• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac nach Update auf 10.6.6 deutlich langsamer

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Hallo Community,
mein Mac ist nach dem Update auf 10.6.6 beim Starten deutlich langsamer geworden. Der graue Startup-Screen braucht nun ca. 1 - 2 min, während vorher nicht einmal 40 sek nötig waren.

Hat irgendwer von euch ein ähnliches Problem?

Danke schon mal im Voraus,
Christian Schwarz
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Das Problem haben sicherlich irgendwelche Leute... was willst du aber mit dem Thread bezwecken? Lediglich neugierig, bei wem der Start länger dauert als vorher... TOLL!!!
 

Upitis

Jonagold
Registriert
19.08.09
Beiträge
18
Der erste Start nach einem update dauert meistens länger ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mein Mac ist nach dem Update auf 10.6.6 beim Starten deutlich langsamer geworden.
naja, viele werden sich ihre kiste sogar zerbröselt haben.
hat aber in den seltensten fällen was mit dem update zu tun.
vielleicht ist dir nur nicht aufgefallen, das du nur mehr 25MB platz auf der platte hast.
oder weil du schon so in update stimmung warst.....gleich auch einige neue apps "auspropiert", die sich heftig prefpane installieren oder sogar startobjekte.

aber du kannst dir ja mal meinen systemreinigungs tipp ansehen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das interessiert mich eigentlich wenig. es gibt immer leute die brösel nach einem systemupdate haben.
es gibt auch welche, die vorher schon welche haben....
aber zu 90% kann man sich das sparen, wenn man ein systemupdate bei einem "sauberen system" macht.
an dieser stelle nochmal der hinweis auf meine signatur.

warum suchst du google wund (obwohl....das ist ja eh schon vielversprechend. andere machen das nicht),
versuch doch mal meinen hint.
vorher macht es keinen sinn, bei dir nach fehlern zu suchen.
das 10.6.6 update scheint mir keine brösel zu haben. sonst wären die foren voll damit.
was du da verlinkst, sind die normalen geschichten, die es sowieso gibt.

wenn user wie rastafari, salome, imperator, macbeatnik, markthenerd, sawtooth...oder ich (um nur einige zu nennen, die heute online waren) brösel hätten,
würde ich mir eher gedanken machen.
 

Sebastian2549

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
das interessiert mich eigentlich wenig. es gibt immer leute die brösel nach einem systemupdate haben.
es gibt auch welche, die vorher schon welche haben....
aber zu 90% kann man sich das sparen, wenn man ein systemupdate bei einem "sauberen system" macht.
an dieser stelle nochmal der hinweis auf meine signatur.

warum suchst du google wund (obwohl....das ist ja eh schon vielversprechend. andere machen das nicht),
versuch doch mal meinen hint.
vorher macht es keinen sinn, bei dir nach fehlern zu suchen.
das 10.6.6 update scheint mir keine brösel zu haben. sonst wären die foren voll damit.
was du da verlinkst, sind die normalen geschichten, die es sowieso gibt.

wenn user wie rastafari, salome, imperator, macbeatnik, markthenerd, sawtooth...oder ich (um nur einige zu nennen, die heute online waren) brösel hätten,
würde ich mir eher gedanken machen.

wen juckts :p
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Mein MacBook lief vor dem Update auch perfekt. Seit dem Update arbeitet die Festplatte ununterbrochen und der Sat1 Ball ist quasi zu standard Maus geworden. Das Gerät bootet ewig und flüssiges arbeiten ist eigentlich nicht mehr möglich. So, nach sagen wir mal einer Stunde hört die Festplatte auf zu arbeiten und wir nähern uns dem Normalzustand. Da kann doch nicht sein, dass ein Update alles so extrem verschlimmert? Vor allem, war ja alles in Ordnung vorher! Naja Apple stagniert halt seit den letzen drei Jahren und das bekommen wir auch zu spüren.....
Ach ja und seit dem Update tauchen nach jedem Neustart "Recovered files" im Papierkorb auch.... was eigentlich nicht unbedingt so prickelnd ist.

Das Problem haben sicherlich irgendwelche Leute... was willst du aber mit dem Thread bezwecken? Lediglich neugierig, bei wem der Start länger dauert als vorher... TOLL!!!
Diese Antwort ist so produktiv, die werde ich mir glatt merken!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo Community,
mein Mac ist nach dem Update auf 10.6.6 beim Starten deutlich langsamer geworden. Der graue Startup-Screen braucht nun ca. 1 - 2 min, während vorher nicht einmal 40 sek nötig waren.

Hat irgendwer von euch ein ähnliches Problem?

Danke schon mal im Voraus,
Christian Schwarz

So ähnlich. Mein MBA braucht beim Starten (nicht aus dem Ruhezustand o.ä.) jetzt 20 Sekunden bis ich arbeitsbereit bin statt 15 Sekunden.

Weiß aber nicht, ob das direkt mit 10.6.6 zusammenhängt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich merke ehrlich gesagt null Unterschied. Im Guten wie im Bösen nichts.

Keine Verbesserung, keine Verschlechterung.

Zwar habe ich noch nie AppleJack o.ä. genutzt, mein System ist aber auch sonst eher sauber.

Ich nehme immer das FDP vor und nach Updates und installiere ausschließlich Combos.

Das ist zwar nicht ein so akribischer Weg wie der, den QuickMik beschreitet.

Aber auch ich habe zu berichten, dass bei Mindestsorgfalt von Installationen/Deinstallationen bzw. Systempflege bei 10.6.6 im Besonderen und auch sonst im Allgemeinen nie etwas an der Performance hakte.

Das Problem beim TE muss also individuell sein. Cheers
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein MacBook lief vor dem Update auch perfekt. Seit dem Update arbeitet die Festplatte ununterbrochen und der Sat1 Ball ist quasi zu standard Maus geworden. Das Gerät bootet ewig und flüssiges arbeiten ist eigentlich nicht mehr möglich. So, nach sagen wir mal einer Stunde hört die Festplatte auf zu arbeiten und wir nähern uns dem Normalzustand.

Mal ins Program Konsole schauen, Mac OS ist sehr Log-freudig, was Fehler angeht. Da findet man meist ne Antwort.

Vor allem, war ja alles in Ordnung vorher! ... nach jedem Neustart "Recovered files" im Papierkorb auch

Also das mit alles in Ordnung (unter der Oberfläche) vorher bezweifle ich mal, wenn ich das Nachfolgende lese.
Was du aber sicherlich schon probiert hast: Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren! Und dabei am besten gleich auch die Zugriffsrechte.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach ja und seit dem Update tauchen nach jedem Neustart "Recovered files" im Papierkorb auch.... was eigentlich nicht unbedingt so prickelnd ist.
Vermutung:
MS Office /Mac installiert...?
Wenn ja...hatte ich auch (bei mir Office 08)...das gibt sich aber wieder...:innocent:
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also das mit alles in Ordnung (unter der Oberfläche) vorher bezweifle ich mal, wenn ich das Nachfolgende lese.
Was du aber sicherlich schon probiert hast: Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren! Und dabei am besten gleich auch die Zugriffsrechte.

Hab ich eh schon gemacht, hat nicht geholfen. Ich kann nur sagen, das vor 10.6.6 das System wunderbar lief!
 

Mitglied 23409

Gast
Ich hab vor dem Update auf 10.6.6 mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und mit Onyx den Mac "aufgeräumt". Anschließend das Combo-Update von der Apple-Seite geladen und installiert. Anschließend wieder die Rechte repariert. Mit dem Ergebnis das mein Gerät nun ewig braucht bis er nach dem Neustart einsatzbereit ist. Der Sat.1-Ball ist nahezu ständig präsent. Die Festplattte rattert ohne Unterlass. Ich habe keine neue Software installiert und es handelt sich um einen 27"-iMac Core i7 mit 8 GB Ram und 2 TB-Festplatte die erst zur Hälfte voll ist. Also an der Hardware liegt es garantiert nicht. Zumal vor dem Update alles in Ordnung war.
Nein, nein. Ich glaube es passiert etwas viel Schlimmeres - mein Mac wird langsam ein PC...... ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich hab vor dem Update auf 10.6.6 mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und mit Onyx den Mac "aufgeräumt".
Ja - danach hättest du wahrscheinlich kein Update mehr gebraucht, damit die Kiste langsam wird ...
Windows-Gewohnheiten können auch OSX beeinträchtigen.
Neu aufsetzen und all die kleinen "Dienst"Programme weglassen ... die effektivste Methode der Systempflege unter UNIX-Systemen ist, nichts zu tun und das OS machen zu lassen. Rechte reparieren, OK - wenn es ein Problem gibt (und dann von der Platte, wie Apple das empfiehlt, nicht von der CD)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich hab vor dem Update auf 10.6.6 mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und mit Onyx den Mac "aufgeräumt". Anschließend das Combo-Update von der Apple-Seite geladen und installiert. Anschließend wieder die Rechte repariert. Mit dem Ergebnis das mein Gerät nun ewig braucht bis er nach dem Neustart einsatzbereit ist. Der Sat.1-Ball ist nahezu ständig präsent. Die Festplattte rattert ohne Unterlass. Ich habe keine neue Software installiert und es handelt sich um einen 27"-iMac Core i7 mit 8 GB Ram und 2 TB-Festplatte die erst zur Hälfte voll ist. Also an der Hardware liegt es garantiert nicht. Zumal vor dem Update alles in Ordnung war.
Nein, nein. Ich glaube es passiert etwas viel Schlimmeres - mein Mac wird langsam ein PC...... ;)

Klar wird dein Mac ein PC, wenn du Onyx benutzt -_-
 

chrischw

Alkmene
Registriert
26.12.10
Beiträge
31
Habe mich mal ein bisschen durch das Internet gewühlt und folgende "Problematiken" gefunden. Ob die validiert sind? Keine Ahnung :)

  • Mac App Store zofft sich mit iLife 11 und anderen Programmen, die schon drin waren
  • Spotlight zofft sich mit der Bootcamp Partition

Was mit aufgefallen ist: selbst, wenn ich die Disk Permissions repariere, sind die nach einem Reboot wieder da. Ist das bei euch auch so? Und wie würde man diese Problematik auf Englisch in die Suchmaschine eingeben?
 

Mitglied 23409

Gast
@ JvW und Zwuckel

... klar - warum war mir klar dass jetzt Onyx Schuld hat....
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was mit aufgefallen ist: selbst, wenn ich die Disk Permissions repariere, sind die nach einem Reboot wieder da. Ist das bei euch auch so? Und wie würde man diese Problematik auf Englisch in die Suchmaschine eingeben?

Ist kein Problem. Apple schreibt selbst, das gewisse Meldungen ignoriert werden können.
So sind bei mir momentan die Rechte für Dateien, die mit Java zu tun haben immer wieder mit falschen Rechten versehen. Das kann man wohl ignorieren.