• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 9 auf iMac G5 ALS Wie?

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mir einen 20“ iMac G4 ALS gekauft da mein iMac G3 leider aufgegeben hat :-[.
Ich habe noch einige Spiele unt Programme die OS 9 Brauchen wie kann ich OS 9 installieren??
Ich habe OS 9.1 als Installations CD nicht Recovery.

Ach bevor ich es vergesse es ist OS X 10.5.6 installiert deswegen fällt Classic weg und das mit dem SheepShaver funktioniert das nur mit den Intel iMacs oder auch G5 (PPC).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte den iMac G5 ALS auch mal und weiß, dass der nativ kein OS 9 mehr booten kann (der letzte Mac, der das konnte, war ein Power Mac G4 MDD)

Du kannst nur noch OS 9 als Classic-Umgebung unter OS X laufen lassen.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Hey danke für die schnelle antwort...ja an Classic hatte ich auch schon gedacht aber Leopard unterstützt kein Classic mehr.

Das mit dem SheepShaver funktioniert das auch für PPC oder nur für intel?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da werde ich dich leider enttäuschen müssen. Du wirst Mac OS 9 auf dem G5 nicht installieren können. Auch die Classic-Umgebung läuft nicht mehr auf diesen Modellen. Wenn du ganz dringend ein 9er System zur Hand haben willst oder ab und an mal deine alten Spiele spielen willst, such dir eine 400-500 MHz Titanium für ca. EUR 120. Eine andere Lösung gibt es imho nicht.

Ich habe hier noch die komplette Myst-Serien und eine feine Ausgabe von Virtuell Education Lab. stehen. Dafür richte ich mir schon gerne eine Classic-Mac ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
SheepShaver geht; der läuft auch auf PPC-Modellen.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Nochmals vielen dank für die vielen und schnellen antworten.

Und wie bekomme ich das genau hin mir SheepShaver ich finde immer nur anleitungen für intel macs????
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die SheepShaver-Installation sollte auf PPC-Macs gleich ablaufen. Allerdings brauchst Du natürlich eine SheepShaver.app, die entweder PPC-only oder Universal-Binary ist.