• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac os 12.4 Startsicherheitsprogramm lässt mich nichts ändern, kein administrator gefunden und Fehlermeldung "biometric accessory is not connected"

Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Hallo. Ich habe eben mein mba m1 2022 neu installiert und dann von time machine wiederhergestellt. Ich hatte die beta drauf, und habe die auf dem Gerät nichtmehr gebrauchen können und wollte somit zurück zu Montorey. Ich hatte vor dem Installieren der Beta ein time machine backup gemacht und das habe ich nach der installation dann auch eingespielt. Nachdem das durchgelaufen war bekam ich schon die fehler meldungdas ich beachten solle, der benutzer macbook konnte nicht erstellt werden. Macbook ist mein benutzername, deswegen war ich erst schon verwirrt aber weil er darauf weiter normal startete und ich mich auch in den angeblich nicht erstellten Benutzer ohne probleme anmelden konnte hatte ich das dann erstmal ignoriert. Jedenfalls so lange bis sich paragon ntfs beschwehrte, ich solle Kernel Erweiterungen erlauben. Ich bin also in das Startsicherheits Dienstprogramm gebootet und da ging es schon seltsam los. Normalerweise musste ich da immer ein admin benutzer auswählen und dann ein Passwort eingeben, jetzt sollte ich mich mit der apple id anmelden. War dann zwar auch nicht das große problem, aber als ich die Änderungen gemacht habe und auf ok gedrückt habe bekam ich die meldung: "Systemwiederherstellung versucht einstellungen zu ändern, kein Administrator gefunden." Nach Klick auf ok kam bereiz die nächste komische Meldung: "Biometric accessory is not connected." Ich kann mir nur vorstellen das er die touch id meint, im normalen system funktioniert die aber tadellos und ich hab da auch kein fremdes Teil oder sowas eingebaut. Ich habe dann versucht einfach in den Systemeinstellungen einen neuen Admin User zu machen, aber auch den findet er nicht. Auf Google finde ich nichts zu diesem thema, hat da noch jemand eine idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hat da noch jemand eine idee?
bitte installiere erneut und beim Einrichten kommt ein Dialog, ob Du Daten übernehmen willst. An der Stelle musst Du schon das Backup wiederherstellen (implizierter Aufruf des Migrationsassistenten). Wenn schon ein Benutzer angelegt ist, scheitert die Wiederherstellung unter Umständen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
und das habe ich nach der installation dann auch eingespielt.

Das kann nicht funktionieren, da das Backup zu einer anderen Installation von macOS gehört. Die Benutzer-Accounts aus dem Backup können nicht mit denen eines neu installierten Systems kompatibel sein. Die Daten müssen migriert, nicht zurückgeladen werden.

Die genannte Fehlermeldung kommt daher, dass das neu installierte Betriebssystem keinen Schlüssel mehr hat, um auf die alten Fingerabdruckdaten in der Sicheren Enklave zuzugreifen.

Du musst das System über Systemeinstellungen komplett zurücksetzen und dann noch vor dem Einrichten von Benutzern (im Einrichtungsassistent des ersten Systemstarts) auswählen, dass Du Daten aus einer Time Machine-Sicherung von einem anderen Mac übernehmen willst. Hierbei muss eine Time Machine-Sicherung ausgewählt werden, die so alt ist, dass die Betriebssystemversion zur aktuell installierten Version passt.