1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS 9 auf iMac G5 ALS Wie?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Chris888, 17.02.09.

  1. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    ich habe mir einen 20“ iMac G4 ALS gekauft da mein iMac G3 leider aufgegeben hat :-[.
    Ich habe noch einige Spiele unt Programme die OS 9 Brauchen wie kann ich OS 9 installieren??
    Ich habe OS 9.1 als Installations CD nicht Recovery.

    Ach bevor ich es vergesse es ist OS X 10.5.6 installiert deswegen fällt Classic weg und das mit dem SheepShaver funktioniert das nur mit den Intel iMacs oder auch G5 (PPC).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich hatte den iMac G5 ALS auch mal und weiß, dass der nativ kein OS 9 mehr booten kann (der letzte Mac, der das konnte, war ein Power Mac G4 MDD)

    Du kannst nur noch OS 9 als Classic-Umgebung unter OS X laufen lassen.
     
  3. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Hey danke für die schnelle antwort...ja an Classic hatte ich auch schon gedacht aber Leopard unterstützt kein Classic mehr.

    Das mit dem SheepShaver funktioniert das auch für PPC oder nur für intel?
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Da werde ich dich leider enttäuschen müssen. Du wirst Mac OS 9 auf dem G5 nicht installieren können. Auch die Classic-Umgebung läuft nicht mehr auf diesen Modellen. Wenn du ganz dringend ein 9er System zur Hand haben willst oder ab und an mal deine alten Spiele spielen willst, such dir eine 400-500 MHz Titanium für ca. EUR 120. Eine andere Lösung gibt es imho nicht.

    Ich habe hier noch die komplette Myst-Serien und eine feine Ausgabe von Virtuell Education Lab. stehen. Dafür richte ich mir schon gerne eine Classic-Mac ein. :)
     
    #5 ZENcom, 18.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.09
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    SheepShaver geht; der läuft auch auf PPC-Modellen.
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also auf meinem iMac G5 ALS lief die Classic-Umgebung definitiv unter Tiger.
     
  8. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Nochmals vielen dank für die vielen und schnellen antworten.

    Und wie bekomme ich das genau hin mir SheepShaver ich finde immer nur anleitungen für intel macs????
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Die SheepShaver-Installation sollte auf PPC-Macs gleich ablaufen. Allerdings brauchst Du natürlich eine SheepShaver.app, die entweder PPC-only oder Universal-Binary ist.
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Sorry, hab ich verlesen. Mein Fehler. :-[
     

Diese Seite empfehlen