• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Neuling braucht paar kleine Hilfen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Na das ist ordentlich ;) Aber auch eine Art Einstellung. Ich habe lieber die Platte sauber & das, was ich nicht wirklich brauche, auch nicht auf meinem Rechner.
Aber der Vorteil ist nun mal umungänglich: Mac wird nicht langsamer :) Einfach toll!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist für mich der Vorteil an Macintosh. Ich kann vieleviele Apps haben ohne, dass der Rechner zwangsläufig langsamer wird.



Das kann unter Umständen ein Irrglaube sein. Ich denke da an Prozesse, die nach Updates suchen, in periodischen Abständen Daten indizieren, sich bei launchd eintragen, einfach nur laufen - bis sie Amok laufen, im Hintergrund auf ein Event warten,.. .

Meine Grundaussage: einige Programme haben bereits ein Windows-Programm-Ähnliches Verhalten. Sie registrieren sich z.B. in den Startobjekten und laufen dann im Hintergrund. Dass das nicht performance-fördernd ist, bzw. dass das das System auch aus "unerklärlichen" Gründen lahm legen kann, ist - denke ich - offensichtlich.

PS: dass das das - das liegt an der Uhrzeit...
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hab ein Paar Programmen den Start mit dem System verboten. Stichwort Startupitems.
Generell sehe ich den Unterschied zwischen meinem PC (auch anderen PCs) und meinem Mac.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die, die du siehst machen i.d.R. auch keine Probeme (bzw. derer bist du dir ja bewusst). ;)

Stichwort launchd.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Na das ist ordentlich ;) Aber auch eine Art Einstellung. Ich habe lieber die Platte sauber & das, was ich nicht wirklich brauche, auch nicht auf meinem Rechner.
Aber der Vorteil ist nun mal umungänglich: Mac wird nicht langsamer :) Einfach toll!

Das ist ja auch einer meiner Gründe weshalb jetzt mal mit MAC probieren.
Ich habe als Hauptrechner noch einen PC mit 2,4 Quadcore, 8 GB RAM (virtueller Speicher bereits auf min.), 2x500GB Festplatte als Raid 0 und ne 1500GB Festplatte. Das ganze auf Vista 64bit . Im Ersten Monat läuft super, aber danach.....der lädt dauernd ständig was.o_O
Eigentich habe ich gar nicht so viele Programme drauf. Spiele sind auch keine drauf und die Festplatten sind nicht mal 1/4 voll, da ich erst vor kurzem anfange alle meine Negativ Filme bzw. Urlaubsfilme zu digitaliesieren.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
1) systemeinstellungen->netzwerk->airport->weitre optionen->airport->aufs plus klicken und dein netz eintragen und ganz nach oben schieben

Danke für die Info, aber es klappt auch nicht.
Unter der neue Fritzbox gibt es gar keine MAC Einstellungen mehr.

Ich habe es geschafft, weiss zwar nicht wie genau aber es geht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach den Netzwerkname geändert habe statt "Guten Morgen" auf "GutenMorgen" also ohne Leerzeile jetzt.

Wie kann man eigentlich dieser erneute Abfrage"Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?" beim Ausschalten abschalten?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Wie kann man eigentlich dieser erneute Abfrage"Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?" beim Ausschalten abschalten?

Du kannst einfach per Tastaturkürzel ausschalten: ctrl+alt+cmd+CD-Auswurftaste. Da kommt dann keine Abfrage mehr ...

Gruss, Thomas.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Zur Deinstallation:

Also, dass die Programme immer NUR im Applications-Ordner liegen, kann ich nicht nachvollziehen. Viele Programme haben noch Ordner im system oder in den verschiedenen libraries oder auch unter documents. Zum Deinstallieren empfehle ich Appcleaner. Der erfasst auch zusätztliche Ordner und außerdem kann er kleine Helferprogramme deinstallieren, die nur unter den Systemeinstellungen zugänglich sind.

Zur Frage 6: Ich habe mich über verschiedene Seiten im Internet informiert (z.B. Mac OS X Hints), usingmac oder die kleinen Podcasts von Apple, die man über iTunes empfangen kann) die sehr nützliche Hinweise geben (natürlich abgesehen von AT). Ich fand das unterhaltsamer und inspirierender als irgendwelche trockenen Bücher zu lesen.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Danke für die usingmac website. Ist gut, nur etwas schade, dass es in englisch ist.
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi dingdang

zu 1. unterhalb der bereits empfohlenen liste der netzwerke musst du noch ein häkchen setzen bei "alle netzwerke merken, ...".dann sollte das automatische verbinden eigentlich klappen.

zu 6. ich würde dir dieses empfehlen. ist sehr umfassend und angenehm zu lesen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ach was, bald ist chinesisch die Internetsprache no. 1. ;)

Nee, das stimmt nicht. Die Chinesen machen gerade eine Irsinns-Image-Kampagne im Internet unter kulturellen Aspekten (besonders unter Mithilfe von Künstlern und Kulturschaffenden) und zwar in allen möglichem Sprachen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich kann aber nur englisch! :oops:
Von anderen Sprachen immer nur ein paar Brocken.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, ja, Fachchinesisch, böhmische Dörfer... Das kommt mir Spanisch vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Hallo!

Englisch kann ich schon. Es dauert halt länger bis ich verstehe.
Mein Macbook habe ich auch in UK wegen den niedrigen Kurs gekauft.

Lohnt sich echt, außer dass man die englische Tastatur hat.

Man hat echte Vorteile wenn man chinesisch kann.
Nur man sollte auch lesen und schreiben können. Ich hätte Chancen gehabt als Quereinsteiger in eine Firma eingestellt zu werden, leider spreche ich nur fließend chinesisch.
 
Zuletzt bearbeitet: