• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Mac-Neuling - Fragen zum iMac 24 Zoll und zur Backup-Strategie

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Hallo Leute!
Bevor ich nun zu MAC-OS wechsle einige Fragen:

- Wie sichert ihr bzw. welche Sicherungsfestplatten könnt ihr empfehlen?
(Ich möchte gerne die SSD immer am Mac angeschlossen haben, die aber groß genug ist um tägliche Sicherungen zu fahren)
Die SSD sollte leise, langlebig und eine große Kapazität haben (ich möchte den iMac mit 1 TB ordern).
Und die SSD sollte Kennwortgeschützt sein.

- Sichert auch wer das komplette System n die Cloud, oder ist davon eher abzuraten; wenn wer sichert, welchen Cloudanbieter bevorzugt ihr?
(Ich meine hier eine Sicherung des kompletten Macs von Time Machine in die Cloud

Nehmt ihr Time Machine zum Sichern oder eine anderes Sicherungsprogramm? Wenn ja, welches?

Am Windowsrechner bevorzuge ich Macrium Reflect und möchte gerne eine ähnliche Backup Strategie am Mac fahren.
Am Mac habe ich aber 0 Erfahrung!

Wie erwähnt, interessiere ich mich ja für den iMac 24 Zoll.
Ich habe 2 kleine Katzen, die überall raufspringen und gerne mal toben. Den Fernseher lassen diese aber in Ruhe.
Wie ist die Materialbeschaffenheit und das Material des Glases des iMac 24 Zoll wenn da mal die Katze rangehen würde?
Hält so ein Bildschirm Katzenpfoten aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
- Wie sichert ihr
mehrfach. Automatisiert über Time Machine auf eine TimeCapsule. Dann noch mittels der Shareware Carbon Copy Cloner auf zwei extra elektromechanische Festplatten (wechselweise, d.h. man kann immer zum letzten Stand zurück).

Das System des Macs wird gar nicht mehr gesichert; nur die Einstellungen, die Software und Benutzerdaten. Das OS ist eine Firmware, genauso wie bei iOS. Evtl. denkt man darüber nach, die Installerdatei aus dem AppStore für macOS mit zu sichern, damit man ein Archiv der Firmwares hat. Allerdings sind die auch nur begrenzt haltbar und werden nicht ständig aktualisiert (ich glaube, derzeit ist noch 12.2.1 im AppStore, obwohl 12.4 die aktuelle Version ist).
welche Sicherungsfestplatten könnt ihr empfehlen?
solche Empfehlungen sind immer subjektiv. Wenn die Erfahrungen vorliegen, was sich als zuverlässig und gut erwiesen hat, gibt es die Produkte nicht mehr. Ich persönlich benutze SSDs von Sandisk (Komplettgeräte) oder selbst zusammengebaute mit Gehäusen von StarTech mit SSDs von Crucial. YMMV.
Es macht aber nicht allzuviel Sinn, Backuplaufwerke in SSD-Bauform zu kaufen; viel zu teuer. Eine 2TB-Festplatte von G-Tech kostet um die 100 Euro. Reicht. Ist natürlich nicht ganz so schnell.
- Sichert auch wer das komplette System n die Cloud, oder ist davon eher abzuraten; wenn wer sichert, welchen Cloudanbieter bevorzugt ihr?
wie geschrieben, Komplettbackup inkl. des OS (was Du mglws. mit System meinst) gibt es nicht. Das OS ist wie eine Firmware und auf mehreren Ebenen gegen Veränderung geschützt, deswegen macht auch keine Neuinstallation mehr Sinn und das Zurücksetzen ist durch das Verwerfen des Verschlüsselungskeys für das Volume mit privaten Daten innerhalb von einer Sekunde erledigt.
Nehmt ihr Time Machine zum Sichern oder eine anderes Sicherungsprogramm? Wenn ja, welches?
habe ich bereits beantwortet aber zwei Gedanken, die mich umtrieben und Dir vll. auch helfen:
1. Man sollte mehr als ein Backup haben, möglichst auf zwei separaten Medien und an unterschiedlichen Orten aufgehoben (aka Brandschutzbereiche).
2. Neben diesem Gedanken ist es gut, sich nicht nur auf eine Backuplösung zu verlassen. Time Machine funktioniert automatisiert, aber es hat auch schon mal Bugs gegeben. CCC (Carbon Copy Cloner) erstellt Laufwerke, die ganz normal von jedem Mac gelesen werden können, ohne Verrenkungen, d.h. man kann auch mal eine Datei einfach per Finder zurücksichern durch Kopieren. Man macht sich selber unabhängiger, wenn man mehr als eine Methode benutzt.

Noch wichtig: Time Machine ist in die Verwaltungsaufgaben wie Bereinigung des freien Speichers eingebunden. Es sollte also regelmäßig laufen. Dennoch sollte man ein Backup haben, das NICHT ständig mit dem Computer verbunden ist, weil es Gefahren gibt, gegen die man sich mittels Backup schützen möchte, die aber akut aus dem laufenden System "überschwappen" können. Dazu zählt Brand, Verschlüsselungstrojaner, Blitzschlag/Überspannung. Dazu kommt, dass der Mac bei Festplatten, die das Powermanagement nicht komplett und korrekt implementieren (ich hatte ehrlich gesagt noch keine einzige), immer aufgeweckt werden, wenn man den Finder benutzt oder Datei öffnen/speichern auswählt. Das führt jedes Mal zu Wartezeit, bis die Festplatte hochgefahren ist. Deswegen der Rat: Festplatte wechselweise einmal am Tag für das Backup anschließen, dann sicher verstauen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

duty_free

Gast
Danke!
Wenn ich mir jetzt den iMac 24 Zoll mit 1 TB SSD nehme, welche Backup-Festplattenkapazität ist für mich ratsam?
Auch hätte ich trotzdem gerne nach empfehlenswerten SSD´s gefragt. DANKE

Weiters: Ich hatte bereits mehrere Windows PCs, Smartphones und externe Festplatten, aber seit ich privat wie beruflich mich mit EDV usw beschäftige, ist nie der Zustand eingetreten, dass eine Festplatte oder SSD komplett kaputt war.
An meinem Lenovo P70 habe ich eine 2. SSD verbaut, die die 1. SSD sichert. Natürlich nicht zu vergleichen mit folgendem Szenario:

Dahingehend folgende Frage:
Wer macht das Time-Machine Backup auf ein zweites Volume der eingebauten HD?
Zugegeben: Sinnvoll ist das aber auf keinen Fall. Stirbt diese Festplatte hat man auch "kein" Backup.
Wer macht dies?


Thema Staub:
Wie gestaltet es sich beim iMac was Hausstaub betrifft. (Lüfter), ist das für den Mac ein Problem?

Thema Glasscheibe 24Zoll iMac:
Ist diese kratzfest (Katzen) bzw. gibt diese beim "Druck" des Fingers nach? Ähnlich wie früher die TFT-Schirme?

Sorry für die blöden Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: