• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mit NTFS-3G erkennt externe USB-Platte nicht mehr - FEHLERMELDUNG

BennJog

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe heute direkt auf meiner USB-Festplatte (NTFS Dateisystem) von WD (My Passport) gearbeitet und plötzlich hat sich das Macbook aufgehängt - ewig lang das Ladesymbol..... Dann habe ich die externe Platte, die ich sonst immer mit NTFS-3G gemounted habe, einfach abgezogen. Seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Platte wieder an den Mac anschließe. Sieh auch Grafik (kleines Fenster rechts - NTFS-3G Meldung; links - Festplattendienstprogramm)
Auch über das Festplattendienstprogramm kann ich die Platte nicht mehr reparieren lassen. Es liegt hier irgendein Fehler vor. Ich brauche dir Daten wieder recht dringend.
Daher hoffe ich auf Hilfe / Tipps von euch....
Danke im voraus.
Grüße
BennJog
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 610

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei externen Platten sollte man immer 3 Fehlerquellen austesten:

1. Strom- und USB-/FW-Kabel
2. Controller-/Bridge-Chipsatz des Gehäuses
3. die Platte selbst.

Chipsatz und Platte selbst kann man natürlich nur testen, indem man sie aus dem Gehäuse nimmt und über einen externen Adapter bzw. ein zweites Gehäuse anschließt.

In diesem Fall würde ich erstmal von einem Problem mit dem Dateisystem ausgehen:

Dann habe ich die externe Platte, die ich sonst immer mit NTFS-3G gemounted habe, einfach abgezogen.
Damit ist das Dateisystem inkonsistent und das wurde auch im Index vermerkt. Klar, dass NTFS-3G sich jetzt weigert, die Platte anzufassen.

Falls Du Zugriff auf einen Windows-Rechner hast, Platte dranhängen, auf der Kommandozeile ein "chkdsk /f" ausführen und zweimal mit der angeschlossenen Platte booten. Das sollte die Inkonsistenzen in den meisten Fällen beseitigen.
 

BennJog

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
13
DAnke für die Antwort..
Ich habe die Platte heute an einen Vista Rechner gehängt. Es dauert lange, bis unter Verwalten - Datenträgermanagement die Platte erscheint - aber es kommt die Fehlermeldung, dass die Platte formiert werden muss bevor man auf sie zugreifen kann....
Als Dateisystem steht RAW
Ich habe auch versucht über cmd auf F: zu kommen, da standardmäßig c:/..... dasteht. kann ich trotzdem unter c:/..... den Checkdisk /f ausführen?
Danke und Grüße
BennJog
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es dauert lange, bis unter Verwalten - Datenträgermanagement die Platte erscheint - aber es kommt die Fehlermeldung, dass die Platte formiert werden muss bevor man auf sie zugreifen kann.... Als Dateisystem steht RAW

Dann wird das Dateisystem schon nicht mehr richtig erkannt. ... Böses Zeichen o_O

kann ich trotzdem unter c:/..... den Checkdisk /f ausführen?

Das bringt nix, weil Du ja nicht die Systempartition in dem Vista-Rechner, sondern die externe Platte reparieren willst. Wenn sie allerdings kein erkennbares Dateisystem mehr besitzt und auch nicht gemountet wird, bringt die Aktion nüscht mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ich habe davon keinerlei Ahnung, aber hast du schon versucht, wie in der Meldung des Festplattendienstprogramms zu sehen ist, ntfsfix unter OS X durchzuführen?
 

BennJog

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
13
Hi zusammen,
danke - nach einem 3 stündigen Checkdisk unter Vista läuft die Platte nun wieder - auch unter OSX.
Vermutlich konnte nur Vista die Platte reparieren, da NTFS ein offizielles Windows Dateisystem ist und OSX dieses NORMALERWEISE nicht supported.
Cheers
Benny
 

americanpittbul

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Hatte das selbe Problem jetzt schon 2 mal. Der Unterschied war, dass das MacBook ausging weil ich zu lange nicht mehr dran war. Eine elegantere Lösung habe ich gefunden indem man:
chkdsk X:/f
eingibt, wobei X der Laufwerksbuchstabe ist.

Meine frage ist kann man nichts dagegen einstellen? Dass das MacBook die externe vor dem vollständigen Abschalten einfach automatisch aushängt? Da ich eigentlich alle Windows Betriebssysteme verbanne wollte.

Ps. ich brauche die Festplatte als NTFS da ich Dateien >4GB habe und nicht auf den Austauschrechern das Mac Journaled Kompabilitäts Programm installieren kann/möchte.

mfg Amp