• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Os auf Intel Laptop

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo,

ich habe mal ne frage, vielleicht hat das ja auch jemand von euch auch schonmal ausprobiert.

Ich kann ja kein Mac OS auf nem normalen (nicht Apple) Intelrechner installieren, was aber wenn ich den HDD aus dem Laptop in nen iBook oder MacBook baue, dann MacOS installiere dann hinterher die HDD wieder zurück in den Laptop.

Meint ihr das geht? Oder wird es zu problemen aller Windows kommen wie Hardware config, treiber etc?

Gruß

Felix
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Hardware ist das erste (ohne großen Aufwand) unüberwindbare Problem. Ganz abgesehen von der rechtlichen Lage.

Gruß,

GByte

[EDIT]Es funktioniert ja auch fast nie, wenn Du eine Platte aus einem Microsoft betriebenen Notebook in eins von einem anderen Hersteller steckst.[/EDIT]
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Möchtest du auch wissen warum das nicht funktioniert? Oder versuchst du gerade deinem Nick gerecht zu werden?

;)
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
warum hacken eigentlich alle auf meinem nick rum?

warum sollte es rechtliche Probleme geben, wenn ich mir Tiger kaufe, kann ich das doch installieren wo ich will oder?

das es bei windows nicht so einfach geht ist mir klar, deswegen die frage ob es bei mac osx geht?!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
warum hacken eigentlich alle auf meinem nick rum?

warum sollte es rechtliche Probleme geben, wenn ich mir Tiger kaufe, kann ich das doch installieren wo ich will oder?

das es bei windows nicht so einfach geht ist mir klar, deswegen die frage ob es bei mac osx geht?!
Es geht bei Mac OS aus rechtlichen Gründen nicht - von daher ist JEDER technische Ansatz Illegal.

~

Technische Ansätze gibt es einige - aber alle „kranken” an den gleichen Problemen, das jedes X-Beliebige-Hardware-Betriebssystem hat – Zum Beispiel: Treiber

Apple stellt nur Treiber für Apple-Hardware her und die sind ziemlich perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn die Hardware nur ein Jumper vom den abweicht, was Apple-Verbaut fangen die gleichen Probleme an, die du auch mit Linux und Windows hast - nur: du hast kaum Möglichkeit was zu ändern, weil es im Gegensatz zu Linux und Windows kaum Treiber-Alternativen oder gar Treiberqeulltexte gibt.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Es geht nicht, da Windows zum Booten ein BIOS benötigt, OS X setzt jedoch auf ein EFI (quasi die Nachfolgetechnologie). Allein deshalb wird ein originales OS X auf einem Win-Laptop nicht booten. Es gibt zwar Mittel und Wege, allerdings sind die illegal und verstoßen gegen die Forenregeln.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
warum hacken eigentlich alle auf meinem nick rum?

warum sollte es rechtliche Probleme geben, wenn ich mir Tiger kaufe, kann ich das doch installieren wo ich will oder?

das es bei windows nicht so einfach geht ist mir klar, deswegen die frage ob es bei mac osx geht?!

Warum probierst du es nicht einfach einmal aus? Würde mich nämlich auch interessieren! :)

[OT] Keiner hackt hier auf deinem Nick herum. Du versuchst gerade ein revers-ingeneurische*-Glanzleistung zu vollbringen. Das du dabei so nebenbei ein Betriessystem nebst spezifischer Hardware hackst sollte ausschließlich deine "Lorbeer"-Frage unterstützen.

Ich zitiere: Nichts ist wahr. Alles ist möglich. (Timothy Leary)

Rechtlich gesehen, nunja, entweder (nur wenn es wirklich funktionieren sollte, theoretisch) und du das in Marke Eigenbau hinbekommen solltest, heißt es entweder: Scheiss darauf oder Rock n Roll. Alles andere ist geborgt. Es nicht zu machen ist aber bei weitem unkooler.

Tu Es!

* Schreibt man das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
ok, das sind ja mal klare aussagen.

schade eigentlich das es nicht geht. dann muss also doch der laptop einem richtigen macbook weichen....
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Sofern SSE3 Support ist, machts Sinn...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
die Platte in ein iBook einzubauen und OSX zu installieren, würde eh nix bringen, das iBook hat noch einen PPC-Prozessor.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kommt den Versuch gleich Windows NT/Alpha auf ner Intel Maschine zum laufen zu kriegen durch Festplattenwechsel ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Apple stellt nur Treiber für Apple-Hardware her und die sind ziemlich perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn die Hardware nur ein Jumper vom den abweicht, was Apple-Verbaut fangen die gleichen Probleme an, die du auch mit Linux und Windows hast - nur: du hast kaum Möglichkeit was zu ändern, weil es im Gegensatz zu Linux und Windows kaum Treiber-Alternativen oder gar Treiberqeulltexte gibt.

Wenn ich das schon wieder höre... Früher zu PowerPC-Zeiten mag das so gewesen sein, aber heutzutage werden die meisten Komponenten überhaupt nur von ein paar Herstellern weltweit hergestellt, da kann Apple das Rad auch nicht neu erfinden. Aus technischer Sicht unterscheidet Macs und PCs heutzutage vorallem eins: das EFI - und das (hoffentlich) auch nicht mehr lange.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
naja es ist ja nicht so, dass solche probleme bei - wie von dir angesprochen - allen windows vorkommen

das meinte ich auch nicht. sondern wenn man halt die hardware konfiguration ändert, zickt windows meistens rum. auch nicht immer, aber wenn man so späße macht wie die hdd in nen anderen rechner bauen kommt es oft / fast immer vor => lösung...neu installation.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
;) Sicher? Also vom Normalnutzer sind sie noch 10 Jahre entfernt.