1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS 9.2.1 auf iMac G3

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von qwertz804, 08.05.09.

  1. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Hi,

    kurze Frage:

    Hab hier einen alten iMac mit Mac OS X 10.3.9 und auf den soll Mac OS 9 drauf; 10.3.9 kann gelöscht werden. Wie stell ich das am schnellsten an?

    Danke! ;)
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    OS 9 CD booten und installieren.
     
  3. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Hab ich schon gemacht und jetzt habe ich auf Macintosh HD 9.2.1 und 10.3.9. Wie bring ich jetzt 10.3.9 runter? Wollte die ganze Festplatte löschen und nochmal 9.2.1 installieren; das geht aber jetz irgwnie nimmer, da er mir meldet, dass die Festplatte nicht gelöscht werden kann, da dort das aktuelle System drauf ist (ist ja auch logisch). Jetzt würde ich gerne 10.3.9 runterhauen...
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Du kannst, wenn du mit OS 9 gestartet hast, einfach alles von der Festplatte löschen, was nicht nicht „Systemordner“ oder „Programme (Mac OS 9)“ heißt.

    Oder du bootest noch mal von der OS-9-CD und wählst im Installer aus, dass die Festplatte vor der Installation gelöscht werden soll. Oder dort einfach im Finder die Festplatte vor der Installation im Menü „Spezial“ > „Volume löschen“.
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Code:
    sudo rm -rf /

    Damit wird jedoch möglicherweise auch das OS 9 gelöscht.
    [highlight]Wichtig:[/highlight] Warte lieber zuerst, bis einer diesen Befehl abgesegnet hat, bevor du ihn ins Terminal haust. Der löscht nämlich rigoros alles auf deiner Systempartition. Be warned (richtet sich natürlich an die Zuschauer).

    Edit: Nicht versuchen. Ist Blödsinn.
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Auf der OS 9 CD findet sich im Ordner Dienstprogramme das Äquivalent zum Festplattendienstprogramm. Es heisst "Laufwerke konfigurieren" und macht die HD so leer wie frisch gefallener Schnee.
     
  7. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Welche Taste war das gleich? F?
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    c.
     

Diese Seite empfehlen