1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 8.5/9 Bootet nicht!??

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Schwarzer Riese, 17.10.05.

  1. Hallo.

    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Mir ist hier auf der Arbeit vor zwei Tagen mein Alter PowerMac mit MAC OS 9 kaputt gegangen.
    (Ich nehme mal an, es hat das Netzteil zerschossen)

    Jetzt habe ich dann einfach die Festplatte aus diesem Mac rausgenommen und in nen anderen PowerMac der hier steht eingebaut (bzw. gegen die die vorher drin war ausgetauscht)
    Als ich ihn dann eingeschaltet habe, kam aber nur diese Diskette mit dem Fragezeichen auf dem Bildschirm?
    Was kann man da machen?

    ... So dann dachte ich halt, "Ok, baust du halt wieder die richtige Platte ein (MacOS 8.5), bis du nen Tipp hast wie das geht".

    ... Nur geht das leider auch nicht mehr, weil der Mac beim booten jetzt auch mit der richtigen Platte bei dieser Stelle mit der Diskette stehen bleibt.

    Was hat das zu bedeuten und wie kann ich mir in den beiden Fällen helfen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mfg, Schwarzer Riese
     
  2. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Hast du die Platte auch wieder richtig angeschlossen? Sitzen die Steckverbindungen richtig (auf beiden Seiten, also an der Platte und auf der Platine)? Hat die Platte Stromversorgung? Springt sie an, wenn du den Rechner anschaltest?

    Das wären so die Fragen, die mir spontan einfallen würden. Ansonsten vielleicht dem Computer durch Drücken von "D" beim Starten sagen, dass er von der eingebauten Festplatte starten soll.
     
  3. Ok, vielen Dank für deine HIlfe.

    ...Ich kann zwar einfach nicht glauben, dass mir das passiert ist aber es war tatsächlich so:
    Der Stecker am Mainboard war rausgerutscht... :innocent:
    Lol, peinlich, peinlich... ;)

    ..Trotzdem danke für die Hilfe!

    Mfg, Schwarzer Riese
     
  4. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Na also. So einfach ist das :)
     

Diese Seite empfehlen