• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 8.6 als Hauptrechner für alles?

  • Ersteller apple-mac
  • Erstellt am

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

fahnde mal nach RagTime 3.2 als Schreibprogramm. Für Fotobearbeitung und -verwaltung wäre GraphicConverter die erste Wahl. Als Browser empfehle ich iCab3.

Was für ein Canon ist das? Ggf. kann man über den Umweg von Ghostscript das Teil als Pseudo-Postscriptdrucker einhängen und aktivieren.

Gruß Stefan
 

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
da es vor OS X soweit mir bekannt keinen X11 Server gab, hast Du mit GIMP wohl keine Chance...
 

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe nun einige Versuche hinter mir und musste leider feststellen, das diese alten Programme nicht wirklich viel taugen. Es gibt nicht einmal die neue dt. Rechtschreibung.
Mach Ubuntu Linux drauf. OpenOffice gibt es in aktueller Version und es läuft beim Editieren von Texten schneller als auf meinem G4 1,5GHz unter MacOS X.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mach Ubuntu Linux drauf. OpenOffice gibt es in aktueller Version und es läuft beim Editieren von Texten schneller als auf meinem G4 1,5GHz unter MacOS X.

/sign.

Wenn denn dann bietet sich das 9er MacOS an. Arbeitsspeicher könnt ich noch welchen haben, schau ich nach. Wenn du Interesse hast schreib mich via PN an.

:)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
da es vor OS X soweit mir bekannt keinen X11 Server gab, hast Du mit GIMP wohl keine Chance...
Doch, gab es. Allerdings nur einen kommerziellen, der damals um die 300 DM kostete und wohl kaum noch zu bekommen ist. Frag mich aber jetzt bitte nicht, wie der hiess...
 

Jenso

Gast
… fahnde mal nach RagTime 3.2 als Schreibprogramm. Für Fotobearbeitung und -verwaltung wäre GraphicConverter die erste Wahl. …

Auf meinem Notfall iMac G3 (den mußte ich kürzlich mal wieder bemühen) läuft RagTime 5 sehr gut, daß ist schon etwas angenehmer zu bedienen als die V3.
GraphicConverter habe ich drauf
iCab geht so, MS InternetExplorer (5.?) schien mir aber doch etwas flotter zu laufen… dennoch war es eine Schneckenzeit. (und insofern Schreckenzeit)

Gruß
Jens


p.s. ich hatte das System noch auf 9.2 upgedated, das brachte subjektiv einiges an Tempo
 

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenso

Gast
Rechtschreibkontrolle

Hallo, Apple-mac,
ich habe noch mal nachgesehen, auf meinem Notfall-Mac (ohne OSX) läuft also Ragtime 5.6.1 (Vollversion) und darin sind auf deutsch 2 Wörterbücher und 2 Trennregeln auswählbar, nämlich „normal“ und „neu“. Letztere heißt in einigen Versionen angeblich auch „reformiert“ - die neue Rechtschreibung ist also einstellbar - ich selbst bin aber altmodisch und achte daher immer darauf, nur Programme zu nutzen, auf denen ich eben meine Vorzugsschreibweise einstellen kann…

Falls Du „nur“ die damals kostenlose Privat-Edition nutzen willst: mach Dich unbedingt im Ragtime-Forum schlau, inwiefern es bei jener Variante (Wörterbuch, Trennung) Einschränkungen gibt - da bin ich nicht sattelfest.

Viele Grüße
Jens

p.s. ich liebe das „ß“ und schreibe es so oft, wie irgend machbar
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Privat Version von RagTime 5 hatte gar keine Korrektur - weder alt noch neu. Das war eine der beiden Einschränkungen (die zweite war die Farbseparation im Druck) gegenüber der Vollversion.

Gruß Stefan
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Mach Ubuntu Linux drauf. OpenOffice gibt es in aktueller Version und es läuft beim Editieren von Texten schneller als auf meinem G4 1,5GHz unter MacOS X.
Soweit ich weiß, läuft Linux nicht auf dem G3.
Einen aktuellen Browser gibts dafür leider auch nicht, erst ab OSX. Leider kann man mit iCab3 viele Seiten nicht mehr darstellen. Und mit IE 5.5 genau so wenig. Ich empfehle für Bildbearbeitung (wenn du ambitionierter bist und was mit Ebenen möchtest) eine alte Photoshop-Version. Hat die Kiste ein Diskettenlaufwerk? Da kann man sogar noch PS3 bekommen. Sollte nix kosten. Grafik Konverter ist, wie der Name schon sagt, eher was zum konvertieren und zum betrachten, nicht zum bearbeiten.

Wie alte sind deine Kids? Ich habe da noch ein paar wirklich liebreizende Original-Apple Spiele aus der Zeit der alten Performas. Ist aber eher was für Kleine…

OSX läuft für den Privatgebrauch auf einem G4/400 schon ordentlich, vorausgesetzt, er hat Speicher. Ich habe meinen alten gerade erst abgegeben, der hatte nur 320 RAM und tippelte deswegen etwas zäh: wenn Photoshop UND Safari UND Skype offen war ging er langsam in die Knie, aber einzeln hoppste er noch fröhlich durch die Wiese (und tut es heute noch bei meinem Bruder.)
 
Zuletzt bearbeitet: