1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maxx, 08.07.08.

  1. maxx

    maxx Alkmene

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    31
    Hallo liebe AT Gemeinde,
    ich darf seit heute Morgen einen neuen iMac mein Eigen nennen:) Doch schon jetzt stoße ich auf die ersten Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    1. Wo kann man die Bildschirmauflösung ändern?
    2. Ich habe als erstes eine Softwareaktuallisierung durchgeführt, da diese aber mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nahm, habe ich solange etwas anderes gemacht. Als ich zurück kam befand sich das System im Energisparmodus und der Bildschirm war schwarz. Ein Mausklick und es zeigte sich mir ein Fenster. Dieses versuchte mir mitzuteilen, dass ich zu Aktuallisierung von iTunes nicht die notwendigen Rechte hätte. Nach einem Neustart versuchte ich es nocheinmal. Mit erfolg. Nun meine Frage: Woher weiß ich, ob die anderen "wichtigen" Updates installiert wurden?
    3. Wie muss ich meinen neuen Mac schützen? Ja natürlich es gibt viele Themen, die sich mit dieser Frage beschäftigen, doch ich bin momentan leicht verwirrt: Ist es notwendig die Firewall "richtig" zu konfigurieren, wenn sich der PC immer HINTER einem Router befindet (als einziger PC)? Braucht man nun einen Virenschutz oder nicht? Klar um die armen Windowsnutzer zu schützen...aber ich meine braucht der MAC einen Virenscanner, oder bringt eine solche Software mehr Lücken als sie selbst schließt? Was muss man tun, um seinen MAC zu sichern(es geht mir nur um den äußeren Schutz..nicht darum Menschen, die Zugang zu meinem PC haben abzuhalten)?
    4. Ich habe mir Mozilla Firefox herunter geladen..leider auf englisch...gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen?

    Ich weiß, ich habe viele Fragen und manche gehören vielleicht nicht in dieses Thema, doch leider weiß ich nicht genau, wo ich sie einordnen soll. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten
    Gruß maxx
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    1.) Systemeinstellungen/Monitore (die Systemeinstellungen findest du unter dem Apfel).

    2.) Wenn du die Softwareaktualisierung nochmal anwirfst, dann wirst du sehen, ob er die anderen Updates installiert hat. Ausserdem kannst du auch von Hand nachsehen, welche Versionsnummer deine Programme haben.

    3.) Hinter einem Router ist dein Rechner normalerweise genügend geschützt. Virenschutz ist nicht nötig. Ich sitze seit mehr als 15 Jahren am Mac und hatte erst einmal einen Virus, das war noch unter System OS 9. Und damals hätte ein Virenschutz auch nichts gebracht.
    Als Leser von Apfeltalk kannst du ausserdem sicher sein, als einer der ersten von einer möglichen Bedrohung zu erfahren. Diese liegt dann aber weniger an Viren, sondern an Sicherheitslücken im System.

    4.) hier
     
  3. maxx

    maxx Alkmene

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    31
    ehm..mal eine blöde Frage..wenn ich Mozilla neu installiere wäre es ja ganz gut die andere version zu deinstallieren oder?;) aber wie?
    Tschuldigung für diese dummen Fragen, aber ich komme vom Planeten Ubuntu und bin neun auf dem Planeten Mac
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    zieh das programm einfach in den papierkorb. oder drücke "löschen", wenn er dich beim kopieren fragt, was er tun soll.

    dein profil für firefox liegt im ordner "application support" / firefox.
    das ist aber davon nicht betroffen.
     
  5. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Programme deinstalliert man einfach dadaruch, dass man das dazugehörige "Symbol" im Programm-Ordner löscht.
     
  6. maxx

    maxx Alkmene

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    31
    Okay danke Leute für eure kompetente Hilfe
     
  7. windowssucks

    windowssucks Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    9
    immer doch^^
     

Diese Seite empfehlen