Mac OS 9.2.1 auf iMac G3

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi,

kurze Frage:

Hab hier einen alten iMac mit Mac OS X 10.3.9 und auf den soll Mac OS 9 drauf; 10.3.9 kann gelöscht werden. Wie stell ich das am schnellsten an?

Danke! ;)
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hab ich schon gemacht und jetzt habe ich auf Macintosh HD 9.2.1 und 10.3.9. Wie bring ich jetzt 10.3.9 runter? Wollte die ganze Festplatte löschen und nochmal 9.2.1 installieren; das geht aber jetz irgwnie nimmer, da er mir meldet, dass die Festplatte nicht gelöscht werden kann, da dort das aktuelle System drauf ist (ist ja auch logisch). Jetzt würde ich gerne 10.3.9 runterhauen...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst, wenn du mit OS 9 gestartet hast, einfach alles von der Festplatte löschen, was nicht nicht „Systemordner“ oder „Programme (Mac OS 9)“ heißt.

Oder du bootest noch mal von der OS-9-CD und wählst im Installer aus, dass die Festplatte vor der Installation gelöscht werden soll. Oder dort einfach im Finder die Festplatte vor der Installation im Menü „Spezial“ > „Volume löschen“.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jetzt würde ich gerne 10.3.9 runterhauen...
Code:
sudo rm -rf /
Damit wird jedoch möglicherweise auch das OS 9 gelöscht.
[highlight]Wichtig:[/highlight] Warte lieber zuerst, bis einer diesen Befehl abgesegnet hat, bevor du ihn ins Terminal haust. Der löscht nämlich rigoros alles auf deiner Systempartition. Be warned (richtet sich natürlich an die Zuschauer).

Edit: Nicht versuchen. Ist Blödsinn.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt würde ich gerne 10.3.9 runterhauen...
Auf der OS 9 CD findet sich im Ordner Dienstprogramme das Äquivalent zum Festplattendienstprogramm. Es heisst "Laufwerke konfigurieren" und macht die HD so leer wie frisch gefallener Schnee.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Du kannst, wenn du mit OS 9 gestartet hast, einfach alles von der Festplatte löschen, was nicht nicht „Systemordner“ oder „Programme (Mac OS 9)“ heißt.

Oder du bootest noch mal von der OS-9-CD und wählst im Installer aus, dass die Festplatte vor der Installation gelöscht werden soll. Oder dort einfach im Finder die Festplatte vor der Installation im Menü „Spezial“ > „Volume löschen“.

Welche Taste war das gleich? F?