Mac-OS nicht Besser ist als Linux (ich hab jahre vor meinem Wechsel zum Mac schon mit Linux und BSD auf'm Desktop gearbeitet) ist der Macintosh als Gesamtprodukt einfach besser - weil weniger „mögliche” Hardware nun einmal auch heißt: weniger mögliche Störquellen …

Was aber nicht unbedingt gegen den PC als solches spricht. Mit vernünftiger Hardwareauswahl kann man schon ein stabiles System zusammenstellen. Problem ist dann nur noch das böse OS aus Redmond... ;)