• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac oder pc??? ich brache entscheidungshilfe

  • Ersteller snorqel
  • Erstellt am

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wenn du spielen willst, ein großes display in deinem laptop benötigst, 3d Sachen machen willst, oft und viel mit spezieller Windowssoftware arbeiten musst, solltest du dir kein Macbook kaufen.

Für alles andere ist es das perfekte Arbeitsgerät, eventuell ist ein externes Display + Maus + Tastatur zu empfehlen, jeh nach dem was du damit tun willst.
 

t3ddy

Gast
Irgendwie sagt mir mein Inneres, dass ich dir eindeutig zum Windows PC raten soll!

Gruß T3d
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
hallo!

Ich studiere Grafik Design und arbeite mit dem Macbook 2 ghz und
alle dafür notwendigen Programme laufen recht schnell
( Photoshop cs2, Illustrator, Freehand...)
Das Display reicht auch zum arbeiten aus, die endversionen werden
ja eh auf großbildschirmen nochmal bearbeitet.

Sorry, aber gerdae da kann ich nicht zustimmen. Habe das selbe Macbook, und muss leider sagen das die komplette CS2-Suite für "echtes Arbeiten" komplett unbrauchbar ist. Hatte davor ein 2 Jahre altes HP-Notebook, und da lief es völlig akzeptabel, auf dem Macbook ist arbeiten einfach nur ein KRAMPF!

Aber zum Glück läuft CS3 wirklich klasse, und das wird ja hoffentlich bald erscheinen... :)

Joey

PS: nen pc würde ich trotzdem nicht empfehlen, lieber bis zum erscheinen von CS3 bootcamp oder parallels verwenden...
 

Syncron

Gast
Sorry, aber gerdae da kann ich nicht zustimmen. Habe das selbe Macbook, und muss leider sagen das die komplette CS2-Suite für "echtes Arbeiten" komplett unbrauchbar ist. Hatte davor ein 2 Jahre altes HP-Notebook, und da lief es völlig akzeptabel, auf dem Macbook ist arbeiten einfach nur ein KRAMPF!

Hast du es schon einmal mit einer der Vorgängerversionen versucht? Ich kam mit Photoshop CS 2 eigentlich mit meinem MacBook klar, hatte aber auch 2 GB RAM. Als ich neulich allerdings gezwungen wurde upzugraden (längere Geschichte...) und auf Photoshop CS umzusteigen, war ich erstmal verblüfft um wie viel besser CS mit Rosetta läuft. Nun CS 2 war schon nativ ein Leistungsfresser aber der Geschwindigkeitsvorteil macht sich zwischen CS und CS 2 mit Rosetta schon bemerkbar, vor allem das Starten geht mit CS flotter als mit seiner Nachfolgerversion. Vielleicht ist Photoshop 7 noch ein Stück flotter.

Naja spätesten im Sommer werden wir dieses lästige Rosetta-Problem für ein und alle mal hinter uns lassen..
 

DerHandwerk

Gast
Also CS2 + Rosetta find ist nicht total unbrauchbar. Es hat nur recht lange Ladezeiten, aber ansonst läßt es sich eigentlich recht ordentlich bedienen.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
@ Pappler:

Exposeé lässt sich durch eine "Aktive Ecke" aktivieren. Man bewegt den Mauszeiger in eine definierte Ecke und schon erscheint exposeé.

Gibt auch noch andere Tools zum Fenster switchen. Peter Maurers "Switch" erlaubt es z.b. via ALT+TAB durch eine grafisch dargestellte Tab Leiste zur "tabben".

Im Anhang siehst du die Tableiste.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    191,7 KB · Aufrufe: 125

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Windows 95 und Me, die tatsächlich ständig abstürzten, sind auch schon eine Weile her.

Ich bin im Prozess von PC auf Mac umsteigen, aber Stabilität ist eigentlich kein Kriterium. Sowohl mein (PC-)Notebook wie auch mein (PC-) Desktop laufen mit XP absolut stabil (0 Abstürze, was ist da NOCH stabiler ;) ). Einer der Gründe dafür ist wahrscheinlich auch, dass ich nur die Software (Office, Grafikzeugs) draufhabe, die ich wirklich brauche und die Rechner nicht, wie es bei PClern absolut üblich ist, komplett zugemüllt habe.

och hört doch auf - ich hab an hunderten windows-systemen gesessen, und konnte höchstens 2-3% als "stabil" bezeichnen - und das nur weil die benutzer einen riesigen zeitaufwand reingesteckt haben...
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich würde dir auch zum Mac raten... Ich finds besonders gut, dass Mac Os X im Ruhezustand die Platte selbst defragmentiert. Ich bin zu Weihnachten auch geswichted und bin absolut begeistert. Keine Treiberprobleme usw. Allein um in W-Lan Netzwerk reinzukommen muss man einfach nur in der oberen Leiste den Connection Point auswählen. Bei Windows XP muss man erstmal wieder die Treiber für den jeweiligen USB W-lan Stick oder für die PCI Karte installieren. Im Notfall auch erst die Treiber installieren und dann die PCI-Karte einbauen... Bin daran mal fast verzweifelt :-D .
Für ein Spielchen zwischendurch reicht das MacBook aufjedenfall. Fifa 07 z.B. läuft in 1280x800 ohne ein Ruckeln. Also kauf dir einen Mac!!!
mfg mbblack
 

Syncron

Gast
Was ich persönlich festgestellt habe: Das Multitasking ist besser. Switche ich von einem zu anderen Programm dann ist das kein Problem, selbst dann wenn das andere hängt. Bei Windows ist es mir mehr als einmal passiert, dass Programme mit sehr hoher CPU-Beanspruchung den ganzen PC lahmlegten und man seeehhhr lange warten musste bis ein anderes Programm ansprechbar war. (XP, Athlon 3200+, 1,5 GB RAM)
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Jepp nimm den Mac der macht glücklich...

- Habe auch noch kein Programm vermisst
- Multitasking IST Multitasking und nich Long Waiting und Desperating
- Die Grafikbearbeitungsprogramme werden ja bald alle nativ umgesetzt
- Auch wenn du zu den Glücklichen gehörst, die mit ihrem XP nie Probleme hattest, wird doch mit MacOs X alles einfacher als du denkst
- Keine große Umgewöhnungsphase nötig

undundund


plus die beste Community die du dir denken kannst... wüsste eig auch kein vergleichbares freundliches Windowsforum... probiers einfach aus

gibt insgesamt irgendwie keine Gegenthese für mich...
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Nun ja... im Sinne von dem was man damit machen will. Wenn man sich einen Intel Mac zulegen will, sollte man beachten, ob es dafür "native" Software gibt. D.h. Software die rein für Intel geschrieben ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, PPC Software via Rosetta laufen zulassen was teils auch gut funktioniert, jedoch im professionellen Bereich auch gern mal versagt bzw. das ganze ausbremst oder zu Anwendungsfehlern führt.

Es kommt also drauf an, was und wie du Software einsetzten willst. Für den Hausgebrauch ist das sicher alles o.k.. Zum Arbeiten jedoch eine Überlegung mehr wert. Ist meine Meinung, andere sehen das anders. Kommt immer drauf an wie hoch man seine Ansprüche stellt.

Alles in allem würde ich generell zum Mac empfehlen, da er wirklich einfach aufgebaut und zu bedienen ist, stabil läuft, sicher ist und vorallen das alles aus einem Haus kommt. Also Hard und Software funktionieren unteranderem so gut, weil Apple Hersteller von beiden ist und beides auch aufeinander abstimmt, was bei vielen PC's nicht so ist. Apple Hardware und Mac OS X ist wirklich ein Traum.

Lass Dich bitte nicht verunsichern was die Intelgeschichte betrifft. Das was nativ läuft, läuft wirklich gut. Es ist eben nur das was via Rosetta läuft. Adobe CS1 geht ganz gut, CS2 schon nicht mehr und Flash geht jedoch z.B. für meine Begriffe gar nicht. Wenn du einen Applehändler um die Ecke hast, dann probiere da Adobe Software & co. einfach aus. Bei Gravis z.B. machen die das. Such mal ob ein Store in Deiner Nähe ist. Also du kannst da PS usw. testen wie das läuft. Das wirst du sehen ob Dir die Leitung ausreicht oder nicht.

Eventuell würde ich auch nochmal bis zum Sommer abwarten. Dann ist auch das neue Mac OS X da und vielleicht auch Adobe CS3. Das wird dann 100% top laufen, da nativ Intel.

Wenn du keinen mobilen Rechner brauchst, wäre auch ein iMac sehr interessant. Wirklich tolles Gerät. An sonsten find ich Sony und Toschiba Notebooks ganz nett. Die kosten zwar auch, funktionieren aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
... als ob in nem Mac/Appleforum irgendwer nen Win-PC empfehlen würde...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naiv... warum denn nicht? Computer sind Computer. Der eine besser, der andere schlechter. Und? Gibt ja auch das hier. Sollte man dann mal dringend streichen.

Hmm, also meist treiber sich hier ja Leute rum, die eine gewisse Sympathie für Apple und besonder OS X empfinden. Von daher sehe ich jetzt auch keinen wirklichen Anlass für eine Empfehlung in die Dosewelt.

Ich habe zwar auch noch einen selbsgebastelten Rechner neben mir stehen, aber das auch nur, weil ich auf Microsoft Produkte angewiesen bin durch mein Studium.
Das ist aber eindeutig nicht der Fall beim Fragenden.
Und selbst dann würde es heißen: "Klar, du kannst Visual Studio auch über BootCamp laufen lassen."

Das würde ich anders sehen, da ich mich mit BootCamp noch nicht so angefreundet habe, aber würde gleichzeitig auch zeigen, warum es das Windows Forum hier gibt.
Windows auf Mac eben mittels BootCamp oder Parallels.
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Ich steige erst jetzt um, da es früher nicht möglich war, Windows Appilkationen am Mac laufen zu lassen.

Toll:
- MacOS: Obwohl ich Windows seit 3.11 benutze und in der Windows Welt "daheim" bin, muss ich zugeben, dass 2-3 Stunden an einem Mac zu arbeiten reichen, um draufzukommen, dass es das bessere OS ist.
- Parallels: Wie angesprochen, geht es ganz ohne Windows Programme nicht. Jetzt gibt es Parallels und alles ist gut.
- Aperture: Leider langsamer als Lightroom, aber beeindruckende Funktionen&Usability. Das Programm alleine wäre ein Grund, um auf Mac umzusteigen!

Was fehlt:
- Leopard: Tiger ist toll, aber Leopard steht unmittelbar bevor, also warte ich mit dem Switchen.
- Mehr UBs: zB CS3 als Final Release!