• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac oder windows?

  • Ersteller barney14
  • Erstellt am

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
leider kann man dort nicht an den systemeinstellungen rumspielen. allein DAS ist ein grund sich einen mac zu kaufen!

PS: war das etwas gerade mein erster beitrag? :)

Man kann ganz hervorragend an den Systemeinstellungen herumspielen. Nur verwendet OS X dafür eine ganz andere Philosophie: Die wichtigsten Dinge findet man sofort auf der obersten Ebene, auch der Anfänger. Die weniger häufig benutzten bzw. unwichtigeren Einstellungen befinden sich auf tieferen Ebenen der Systemeinstellungen oder in den Dienstprogrammen, damit sie Otto-Normal-User nicht belästigen (und er nicht irgendwelchen Unsinn anstellt).

Bei Windows ist dagegen alles in einer Ebene kunterbunt vorhanden. Erst gestern installierte ich einen neuen Monitor an einer XP-Kiste. Ich war erstaunt, wie gleichrangig absolut exotische und absolut elementare Einstellungsmöglichkeiten nebeneinander lagen.

Anfangs dachte ich bei OS X immer: Uhi, da kann man ja gar nix dran rumfummeln! Mehr und mehr entdeckte ich jedoch die verschiedenen Einstellungsebenen. Und wer gar nicht die Finger davon lassen kann, der kann auch noch Unix verwenden. Manche schwören darauf. Für die anderen gibt es Zusatzprogramme, die die Unix-Funktionen in eine nette Oberfläche packen (zumeist kostenlos).

Aber: Der Mac läuft grundsätzlich von alleine, und läuft und läuft und läuft... Rumschrauben ist für die Alltagsaufgaben nicht notwendig. Bei Windows funktionieren dagegen die Alltagsaufgaben ohne Rumschrauben und Basteln gar nicht...

H.

P.S.: Außerdem verdient Steve Jobs bei Apple nur einen Dollar. Er ist damit weltweit der schlechtbezahlteste Manager aller großen Unternehmen. Eine dermaßen antikapitalistische Haltung verdient Unterstützung! :)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Schaut doch mal aufs Registrierungsdatum.
Die Person, die diesen Thread aufgemacht hat, ist doch noch nich lange dabei.
Also mich würden jedenfalls eure Antworten eher abschrecken als anmachen...

Richtige Frage wäre hier aus meiner Sicht gewesen, wenn due gefragt hättest, für was du Apple Rechner brauchst.
Per se besser ist sicherlich keines der beiden Systeme.
Genauso wie MS abstürzt, wenn ein inkompatibler Treiber etc vorhanden ist, genauso kann dies beim Mac auch passieren, da tut sich also nix.
Bei Windows hast du halt nur den Unterschied, dass es dort aus meiner Sicht mehr Abstürze gibt aber nicht so graviernde.
Wenn nen Mac abkackt, dann so richtig und du hast Kernel Panics etc.
Nen Mac ist einfacher, hat weniger Viren, ist sicherer, da sich halt kaum jemand für nen Angriff aufn Mac interessiert und das System ist auch schneller, da viele Dinge nicht mit reingenommen wurden, die speicherintensiv sind.
Zum Zokken ist aber auf jeden Fall Windows die deutlich bessere Wahl, GRafikkarten werden dank guter Treiber meist besser angesprochen und du hast auch per se meist bessere Grafikkarten eingebaut.
Das Macbook hat zum Beispiel gar keine Grafikkarte, nur son Share System, dass sich nen paar MBs vom Hauptspeicher abzwackt.
Die Grafikkartentreiber von NVIDIA bei Windows lassen sich für jedes Spiel besser einstellen, die Einstellmöglichkeiten hast du beim Mac schon mal garnicht!
Wenn du mit deinem Computer ieber Filme schneiden willst oder Fernsehen über DVB t kuken willst, habeich die besseren Erfahrungen am Mac gemacht.
Gerade das Macbookpro ist super, hat viele extras, dass Macbook hat eher zu wenig und Vorsicht.:
Was vielleicht am Notebook mit Windows schon lange Zeit Standard ist, nämlich eingebaute Kartenleser ist am Mac noch lange nicht angekommen, kein Macbook oder Macbookpro hat derzeit nen KArtenleser eingebaut, dass ist großes Minus in meinen Augen.

Falls du aber nen perfekten Anschluss für dein Ipod willst, dann hol dir nen Mac, dass neue Vista machte da ja zicken.
Insgesamt einfacher und besser zu bedienen ist OSX, wenn auch unsicherer als Vista laut Zeitschrift PC Professional vom März.
Trotzdem:
Wenn du nen Mac und nen PC nach einem Jahr Betrieb vergleichst, fällt dir auf, dass der Mac viel aufgeräumter wirkt.
Vieles macht ein Mac im System automatisch.
Das gibts erst bei Vista, dass man Defrag oder ähnliches voreinstellen kann und das dies nach Zeitplan läuft.
Das HFS+ Dateisystem soll ja nich so schnell fragmentieren, trotzdem tut es es wohl.
Ob nun intern oder extern defragmentiert wird, wie etwa bei Windows über Defrag ist da eher zweitrangig, Macs haben halt ur Scripte die ausgeführt werden.
;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich nutze MacOS X auf einem iMac und Windows XP (selten) auf einer zusammengebastelten Kiste.

1. Die Hardware
Da das Auge ja bekanntlich mitisst, ist der Mac in dieser Hinsicht auf jeden Fall mein Favorit.
Das Zusammenspiel der eingebauten Komponenten ist nahezu als perfekt zu bezeichnen - keine Treiberprobleme - alles aus einem Guss.
Beim PC zeigen sich merkwürdigerweise je nach Tagesform immer wieder neue Probleme, man hat das Gefühl, dass die Kiste irgendwie ein Eigenleben entwickelt.
Einschalten und abwarten welche Fehlermeldung sich im Laufe eines Tages wieder zeigt und welches Hardware wieder Zicken macht.

2. Das OS
Im direkten Vergleich wirkt das MacOS harmonischer, irgendwie alles viel besser integriert.
Bei Windows hingegen habe ich immer das Gefühl auf einem Flickenteppich unterwegs zu sein. Viele Funktionen wirken einfach nur aufgesetzt.
Unter Windows treten Probleme ständig auf, mit dem Mac habe ich erst einmal ein Problem gehabt (seit 06/2006), welches ich sehr wahrscheinlich selbst verursacht habe, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin.

Dies ist nur meine unwichtige, subjektive Sicht der Dinge, wobei ich es ablehne,
Windows als das Böse hinzustellen.
Jeder nach seiner Fasson.

Kleiner Computer-Lebenslauf:

1987 - 1992 PC
1992 - 1995 MAC
1995 - 2006 PC
2006 - 20xx MAC
 

civi

Gast
warum du hier kaum antworten bekommst leigt daran, dass die frage ob mac oder windows für einen macuser klingt wie die frage ob mercedes oder daihatsu.


Mercedes: überteuertes Auto mit objektiv wenig Mehrnutzen.
Daihatsu: günstiges Auto, das seine Aufgabe erfüllt: zum Ziel zu gelangen!

Dein Mercedes-Daihatsu-Vergleich ist schlecht und unsachlich.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
mgrasek100, die haben dich ja anscheinend mit negativen Karma fertiggemacht.

So was macht mich nicht fertig, trotzdem Danke.

Wir haben ja ne Demokratie, sollen sie doch ihre Meinung dazu abgeben.
Nur es sollte fair zugehen.
Ich hatte al drei schwarze Bommels.
Mittlerweile bin ich aber ein bissl ruhiger geworden und will den alten Kaffee nicht schon wieder aufwärmen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
eig muss die frage "os x oder win" heissen...
ich sage MAC + OS X! :D
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Es gab hier jüngst schon so viele Diskussionen über Mac und Windows.

Um das mal final zu gestalten.:

Falls hier irgendwo ein Informatiker ist, der soll doch mal seine Erfahrungen bekannt machen, mich würd interessieren, was man eigentlich unter besser versteht...
Was soll denn an Mac oder Windows besser sein, wie wird das definiert.
Ist also das an sich programmierte Betriebssystem nun besser, weil es reiner programmiert wurde oder wie soll man das sagen ?

Ich finde diese Diskussionen mittlerweile seltsam.
Wir hatten jüngst eine Diskussion über Dateisysteme.
Ich dachte bis dahin, dass HFS+ nicht fragmentioert, dies ist aber falsch, wie Apple sogar selber zugibt.
Je weniger freier Speicher da ist, desto mehr fragmentiert das System.
Ob nun da gewisse Programm sind, die die Platte wieder defragmentieren, wie beim Mac schön im Hintergrund durch Scripts oder beui Windows durch Defrag wäre mir eigentlich egal.
Ob nun, wie man früher sagte Windows zu alt ist, da es noch auf DOS herrührt und nur ein Aufsatz ist, weiss ich auch nicht.
Meiner Meinung ist Windows schon seit XP ein eigenständiges Betriebssystem.