• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC oder WIN für Kinder&Schule

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Komm, jetzt "Butter bei die Fische"!

Welches 13zöllige Notebook in der Tausend Euro Klasse, hält so viel länger durch wie ein MacBook?
Welches 15zöllige Notebook in der (grob) Zweitausen Euro Klasse, hält so viel länger durch wie ein MacBook Pro?
(Soll ich das 17zöllige auch noch anführen?)

Also, auf gehts: vergleichbare Ausstattung, ähnliche Preis, viel längere Akku-Laufzeit.

Du bist dran!

Ist mir vollkommen egal, ich weiß nur, das mein jetziger 12 Zöller mehr als doppelt so lange durchhält wie mein altes 12" Powerbook.

Ich habe aber mal in einer c't von einem DELL Vostro 13" gelesen, dass für deutlich unter 1000 Euro auf über 8 Stunden Laufzeit kam. Von HP gibts glaube ich auch ein Book, mit dem man auf 24 Stunden kommt.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ist mir vollkommen egal, ich weiß nur, das mein jetziger 12 Zöller mehr als doppelt so lange durchhält wie mein altes 12" Powerbook.

Ah ja, alles klar! ;)

Mein Eee PC Netbook hält auch länger durch als mein MacBook. Dafür hat es auch ein viel kleineres Display und nur einen Bruchteil der Leistung des MacBooks. Und ein besch ... Betriebssystem (Windows XP) obendrein, aber das ist ein anderes Thema.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ah ja, alles klar! ;)

Mein Eee PC Netbook hält auch länger durch als mein MacBook. Dafür hat es auch ein viel kleineres Display und nur einen Bruchteil der Leistung des MacBooks. Und ein besch ... Betriebssystem (Windows XP) obendrein, aber das ist ein anderes Thema.

Du drehst die Dinge gerne wie du willst, hm?

Wie du gelesen hast, hat mein jetziges Book 12" Diagonale, genau wie mein altes Powerbook. Von der Leistung her bietet es logischerweise ein vielfaches, wegen Core 2 Duo Prozessor und höherer Taktung.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich habe mehrere Jahre mit Windows XP gearbeitet und dann kam Vista raus und ich musste wieder bei 50% anfangen, obschon ich doch bei 100 war. Bei Mac hast du dieses Problem nicht. Du kannst mit Tiger umgehen, also kannst du auch mit Leopard umgehen. Kauf einen Mac, und du hast einen Computer fürs Leben (und nicht für 6 Monate). Mann kann mit Bootcamp ja auch noch Windows installieren (für die Spiele).

Die Einfachheit des Macs werden sie sicherlich mehr schätzen als die komplexe Menüführung Microsofts...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du drehst die Dinge gerne wie du willst, hm?

Wie du gelesen hast, hat mein jetziges Book 12" Diagonale, genau wie mein altes Powerbook. Von der Leistung her bietet es logischerweise ein vielfaches, wegen Core 2 Duo Prozessor und höherer Taktung.

Du machst ja ein richtiges Drama um dein 12"er, wieso sagst nicht eifach welches du nun hast, womit du so zufrieden bist?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Du drehst die Dinge gerne wie du willst, hm?

Wie du gelesen hast, hat mein jetziges Book 12" Diagonale, genau wie mein altes Powerbook. Von der Leistung her bietet es logischerweise ein vielfaches, wegen Core 2 Duo Prozessor und höherer Taktung.

Nein, ich hatte dich aufgefordert, Roß und Reiter zu nennen.

Vergleichbare Größe und Ausstattung, ähnlicher Preis, deutlich längere Akkulaufzeit, das war die Aufgabe.

Und du kommst dann hier an und vergleichst ein PowerBook 12" (wann war das noch mal? 2003? 2004?) mit einem aktuellen 12" Notebook (welches Gerät von welchem Hersteller übrigens?).

Und das nennst du dann Argumentation?! Komm, lass sein! :(
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Du machst ja ein richtiges Drama um dein 12"er, wieso sagst nicht eifach welches du nun hast, womit du so zufrieden bist?

Ich mach doch gar kein Drama, jvt hat mir vorgeworfen, ich würde ein Netbook benutzen, was aber natürlich nur provokativ gemeint war, weil er von meinem vorigen Post wusste, dass das nicht stimmt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Und das nennst du dann Argumentation?! Komm, lass sein! :(

Du solltest zur Abwechslung mal lesen: ein Dell Vostro 13 Zoll mit der Leistung eines Macbooks kommt für unter 1000 Euro auf über 8 Stunden.

Aber ist mir auch völlig wurscht, was du denkst, du bist halt in deinem Markenfetischismus so sehr gefangen, dass dein Herz versagt, wenn es irgendwo ein Notebook mit einer längeren Akkulaufzeit als ein Macbook gibt.

Und da ich nicht an solchen Dingen schuld sein will, lass ich es hier mal gut sein.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
fakt ist, dass die installierte basis an winsystemen in öffentlichen schulen gegen 100% geht. daran ändert auch deine "anekdote" nichts.

Ich weiß. Aber das hat ja andere Gründe. (Großkundenpreise, Gruppenlizenzen usw.)
Aber in der Originalfrage ging es ja um die private Anschaffung eines Gerätes. Und da ist es meiner Meinung nach kein Argument, daß in der Schule Windows PCs stehen.

Ich arbeite jeden Tag an meinem Arbeitsplatz an Windows PCs, zu Hause ausschließlich mit Macs (mit Ausnahme eines Netbooks mit Windows XP, das ich nur gekauft habe, weil das Ding so preiswert ist, daß ich es auch getrost irgendwo auf den Boden schmeißen kann).
Und bestimmt geht es vielen apfeltalkern ähnlich: privat Mac, Arbeitsplatz Windows.

(Die Anekdote hat sich übrigens 100% so abgespielt. War zum Schießen! :) )
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Aber ist mir auch völlig wurscht, was du denkst, du bist halt in deinem Markenfetischismus so sehr gefangen, dass dein Herz versagt, wenn es irgendwo ein Notebook mit einer längeren Akkulaufzeit als ein Macbook gibt.

astrophys, du bist eine Labertasche!

Du hast es jetzt schon im dritten Post vermieden, die Frage zu beantworten:

Welches 12" Notebook, das du verwendest, verfügt denn bei gleicher Leistung wie ein MacBook über eine so beeindruckende Laufzeit?

Du hast das Ding doch vor dir, dreh es einfach mal schnell um, lies die Modellbezeichnung vom Aufkleber auf dem Boden ab und poste sie dann hier rein.
Tu mir doch den Gefallen! Bitte! Ich möchte doch nicht wegen dir dumm sterben! :-*
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Aber in der Originalfrage ging es ja um die private Anschaffung eines Gerätes. Und da ist es meiner Meinung nach kein Argument, daß in der Schule Windows PCs stehen.

äh...

Nun wurde ich von einem Freund gefragt, der bereits 2 Kinder hat (12 und 10 Jahre), welchen PC er als nächstes kaufen sollte. Bisher hat er ein WIn-Notebook an dem auch die Kids für die Schule arbeiten und ein paar kleine Spiele spielen
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342

ja eben: "für die Schule arbeiten"

Also: zu Hause für die Schule arbeiten.

Recherchieren, Vokabeln nachschlagen, die ständig erwähnten Präsentationen erstellen usw.
Zu Hause eben. Privat also.

Das, was z.B. meine Kinder (und offensichtlich auch reichlich andere) jeden Tag machen. Am MacBook.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich sprach damit deutsche Bundesländer an. Mir ist kein Gymnasium in Bayern bekannt, das ausschließlich Macs verwendet.


Mir ist aber mindestens ein hessisches Bekannt. Es funktioniert alles mit einem Mac...

Ich denke es ist eher deine Entscheidung, da die Kinder eigentlich das benutzen was halt da ist. (war bei mir so)

Zum Mac kommt hinzu, dass die Kinder nicht soo oft zocken können, da es einfach nicht so viele Games für Macs gibt als für Windows.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich bin selber erst 15. Also ist dieses Alter der Kinder bei mir selber erst ein paar Jahre her. Und ich würde sagen, es sollte ein Mac gekauft werden. Und die Kinder sollten an beidem mal rumspielen. Mac ist zwar meiner Meinung nach auf jeden Fall das bessere OS, aber Windowserfahrung braucht man auch! Vorallem wenn es dann um den Job geht. Vollkommen auf Mac umsteigen würde ich nicht, sonst kommen sie später wahrscheinlich nicht so gut mit Windows zurecht. Wie schon gesagt kann man auf Mac sehr gut und schnell umsteigen (ist bei mir erst ein halbes Jahr her).
Also entweder Windows behalten und später irgendwann auf Mac umsteigen, wenn die Kinder zumindest mit Windows umgehen können, oder einen Mac kaufen und Windows per Bootcamp parallel installieren und die Systeme auch parallel verwenden. Auf keinen Fall ausnahmslos Mac OS!
 
  • Like
Reaktionen: virtual cowboy