1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 8.5 updaten

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Herr Himbeer, 08.08.09.

  1. Herr Himbeer

    Herr Himbeer Granny Smith

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    12
    Ich hab einen iMac G3 mit CD Laufwerk, 233 Mhz und 4 GB HD geschenkt bekommen, auf dem läuft noch 8.5. Ich dachte eigentlich das 8.5 HFS also Mac Standard beherrscht, musste aber eines besseren belehrt werden. Auf meinem Macbook mit 10.5 hab ich eine CD in HFS gebrannt mit den Updates für 8.5.1 und 8.6. Wenn ich die CD in den iMac Stecke will er sie sofort initialisieren lassen oder auswerfen, weiss jemand woran das liegt? Lustigerweise hab ich auch die original CDs des iMac´s die ebenfalls initialisiert oder ausgeworfen werden wollen von 8.5
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Mac OS 8.5 beherrscht schon HFS, aber nicht HFS Plus.

    Damit die CD bootfähig wird, müsstest du theoretisch HFS wählen. Da jedoch auch die original-CDs nicht funktionieren, wird das auch nur wenig bringen.
    Kannst du wenigstens von den mitgelieferten CDs booten (also mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste beim Start, während die CD drin ist)? Wenn ja, dann versuche einfach mal, das 8.6-Image nochmals zu brennen, eben mit der Option "Mac OS Standard" (welches HFS ist).
     
    le_petz gefällt das.
  3. Herr Himbeer

    Herr Himbeer Granny Smith

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    12
    Die CDs können leider weder gebootet noch gelesen werden von 8.5. Das gilt auch für die mitgelieferten original CDs also Software install und restore cd. Mit gedrückter "alt"-Taste hab ich es noch nicht probiert sondern erfolglos mit gedrückter "c"-Taste beim starten mit CD.
     
  4. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    HFS+ Unterstützung kam mit MacOS 8.0. Die neuen MacOS X Versionen können einige zusätzliche HFS+ Features nutzen, aber die CD sollte zumindest lesbar sein. Das Laufwerk wird wohl verdreckt oder kaputt sein.
     
    GunBound gefällt das.
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    8.1 ;)
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Stimmt, und 68k Macs konnte nicht davon booten.
     
  7. Herr Himbeer

    Herr Himbeer Granny Smith

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    12
    gut, dann schau ich mal was ich sonst aus dem Ding mache, die Aquarium Idee fand ich auch ganz interessant oder eben paar Leuchtröhren reinpacken.
     
  8. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Der läuft doch noch !?!?
     
  9. Herr Himbeer

    Herr Himbeer Granny Smith

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    12
    ja aber mit 8.5 ich will 9.2.2
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Warum versuchst du es denn mit den Updates auf 8.5.1 und 8.6.
    Da sollte doch eine Kaufversion von 9.x reichen.
    Oder du bringst das Teil ins i-Net und machst das update nativ ohne CD.
     
  11. Herr Himbeer

    Herr Himbeer Granny Smith

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    12
    Na eben nicht, das CD-Laufwerk liest ja keine CDs ganz gleich ob original, gebrannt, HFS, HFS+ oder sonst was, egal was reingeschoben oder selbst per USB angeschlossen wird, wird nicht erkannt oder wird nur erkannt um initialisiert zu werden. Für einen geschenkten iMac jetzt also noch Geld auszugeben für ein Laufwerk, das ist es mir nicht wert, dann lieber n Aquarium oder sonst was dekoratives
     
  12. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    iMac -> Kabel -> Internet ??

    Verschrotten weil er ein paar CDs nicht liest… tztztz
     
    michaelny und drlecter gefällt das.
  13. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    das ding ist auf jeden fall mehr wert als das was du daraus machen willst ..sehr schade eigentlich

    hast du versucht ihn von einer externen platte zu booten ?
     

Diese Seite empfehlen