1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 9 für Performa 5200?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Bully Bull, 24.04.07.

  1. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Ich habe vor einigen Tagen einen Performa 5200 bestellt, in bestem Zustand etc. Er ist heute angekommen, aber ich hätte gerne Mac OS 9 als Betriebssystem. Laut Apple geht das auf diesem Computer. Dennoch finde ich nur Updates auf OS 9.1. Ich habe auf ihm System 7.5 installiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Die Universal Installer CD des 9er kann man käuflich erwerben. Mal bei eBay schauen oder hier eine Suchen-Anfrage posten.

    :)
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    ja da hast du vollkommen recht. Auf dem Performa 5200 funktioniert Mac OS 9.
    Wieviel Ram hat der Apple - Computer überhaupt ? Unter 36 MB ram funktioniert dieses Betriebssystem nämlich nicht.
    Würde dir auch mal raten bei ebay nach zu schauen !
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    es gibt updates (kostenlos) und upgrades (kostenpflichtig)
    und apple hat natürlich kein OS9 online am server liegen.
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    So »natürlich« finde ich das nicht. Das System ist faktisch tot, wird nicht mehr offiziell verkauft und ungestraft in allen Freundeskreisen dieser Welt rundgereicht. Die wenigen, die in der Tat noch produktiv damit arbeiten, haben vor Urzeiten ihre Lizenz erworben. Apple täte gut daran es offiziell freizugeben, um die alten Schätzchen am Leben zu erhalten, ohne das man ein schlechtes Gewissen dabei haben muß.

    Gruß Stefan
     
  6. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Danke für die Antworten! Ein wenig ungerecht finde ich es von Apple schon, kein Mac OS 9 bereitzustellen. Denn vor ein paar Minuten war ich im Apple-Store, wo mir der Verkäufer nach der Frage nach OS 9 sagte: "Tut mir leid, aber OS 9 wird nicht mehr hergestellt."

    Dank eurer Hilfe hat sich die Frage eigentlich erledigt.
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ein ACK von mir.
    aber leider pfeift (um das schönere wort zu verwenden) apple da auf die alten kisten :(

    hab aber gerade gesehen, das der bully ganz in der nähe ist :-D
     

Diese Seite empfehlen