• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Mac Originalpartitionen wiederherstellen

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich hatte neben Catalina auf meinem iMac 27 Late 2017 eine Boot Camp Partition für Windows 10 verwendet. Von der Win-Partition habe ich ein Image erzeugt. Beim Wiederherstellen des Image hatte ich angegeben, dass ich nur die Partition für Win wiederherstellen möchte, was aber anscheinend dennoch schief lief.
Nun gab es nur noch eine Win-Partition und die Mac-Partition war im Festplattendienstprogramm nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich alle Partitionen gelöscht und Catalina auf eine einzig vorhandene Partition neu installiert. Ich hätte nun gerne, dass die Partitionen wie im Werkszustand vorhanden sind. Meine Frage ist, wie bekomme ich die Original Partitionen (inkl. Recovery Partition) so wiederhergestellt, wie es vom Werk kommt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du bootest von der Internet-Wiederherstellung, gehst ins Festplattendienstprogramm und wählst Darstellung/Alle Geräte. Anschließend das oberste interne Gerät anklicken und „löschen“ auswählen. Dann nur noch installieren.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Also ich kann schon das OS neu installieren. Nur, wie hole ich die Recovery-Partition wieder her?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es gibt schon seit 10.14 Mojave keine Recovery-Partition mehr. Dank APFS installieren sich die modernen macOS-Versionen ohne Partitionierung auf mehrere Volumes.

Catalina legt während der Installation 5 Volumes an. In eines dieser Volumes wird automatisch die Recovery-Version von Catalina installiert.