Mac OS 8.5 updaten

Herr Himbeer

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
12
Ich hab einen iMac G3 mit CD Laufwerk, 233 Mhz und 4 GB HD geschenkt bekommen, auf dem läuft noch 8.5. Ich dachte eigentlich das 8.5 HFS also Mac Standard beherrscht, musste aber eines besseren belehrt werden. Auf meinem Macbook mit 10.5 hab ich eine CD in HFS gebrannt mit den Updates für 8.5.1 und 8.6. Wenn ich die CD in den iMac Stecke will er sie sofort initialisieren lassen oder auswerfen, weiss jemand woran das liegt? Lustigerweise hab ich auch die original CDs des iMac´s die ebenfalls initialisiert oder ausgeworfen werden wollen von 8.5
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mac OS 8.5 beherrscht schon HFS, aber nicht HFS Plus.

Damit die CD bootfähig wird, müsstest du theoretisch HFS wählen. Da jedoch auch die original-CDs nicht funktionieren, wird das auch nur wenig bringen.
Kannst du wenigstens von den mitgelieferten CDs booten (also mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste beim Start, während die CD drin ist)? Wenn ja, dann versuche einfach mal, das 8.6-Image nochmals zu brennen, eben mit der Option "Mac OS Standard" (welches HFS ist).
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Herr Himbeer

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
12
Die CDs können leider weder gebootet noch gelesen werden von 8.5. Das gilt auch für die mitgelieferten original CDs also Software install und restore cd. Mit gedrückter "alt"-Taste hab ich es noch nicht probiert sondern erfolglos mit gedrückter "c"-Taste beim starten mit CD.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Mac OS 8.5 beherrscht schon HFS, aber nicht HFS Plus.
HFS+ Unterstützung kam mit MacOS 8.0. Die neuen MacOS X Versionen können einige zusätzliche HFS+ Features nutzen, aber die CD sollte zumindest lesbar sein. Das Laufwerk wird wohl verdreckt oder kaputt sein.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Herr Himbeer

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
12
gut, dann schau ich mal was ich sonst aus dem Ding mache, die Aquarium Idee fand ich auch ganz interessant oder eben paar Leuchtröhren reinpacken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Warum versuchst du es denn mit den Updates auf 8.5.1 und 8.6.
Da sollte doch eine Kaufversion von 9.x reichen.
Oder du bringst das Teil ins i-Net und machst das update nativ ohne CD.
 

Herr Himbeer

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
12
Na eben nicht, das CD-Laufwerk liest ja keine CDs ganz gleich ob original, gebrannt, HFS, HFS+ oder sonst was, egal was reingeschoben oder selbst per USB angeschlossen wird, wird nicht erkannt oder wird nur erkannt um initialisiert zu werden. Für einen geschenkten iMac jetzt also noch Geld auszugeben für ein Laufwerk, das ist es mir nicht wert, dann lieber n Aquarium oder sonst was dekoratives
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
das ding ist auf jeden fall mehr wert als das was du daraus machen willst ..sehr schade eigentlich

hast du versucht ihn von einer externen platte zu booten ?