1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 8.6 als Hauptrechner für alles?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von apple-mac, 09.09.07.

  1. apple-mac

    apple-mac Gast

    ######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################
     
    #1 apple-mac, 09.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.07
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    fahnde mal nach RagTime 3.2 als Schreibprogramm. Für Fotobearbeitung und -verwaltung wäre GraphicConverter die erste Wahl. Als Browser empfehle ich iCab3.

    Was für ein Canon ist das? Ggf. kann man über den Umweg von Ghostscript das Teil als Pseudo-Postscriptdrucker einhängen und aktivieren.

    Gruß Stefan
     
  3. apple-mac

    apple-mac Gast

    ######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################
     
    #3 apple-mac, 09.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.07
  4. apple-mac

    apple-mac Gast

    ######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################
     
    #4 apple-mac, 09.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.07
  5. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    da es vor OS X soweit mir bekannt keinen X11 Server gab, hast Du mit GIMP wohl keine Chance...
     
  6. apple-mac

    apple-mac Gast

    ######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################
     
    #6 apple-mac, 09.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.07
  7. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Mach Ubuntu Linux drauf. OpenOffice gibt es in aktueller Version und es läuft beim Editieren von Texten schneller als auf meinem G4 1,5GHz unter MacOS X.
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    /sign.

    Wenn denn dann bietet sich das 9er MacOS an. Arbeitsspeicher könnt ich noch welchen haben, schau ich nach. Wenn du Interesse hast schreib mich via PN an.

    :)
     
  9. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Dafür gibt es keinen aktuellen Webbrowser, keine aktuelle Textverarbeitung ...
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Doch, gab es. Allerdings nur einen kommerziellen, der damals um die 300 DM kostete und wohl kaum noch zu bekommen ist. Frag mich aber jetzt bitte nicht, wie der hiess...
     
  11. Jenso

    Jenso Gast

    Auf meinem Notfall iMac G3 (den mußte ich kürzlich mal wieder bemühen) läuft RagTime 5 sehr gut, daß ist schon etwas angenehmer zu bedienen als die V3.
    GraphicConverter habe ich drauf
    iCab geht so, MS InternetExplorer (5.?) schien mir aber doch etwas flotter zu laufen… dennoch war es eine Schneckenzeit. (und insofern Schreckenzeit)

    Gruß
    Jens


    p.s. ich hatte das System noch auf 9.2 upgedated, das brachte subjektiv einiges an Tempo
     
  12. apple-mac

    apple-mac Gast

    ######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################
     
    #12 apple-mac, 11.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.07
  13. Jenso

    Jenso Gast

    Rechtschreibkontrolle

    Hallo, Apple-mac,
    ich habe noch mal nachgesehen, auf meinem Notfall-Mac (ohne OSX) läuft also Ragtime 5.6.1 (Vollversion) und darin sind auf deutsch 2 Wörterbücher und 2 Trennregeln auswählbar, nämlich „normal“ und „neu“. Letztere heißt in einigen Versionen angeblich auch „reformiert“ - die neue Rechtschreibung ist also einstellbar - ich selbst bin aber altmodisch und achte daher immer darauf, nur Programme zu nutzen, auf denen ich eben meine Vorzugsschreibweise einstellen kann…

    Falls Du „nur“ die damals kostenlose Privat-Edition nutzen willst: mach Dich unbedingt im Ragtime-Forum schlau, inwiefern es bei jener Variante (Wörterbuch, Trennung) Einschränkungen gibt - da bin ich nicht sattelfest.

    Viele Grüße
    Jens

    p.s. ich liebe das „ß“ und schreibe es so oft, wie irgend machbar
     
  14. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Privat Version von RagTime 5 hatte gar keine Korrektur - weder alt noch neu. Das war eine der beiden Einschränkungen (die zweite war die Farbseparation im Druck) gegenüber der Vollversion.

    Gruß Stefan
     
  15. Marion Habel

    Marion Habel Morgenduft

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    166
    Soweit ich weiß, läuft Linux nicht auf dem G3.
    Einen aktuellen Browser gibts dafür leider auch nicht, erst ab OSX. Leider kann man mit iCab3 viele Seiten nicht mehr darstellen. Und mit IE 5.5 genau so wenig. Ich empfehle für Bildbearbeitung (wenn du ambitionierter bist und was mit Ebenen möchtest) eine alte Photoshop-Version. Hat die Kiste ein Diskettenlaufwerk? Da kann man sogar noch PS3 bekommen. Sollte nix kosten. Grafik Konverter ist, wie der Name schon sagt, eher was zum konvertieren und zum betrachten, nicht zum bearbeiten.

    Wie alte sind deine Kids? Ich habe da noch ein paar wirklich liebreizende Original-Apple Spiele aus der Zeit der alten Performas. Ist aber eher was für Kleine…

    OSX läuft für den Privatgebrauch auf einem G4/400 schon ordentlich, vorausgesetzt, er hat Speicher. Ich habe meinen alten gerade erst abgegeben, der hatte nur 320 RAM und tippelte deswegen etwas zäh: wenn Photoshop UND Safari UND Skype offen war ging er langsam in die Knie, aber einzeln hoppste er noch fröhlich durch die Wiese (und tut es heute noch bei meinem Bruder.)
     
    #15 Marion Habel, 11.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.07
  16. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Doch, tut es, ich habe es hier auf meinem b/w G3@300MHz mit 512MB RAM installiert.
     

Diese Seite empfehlen