• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 9 für Performa 5200?

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich habe vor einigen Tagen einen Performa 5200 bestellt, in bestem Zustand etc. Er ist heute angekommen, aber ich hätte gerne Mac OS 9 als Betriebssystem. Laut Apple geht das auf diesem Computer. Dennoch finde ich nur Updates auf OS 9.1. Ich habe auf ihm System 7.5 installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Universal Installer CD des 9er kann man käuflich erwerben. Mal bei eBay schauen oder hier eine Suchen-Anfrage posten.

:)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ja da hast du vollkommen recht. Auf dem Performa 5200 funktioniert Mac OS 9.
Wieviel Ram hat der Apple - Computer überhaupt ? Unter 36 MB ram funktioniert dieses Betriebssystem nämlich nicht.
Würde dir auch mal raten bei ebay nach zu schauen !
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Laut Apple geht das auf diesem Computer. Dennoch finde ich nur Updates auf OS 9.1. Ich habe auf ihm System 7.5 installiert.

es gibt updates (kostenlos) und upgrades (kostenpflichtig)
und apple hat natürlich kein OS9 online am server liegen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und apple hat natürlich kein OS9 online am server liegen.

So »natürlich« finde ich das nicht. Das System ist faktisch tot, wird nicht mehr offiziell verkauft und ungestraft in allen Freundeskreisen dieser Welt rundgereicht. Die wenigen, die in der Tat noch produktiv damit arbeiten, haben vor Urzeiten ihre Lizenz erworben. Apple täte gut daran es offiziell freizugeben, um die alten Schätzchen am Leben zu erhalten, ohne das man ein schlechtes Gewissen dabei haben muß.

Gruß Stefan
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Danke für die Antworten! Ein wenig ungerecht finde ich es von Apple schon, kein Mac OS 9 bereitzustellen. Denn vor ein paar Minuten war ich im Apple-Store, wo mir der Verkäufer nach der Frage nach OS 9 sagte: "Tut mir leid, aber OS 9 wird nicht mehr hergestellt."

Dank eurer Hilfe hat sich die Frage eigentlich erledigt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
So »natürlich« finde ich das nicht. Das System ist faktisch tot, wird nicht mehr offiziell verkauft und ungestraft in allen Freundeskreisen dieser Welt rundgereicht. Die wenigen, die in der Tat noch produktiv damit arbeiten, haben vor Urzeiten ihre Lizenz erworben. Apple täte gut daran es offiziell freizugeben, um die alten Schätzchen am Leben zu erhalten, ohne das man ein schlechtes Gewissen dabei haben muß.

ein ACK von mir.
aber leider pfeift (um das schönere wort zu verwenden) apple da auf die alten kisten :(

hab aber gerade gesehen, das der bully ganz in der nähe ist :-D