• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Neuling bittet um Hilfe

  • Ersteller laughingbear
  • Erstellt am

laughingbear

Gast
sorry.... aber der Diskussion kann ich auf dem level noch nicht folgen....

Tatsache ist, ich habe die E4P und RME Karte ausgebaut, und auf andere slots gesetzt, hiernach lief es ca 36 Stunden normal, OSX 10.5.6, auf einmal faengt der Quark von vorne an und die Kiste braucht 6-7 Minuten bis zum login, nach dem login fehlen die RAID-0 Platten.

HD's intern 1,2,3,4:

1 Sys = OSX + Programs
2+3 = RAID-0 = scratch disc and data drive
4 = data drive

wenn ich danach restart aktiviere, faehrt der Rechner normal (ca 30sec) hoch und findet sowohl das RAID-0 sowie alle externen HD's.

....
Was ist EFI? Wie kann ich ein "boot-log" kreieren um eventuelle Fehler zu erkenen? - Again, sorry.... mac-newbie! -
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bist du denn jetzt mal im verbose Mode hochgefahren? Hatte ich vorher gepostet! afri hat doch einen Link zur wiki wegen EFI gepostet. Schau da einfach nach!!!
 

laughingbear

Gast
Hallo,

joh, cmd-v zeigt jede Menge an, allerdings kann ich vieles dort nicht interpretieren.

Was das laute brummen angeht, ich bin stinksauer, der apple support beauptet einfach das waere normal, obgleich 2 Kollegen mit gleicher Ausstattung berichten ueberhaupt kein Resonanzbrummen zu haben. Das ist dermassen nervig, ich habe gestern mal AHT in extended mode gefahren, keine Fehler gefunden, allerdings kann man das brummen noch hoeren wenn alle fans auf voll speed laufen.

Was den verwarzten bootborgang angeht bleibt mir wohl nichts uebrig als alles komplett neu aufzusezten. Clean Install, tolle Wurst.

Apple hat zwar angeboten den rechner abzuholen und durchzuchecken weist aber darauf hin, dass dies 3-4 Wochen dauern wird, und die Maschine ggfs, genauso laut wieder zurueckkommen wird.

Ich habe selber PC's gebaut, und noch nie so ein nerviges low frequency hum gehabt. Das loehnt man unglaublich viel Geld fuer ein Mac Flagschiff und holt sich den sound von nem kaputten Kuehlschrank ins Haus.

An den sleds der HD's liegt es auch nicht, habe ich alle gecheckt, die sitzten fest im sled und haben kein Spiel.

Was soll ich sagen? Erst mal danke fuer die Tips....
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
An deiner Stelle würde ich mal eine Neuinstallation machen und wenn das Problem wieder auftritt, schick den MacPro zu Apple. Das ist nicht normal. Warum willst du dich damit rumquälen und nen Fehler suchen, das Gerät ist ja Brandneu und ausserdem ist das doch keine Dose ;)

Habe nur einen knapp 2 jahre alte MacPro hier, von daher wird es dir nicht viel nützen, wenn ich dir sage, dass er nur normal leise summt.
 

laughingbear

Gast
Denke ich auch!

Ich hab OSX selber noch nie installiert, habt ihr Tips zur Vorgehensweise?

Meine original OSX Version auf CD ist 10.5.4. Muss ich die erst installieren und dann das combo 10.5.6 update laden?

Was ist mit Erweiterungen wie e-sata und soundkarte, kann man die drinlassen? externe Festplatten usw. wie Wacom Tablet, Gigaswitch, Timecapsule?

Alles angeschlossen lassen und dann erase und clean install?

Wie sieht es mit PRAM und Logic board reset vor der installation aus, soll man das am besten vorher mal machen?

Aechz...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hm, normalerweise eigentlich nicht, aber in Deinem Fall würd ichs mal machen...

Ansonsten bei der Installation "Archivieren und installieren" anklicken, dabei wird dann nur das System ersetzt und Deine Daten bleiben erhalten. ;)

Es sei denn, Du willst wirklich zu 101% sichergehen, dann kannst Du auch einfach drüberbügeln. Dann ist allerdings wirklich alles weg und Du müsstest per Time Machine wiederherstellen (keine Angst, Du wirst nach der Installation danach gefragt was Du machen willst :)).
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das Bootzeugs kann ich nicht beurteilen, beim Netzteil scheint es jedoch ein Problem zu geben.

Dieses Bauteil ist bei Deinem Schlachtschiff ziemlich fett, muss ja auch viel versorgen. Da der Pro eben ein Pro ist, sollte das Netzteil reichlich ueberdimensioniert sein, da haengen vier Platten, ein paar Karten und die Platinen samt Kuehlung dran. Das ist schon heftig.
Das heisst fuer mich, dass der 50Hz-Brumm und die Resonanz im Gehaeuse nicht sein darf, daher ein klarer Fall fuer die Garantie.

Inwieweit ein defektes Netzteil bzw. verkorkste Stromversorgung oder eingespeiste Frequenzen den eigentlichen Computer tangieren, kann ich wirklich nicht sagen.

Mein Rat: Apple und Deinem Dealer Dampf machen, Du bist Profi, verdienst in der ureigensten Domaene von Apple Dein Geld, die sollen Dir einen komplett neuen Pro schicken und Du tauschst den aus. So funktioniert das auch hier in den USA - kein Ton-, Video- oder Photostudio kann 3-4 Wochen aufs Geldverdienen verzichten, weil Apple seine MacPro bei der Auslieferung nicht ausreichend testet.

Nur meine unbedeutende Meinung.
 

laughingbear

Gast
Mein Rat: Apple und Deinem Dealer Dampf machen, Du bist Profi, verdienst in der ureigensten Domaene von Apple Dein Geld, die sollen Dir einen komplett neuen Pro schicken und Du tauschst den aus. So funktioniert das auch hier in den USA - kein Ton-, Video- oder Photostudio kann 3-4 Wochen aufs Geldverdienen verzichten, weil Apple seine MacPro bei der Auslieferung nicht ausreichend testet.

Seh ich genauso, ich hab mich da heute zu einfach abspeisen lassen. Morgen gibt es ne Runde heisse Ohren!;)
 

laughingbear

Gast
.....so, zumindest bewegt sich was, mein Haendler nimmt saemtliche Western Digital Plaaden zurueck, und ich tausch die gegen Aufpreis auf die 1TB RE3 aus. Sollte sich hiernach immer noch der Hanswurst im System breitmachen, holt apple die Kiste auf deren Kosten ab und organisiert was mit nem Haendler in Galway um den Bock auf Herz und Nieren zu pruefen. Das ist schonmal besser als wenn der Bock nach England verschickt und 3-4 Wochen ausser Haus waere. - Irre! - So laesst sich das im Ernstfall innerhabl einer Woche klaeren, was ich akzeptabel finde.

Sonnet hat meine System logs und profiler daten um den Scheiss mit der E4P zu pruefen, wenn bei denen auch ein Wurm drin ist fliegt das Ding raus.

Im Moment schau ich mir die Caldigit Sachen an was das Thema hardware RAID angeht. Die original apple Raid Karte kann man ja wohl vergessen.....

http://www.caldigit.com/products.asp
 

laughingbear

Gast
Unglaublich

Ich fall vom Stuhl! Der rechner hatte ja massive bootprobleme, ich hab gestern mal saemtliche daten der drei internen Western Digitals geloescht und heute morgen speilte sich das gleiche wieder ab, 7 minuten bis zum login, und dann findet OSX eine HD nicht.

Ich hab mir das also mal mit diskutility angeschaut und dachte an repair permissions, und siehe da, die von CanCom eingeichtete maschine hatte doch tatsaechlich die Platte in Bay3 als MS-DOS FAT formatiert.

Was soll man dazu noch sagen....
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ach du Sch....ande :D

Naja jetzt wissen wir dass man doch lieber die von Apple angebotenen Raid-Controller nehmen sollte...