• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Neuling braucht Hilfe

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
Hallo liebe AT Gemeinde,
ich darf seit heute Morgen einen neuen iMac mein Eigen nennen:) Doch schon jetzt stoße ich auf die ersten Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


1. Wo kann man die Bildschirmauflösung ändern?
2. Ich habe als erstes eine Softwareaktuallisierung durchgeführt, da diese aber mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nahm, habe ich solange etwas anderes gemacht. Als ich zurück kam befand sich das System im Energisparmodus und der Bildschirm war schwarz. Ein Mausklick und es zeigte sich mir ein Fenster. Dieses versuchte mir mitzuteilen, dass ich zu Aktuallisierung von iTunes nicht die notwendigen Rechte hätte. Nach einem Neustart versuchte ich es nocheinmal. Mit erfolg. Nun meine Frage: Woher weiß ich, ob die anderen "wichtigen" Updates installiert wurden?
3. Wie muss ich meinen neuen Mac schützen? Ja natürlich es gibt viele Themen, die sich mit dieser Frage beschäftigen, doch ich bin momentan leicht verwirrt: Ist es notwendig die Firewall "richtig" zu konfigurieren, wenn sich der PC immer HINTER einem Router befindet (als einziger PC)? Braucht man nun einen Virenschutz oder nicht? Klar um die armen Windowsnutzer zu schützen...aber ich meine braucht der MAC einen Virenscanner, oder bringt eine solche Software mehr Lücken als sie selbst schließt? Was muss man tun, um seinen MAC zu sichern(es geht mir nur um den äußeren Schutz..nicht darum Menschen, die Zugang zu meinem PC haben abzuhalten)?
4. Ich habe mir Mozilla Firefox herunter geladen..leider auf englisch...gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen?

Ich weiß, ich habe viele Fragen und manche gehören vielleicht nicht in dieses Thema, doch leider weiß ich nicht genau, wo ich sie einordnen soll. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten
Gruß maxx
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
1.) Systemeinstellungen/Monitore (die Systemeinstellungen findest du unter dem Apfel).

2.) Wenn du die Softwareaktualisierung nochmal anwirfst, dann wirst du sehen, ob er die anderen Updates installiert hat. Ausserdem kannst du auch von Hand nachsehen, welche Versionsnummer deine Programme haben.

3.) Hinter einem Router ist dein Rechner normalerweise genügend geschützt. Virenschutz ist nicht nötig. Ich sitze seit mehr als 15 Jahren am Mac und hatte erst einmal einen Virus, das war noch unter System OS 9. Und damals hätte ein Virenschutz auch nichts gebracht.
Als Leser von Apfeltalk kannst du ausserdem sicher sein, als einer der ersten von einer möglichen Bedrohung zu erfahren. Diese liegt dann aber weniger an Viren, sondern an Sicherheitslücken im System.

4.) hier
 

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
ehm..mal eine blöde Frage..wenn ich Mozilla neu installiere wäre es ja ganz gut die andere version zu deinstallieren oder?;) aber wie?
Tschuldigung für diese dummen Fragen, aber ich komme vom Planeten Ubuntu und bin neun auf dem Planeten Mac
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
zieh das programm einfach in den papierkorb. oder drücke "löschen", wenn er dich beim kopieren fragt, was er tun soll.

dein profil für firefox liegt im ordner "application support" / firefox.
das ist aber davon nicht betroffen.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
ehm..mal eine blöde Frage..wenn ich Mozilla neu installiere wäre es ja ganz gut die andere version zu deinstallieren oder?;) aber wie?
Tschuldigung für diese dummen Fragen, aber ich komme vom Planeten Ubuntu und bin neun auf dem Planeten Mac

Programme deinstalliert man einfach dadaruch, dass man das dazugehörige "Symbol" im Programm-Ordner löscht.
 

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
Okay danke Leute für eure kompetente Hilfe