• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Minis , welcher Unterstützt WQHD bei 144 HZ bei 166 HZ

coral81

Golden Delicious
Registriert
15.11.21
Beiträge
10
Moin, Welcher Mac Mini unterstützt bei der WQHD Auflösung 144-166 HZ über HDMI, Displayportadapter. Schaft das schon der M1 oder brauche ich dafür den M2 Pro ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.544
das ist wohl mal wieder ein Beispiel, wo Apples Technische Daten - vor allem hinsichtlich Displayunterstützung - schlichtweg falsch sein dürfte. Jedenfalls wurde schon der M1 mit 144Hz beworben (zumindest 1080P, mglws. auch 1440P). Allerdings kommt es erstens auf die Kabel/Adapter an, dann auf die Endgeräte und last but not least, z.B. in Spielen muss der Mac überhaupt erst einmal diese Framerate erreichen. SwitchResX könnte ich noch in den Raum stellen, um die Auflösung manuell anzuschalten, weil macOS wohl gerne "versteckt".
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ich habe hier am Mac mini M1 (16Gb, 512GB) problemlos über Thunderbolt einen LG38WN95C-W mit 3840x1600 in 10bit Farbtiefe mit HDR in 144Hz laufen. Das ist überhaupt kein Problem. Als Kabel nutze ich das beim Monitor mitgelieferte Thunderbolt Kabel.
Ob der mini mehr könnte, weiß ich nicht, das ist das Maximum vom Monitor.