• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS 8.5/9 Bootet nicht!??

  • Ersteller Schwarzer Riese
  • Erstellt am

Schwarzer Riese

Gast
Hallo.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Mir ist hier auf der Arbeit vor zwei Tagen mein Alter PowerMac mit MAC OS 9 kaputt gegangen.
(Ich nehme mal an, es hat das Netzteil zerschossen)

Jetzt habe ich dann einfach die Festplatte aus diesem Mac rausgenommen und in nen anderen PowerMac der hier steht eingebaut (bzw. gegen die die vorher drin war ausgetauscht)
Als ich ihn dann eingeschaltet habe, kam aber nur diese Diskette mit dem Fragezeichen auf dem Bildschirm?
Was kann man da machen?

... So dann dachte ich halt, "Ok, baust du halt wieder die richtige Platte ein (MacOS 8.5), bis du nen Tipp hast wie das geht".

... Nur geht das leider auch nicht mehr, weil der Mac beim booten jetzt auch mit der richtigen Platte bei dieser Stelle mit der Diskette stehen bleibt.

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich mir in den beiden Fällen helfen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg, Schwarzer Riese
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hast du die Platte auch wieder richtig angeschlossen? Sitzen die Steckverbindungen richtig (auf beiden Seiten, also an der Platte und auf der Platine)? Hat die Platte Stromversorgung? Springt sie an, wenn du den Rechner anschaltest?

Das wären so die Fragen, die mir spontan einfallen würden. Ansonsten vielleicht dem Computer durch Drücken von "D" beim Starten sagen, dass er von der eingebauten Festplatte starten soll.
 

Schwarzer Riese

Gast
Ok, vielen Dank für deine HIlfe.

...Ich kann zwar einfach nicht glauben, dass mir das passiert ist aber es war tatsächlich so:
Der Stecker am Mainboard war rausgerutscht... :innocent:
Lol, peinlich, peinlich... ;)

..Trotzdem danke für die Hilfe!

Mfg, Schwarzer Riese