• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 10.3 - was ist davon zu halten?

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Danke für die Antwort, Sawtooth. Bisher finde ich Deine Antwort aber nicht sehr plausibel, denn von meinem Intel-Mac aus kann ich die interne Festplatte des G4-Mac Mini sehr wohl lesen und schreiben. Warum sollte Apple diese Möglichkeit nicht andersherum auch anbieten bei den Betriessystemen die schon zu Intel-Zeiten herausgekommen sind?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Festplatten in Intel-Macs (mit dem von Thaddäus genannten "GUID-Partitionsschema") werden ab Mac OS X 10.4[highlight].4[/highlight] unterstützt – auch von PowerPC-Macs (nur booten können die davon nicht).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
GunBound hats aufm Punkte gebracht. Das hat sehr wenig mit der Rechenarchitektur zu tun, sondern vielmehr um die Unterstützung im System. Wie soll Panther was lesen können, was es nicht kennt? Vielleicht gibt es Erweiterungen für Panther hierfür, aber daran glaube ich eher weniger.
Und das mit dem Booten von dem Schema hat eigentlich auch nicht viel mit der Prozessor Architektur zu sondern, sondern vielmehr mit der Firmware. OF (PPC-Macs) können nur vom Apple-Partitionsschema booten. EFI bootet vom GUID-Partitionsschema.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ja, für mich macht nach dem Beitrag von GunBound auch alles Sinn. Damit steht absolut fest, dass ich Tiger brauche oder den Mini wieder abgeben kann. Leider kann er im Moment nur DVD und Musik abspielen. Im Web surfen geht nur eingeschränkt weil Flash 10 nicht geht, avi-Filme kann man nicht abspielen weil Perian und ähnliches nicht geht, schreiben kann man quasi nicht weil OpenOffice, Neooffice und meine Version von iWork nicht gehen... Marble Blast Gold ist ganz witzig für 10 Minuten. ;)
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Nur um mal das urspruengliche Thema wieder aufzugreifen.
Ick stehe ja irgendwie vor dem selben Problem (mit dem Panther). Wird ja zunehmend der Tiger vorrausgesetzt.
Bedauerlicher Weise hab ick keinerlei Ahnung von ebay, da bis jetzt weder etwas gekauft/ersteigert/verkauft, oder sonstwas. Wie kann man denn da an den Tiger gelangen, ohne irgendwas bieten zu muessen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei eBay etwas ersteigern, ohne bieten zu müssen? Nur via "Sofort kaufen" (wenn der Anbieter diese Funktion eingeschalten hat bei seiner Auktion). Ausserdem solltest du darauf achten, eine schwarze DVD zu erwischen [highlight]und keine graue[/highlight]! Diese funktionieren nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bedauerlicher Weise hab ick keinerlei Ahnung von ebay, da bis jetzt weder etwas gekauft/ersteigert/verkauft, oder sonstwas. Wie kann man denn da an den Tiger gelangen, ohne irgendwas bieten zu muessen?

Lass einfach einen Freund, Freundin, Ehefrau, Sohn, Tochter, Kollegen bieten. ;) Dann musst DU nichts bieten... Aber bezahlen wahrscheinlich schon :-D