Mac Neuling braucht Hilfe

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Oh, einer der ersten iMacs! Das ist in der Tat schon ein eher betagtes Modell. Ich habe ein etwas jüngeres Modell mit einem 333 Ghz-Prozessor. Die Festplatte dürfte 4 oder 6 GB haben, der Arbeitsspeicher lässt sich auf höchstens 384 MB aufrüsten. Es könnte dann OS X 10.3.9 (Codename "Panther") darauf laufen, die Geschwindigkeit lässt dann aber zu wünschen übrig. Internet & Co. ginge jedoch noch. Textverarbeitung usw. weiter auch. Zur Not sogar Multimedia.

Ich frage mich trotzdem, ob es nicht besser wäre, das alte Mac OS X 9.2. drauf zu lassen und Euch ein MacBook (oder ein iBook) zuzulegen. Denn eine Aufrüstung des iMacs kostet Euch sicher 200 Euro. Dieses Geld würde ich lieber in ein neues Notebook investieren.

Für OS 9.2. gibt es noch immer Programme, auch wenn es seit 2001 nicht mehr weiterentwickelt wird. Da muss man ein bisschen suchen, aber ich kenne Leute, die sind mit so einem alten iMac und seinem Betriebssystem noch immer glücklich.

Überlegt´s Euch und viel Spaß mit Apple (den werdet Ihr auf jeden Fall haben)!

H.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Modellname iMac (ist ja klar:-D)
Prozessor Power PC G3
Geschwindigkeit 233 MHz
Arbeitsspeicher 160 MB

Dann ist noch ein Aufkleber mit der Serial Nummer am Gehäuse mit dem Datum 12.11.1998 zu finden. Ist es dann dieser iMac Typ: Power Macintosh G3 All-In-One - Technical Specifications? Habe ich mir aus der Liste vom Link von MacBat gesucht!

Hm, nein - es ist nicht der Power Mac. Sondern ein iMac (und das war nicht klar).

Ihr habt dann wohl dieses Schätzchen hier. Und hier noch einmal mit Bild.

Im ersten Text (dem von Apple) steht, dass dieser Rechner nur maximal 128 MB RAM haben kann. Wie der zweite Link erhellt, sind es "inoffiziell" 384 MB oder 512 MB, abhängig vom genauen Modell.

Was das nun zu bedeuten hat, muss uns jemand erklären, der sich mit diesen alten iMacs auskennt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es kommt bei der Halbwertszeit eines Computers in erster Linie mal dauaf an, wie lange er überhaupt hält. Da seid ihr, gerade bei den betagten Macs, in der richtigen Liga.
Dann ist wichtig, ob ein alter Computer überhaupt mithalten kann. Dosen müssen alle drei Jahre neu, weil der Prozessor plötzlich 3442398423 GHz haben muss, damit der Flash Player überhaupt noch geht. Auch da seid ihr mit Macs gut bedient.
Und letztlich liegt es am Anspruch des Nutzers, für die beschriebenen Anforderungen reicht zum Beispiel ein G3 Powerbook allemal. Wer nicht unbdedingt DVD brennen will, bloggt wie wild und ständig die neusten Programme haben muss ( Ich komme z.B. mit Photoshop 7 noch bestens zurecht ), kann für kleines Geld mit alten Recken glücklich werden, zumal die alten PB wesentlich schöner sind als die neuen ( meiner Meinung nach)
Also informiert euch hier ein bißchen im Forum, schaut mal in die Datenübersicht unter www.macnews.de, dort findet Ihr eine detailierte Beschreibung aller gebauten Macs mit PPC Prozessoren und als letzten Rat : Kauft nix in der Bucht, gerade bei Apple Produkten scheint da der Wahnsinn um sich zu greifen. Besser in einem Forum wie diesem schauen, dauert vielleicht ein wenig länger und kostet 10 Euro mehr, aber ich habe hier schon 6 Macs gekauft ( und verkauft) und es war immer alles so, wie angekündigt.

Willkommen auf der Seite des Lichts!

P.S. Nur so als allgemeinen Wohlfühlrat, bevor ihr euch fragt, ob ihr nicht doch alten Krempel gekauft habt.
 

dewi

Gast
Hallo Harald,

Ich frage mich trotzdem, ob es nicht besser wäre, das alte Mac OS X 9.2. drauf zu lassen und Euch ein MacBook (oder ein iBook) zuzulegen.
Das iBook sind doch die schönen Farbigen? Der gefällt meiner Frau so;)
Aber das sind doch auch wieder G3 Prozessoren, oder?
War schon mal in eb..... und habe mal geschaut, vom Preiß sind sie o.k.
Wir wollen Eigentlich so wenig wie Möglich in den iMac stecken, und uns dafür irgend ein Notebook zulegen. Für Urlaub und für Arbeiten im Garten (natürlich am Notebook).
Für welchen zweck es benötigt wird, habe ich ja schon weiter oben Beschrieben.
Wer mal einen Tipp für uns hat, immer her damit:innocent:
Gruß Detlef und Claudia
 

dewi

Gast
Hallo proteus,
P.S. Nur so als allgemeinen Wohlfühlrat, bevor ihr euch fragt, ob ihr nicht doch alten Krempel gekauft habt.
Sollte es so sein, aber die alten Sachen müssen ja auch noch am Leben erhalten werden. Und der iMac ist ja immer noch Kultich auch wenn er nicht mehr die neuste Technik an Bord hat. Es ist ein Liebhaberstück! Meine Frau liebt diesen iMac! Daran kann ich nichts machen;)
Die Ram`s sind aber ganz schön teuer, sind uns am Überlegen, dieses Geld dann vielleicht doch lieber für ein iBook oder ähnliches zu verwenden. So wie ich jetzt die Meinungen verstehe! Bevor wir aber eines kaufen, fragen wir hier mal im Forum nach, da sind ja Leute mit Wissen dabei und als neuer Mac Besitzer ist man gut aufgehoben!
Welches Forum ist dann die beste ansprech Station?
Gruß Detlef und Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
würde euch auch einen ibook g3 empfehlen , würde nämlich bestimmt alles funktionieren , was ihr vorher aufgelistet habt. Das Gerät sollte aber mindestens 256 MB Ram und eine 10 gb Festplatte haben.
ich finde die alten Imac g3 ebenfalls kultig.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na, ein iBook G3 finde ich dann doch etwas knapp bemessen. Würde Euch eher zu einem iBook G4 raten. Oder noch besser, dann macht es richtig Spaß, zu einem MacBook. Im Apple-Store gibt es die sogar besonders günstig, wenn man einen generalüberholtes Book nimmt. Die sind eigentlich wie neu, aber deutlich billiger.

Kuckt doch mal hier!

Den iMac G3 würde ich einfach unter dem alten System (OS 9.2), so wie er ist, weiterbetreiben. Mit etwas Suche (iCab wurde ja schon genannt) gibt es ausreichend Programme, um noch ausreichend Spaß damit zu haben.

Kuckt doch mal hier!

Ein Herz für alte Macs!

Gruß,

H.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich rate auch zu einem G3 ibook oder vielleicht einem Ti. Es sollte Airport installiert sein ( für WLan) und vorzugsweise ein Superdrive, wenn ihr dvd brennen wollt.
Die ibooks lassen sich zwar "nur" bis 640 RAM aufrüsten, aber viele der zum Kauf angebotenen sind das bereits. Eine 120er Platte kostet um die 80 Euro, allerdings ist der Einbau etwas kniffelig. In der heutigen Zeit finde ich die Grundausstattung von 20 - 30 GB etwas mager, ich schleppe alleine 40 GB Musik mit mir rum, da ist man schnell am Ende.
Für 300 Euro gibt es da schon was fluffiges und für eure Ansprüche sollte das mehr als ausreichend sein. Mit Leopard wird ein G3 wahrscheinlich in die Knie gehen, aber ob man den zwingend braucht?
Vorteil eines Ti ist der Audioeingang, die Möglichkeit, zwei Monitore zu betreiben statt zu spiegeln ( das kann man beim ibook aber ... basteln ) und natürlich mehr Power. Beim Tippen merkt man das in der Praxis eher nicht.
Also, ich habe immer so "alte Krücken" und bin top zufrieden, es gab kein besseres Book als mein Pismo. Zur Zeit habe ich ein G3 ibook mit 600Mhz und 640 MB, damit komme ich bestens im Alltag zurecht, sogar Keynote Präsentationen laufen flüssig.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ick gloob dir ja. hab dir bloss übersehen!
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
wat ja irgendwie aufs selbe rauskommt :-c

aba macht ja nüscht! :p