• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini?

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,

möchte gerne von eurer Erfahrung profitieren. Im Moment nutze ich noch ein MacBook von 2009 u.a. auch für die Bildbearbeitung meiner Fotos. Jetzt habe ich mir eine neue spiegellose Kamera zugelegt mit entsprechender Auflösung und nun kann mein Bildbearbeitungsprogramm die RAW-Dateien nicht mehr lesen, da sie wohl zu umfangreich sind. Neuere Software bekomme ich nicht mehr installiert da das Mac OS zu alt ist.
Da ich bereits einen externen Apple Monitor habe und auch Tastatur und Maus überlege ich jetzt mir einen Mac Mini zuzulegen. Da stellt sich jetzt die Frage welchen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Welchen Apple-Monitor hast Du genau? Je nachdem geht es überhaupt nicht oder Du brauchst eine Adapterorgie.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
1. Da du offenbar die Lebensdauer deiner Geräte voll auskostest, würde ich unbedingt zum M1 raten, da dieser höchstwahrscheinlich länger unterstütz wird, als es die Intel basierten Macs werden. Von der Performance/Watt mal abgesehen.
2. Das Basismodell plus externe Speichermedien würde den Job sicherlich erledigen. Ansonsten das 16Gb Modell. Tatsächlich würde ich jedoch das Geld sparen und dafür ein bisschen früher auf ein neues Modell umsteigen.