• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini zerlegt

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Kollegen von iFixIt haben getan, was sie am besten können und sich sogleich nach Verkaufsstart des neuen Winz-Macs einen Schraubenzieher geschnappt und das ganze Gerät auseinandergebaut. Überraschungen gab es dabei leider keine, das Gerät enthält genau die beworbenen Bestandteile, nicht mehr oder weniger. Wer in Zukunft jedoch gedenkt, seinen Mac mini selbst zu reparieren, darf sich schon mal auf das ein oder andere Ausrufezeichen im Tutorial freuen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63811

Herzlichen Dank an pcpanik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Erschreckend, dass das DVD Laufwerk mit Abstand der größte Bauteil ist (hinsichtlich Volumen).
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
der nächste mac mini hat dann wohl iPhone Größe und ein externes BR-Laufwerk
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Also ich kann's ja verstehen, dass die Mini's nicht für lau verkauft werden. Scheint ja so, als ob das ganze Innenleben speziell gefertigt ist... aber ich finde trotzdem keinen Grund dafür 800€ hinzulegen... Obwohl es halt doch ein ziemlich stylisches Produkt ist!o_O
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Türlich ist das innen Leben für den kleinen immer ne besondere Produktion. Kannst ja nicht mal eben so jedes Mainboard da rein stecken :)
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Und Festplatte ist da keine eingebaut? Oder sieht man diese nicht auf dem Bild?

edit: Ach, soll wohl ganz rechts da sein. Ok erledigt.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
vermutlich das kleine schwarze Ding unter den Ram´s :)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Erstaunlich, was die da in so ein kleines Gehäuse alles reinstopfen können...
Mit den Preisen kann Apple ja momentan machen was die wollen, es wird ihnen doch sowieso aus der Hand gerissen!
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ich find den preis ziemlich ok... Is wie oben schon genannt n richtig kleiner Rechner und alles extra angefertigt bei der größe. Kann das gemotze über den Preis nicht verstehen...
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
der nächste mac mini hat dann wohl iPhone Größe und ein externes BR-Laufwerk

Wenn ich mich richtig entsinne, hat doch Steve persönlich gesagt, dass er auf Blu-ray verzichtet weil man bald alles aus dem Internet streamt und youtube.com schon HD unterstützt.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Kann das gemotze über den Preis nicht verstehen...
Was heißt Gemotze? Apple darf, wie jedes andere Unternehmen auch, natürlich verlangen, was es für richtig hält. Wenn die Leute es kaufen, haben sie ja zumindest aus kaufmännischer Sicht auch nichts falsch gemacht. Trotzdem ist hier, auch wenn man den Stylish-Faktor zum Preis hinzurechnet, aus meiner Sicht kein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis mehr vorhanden. "Alles extra angefertigt" ist ja nun auch kein Argument. Schließlich sitzt dort kein Ingenieur mit Lötkolben und baut dir deinen Rechner, sondern auch der Mac Mini ist nichts anderes als Massenware aus China. Was du bezahlst, ist höchstens die Ingenieursleistung bei der Entwicklung. Da ist bei den neuen Modellen aber auch nicht mehr viel zu entwickeln, sondern nur noch anzupassen aus den Vorgängermodellen.

Ohne Frage, echt schick das Teil. Aber für mich ein klarer Fall für überteuertes Lifestyleprodukt, das jedoch wie immer seine Kundschaft finden wird. Denn schon der damalige Sony-Chef wusste, gekauft wird nicht rational, sondern emotional.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich find den preis ziemlich ok... Is wie oben schon genannt n richtig kleiner Rechner und alles extra angefertigt bei der größe. Kann das gemotze über den Preis nicht verstehen...

Für 699€ würde ich ihn auch noch okay finden, aber der Umrechnungskurs ist in diesem Fall einfach lächerlich.

Weiß eigentlich jemand wie der hier enstanden ist? Ich will eigentlich den nächsten iMac abwarten, aber habe ein bisschen Angst, dass Apple dort seine neue Preispolitik für Deutschland fortsetzen wird o_O
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
jetzt freuen wir uns schön über einen 1zu1 umrechnungskurs... vor ein paar wochen wurde der noch kritisiert :oops:

zum mini: schickes teil, extrem teuer. also nichts neues.

die preisanpassungen von apple gehen definitv nach oben in letzer zeit. sie konnte ja enorm gut ihren kundenbestand erweitern in den letzten monaten. jetzt sind wir alle angefixt und die preisdaumenschraube wird jetzt schön angezogen
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ist höchstens die Ingenieursleistung bei der Entwicklung. Da ist bei den neuen Modellen aber auch nicht mehr viel zu entwickeln, sondern nur noch anzupassen aus den Vorgängermodellen.

hmmm naja nur anzupassen ist´s beim diesem Mini jetzt sicher auch nicht gewesen. ist ja quasi ein "nagelneues" Gerät zumindest vom Gehäuse her. Und die Komponentnen vom alten Mini passen ja auch nicht mehr so in das neue Gehäsue.
 

Mitglied 87099

Gast
Was ich bei den Preisen nicht ganz verstehe: Der EURO ist zur Zeit doch stärker als der US-Dollar. 1,- EUR = 1,2266 USD (laut Mac OS X Rechner).

Wenn im amerikanischen Online-Store von Apple der kleinste Mac mini (2,4GHz Variante) 699,- USD kostet, warum kostet dann der gleiche im deutschen Store 809,- EUR? Der Betrag muss doch kleiner werden und nicht größer.

699,- USD = 569,84 EUR. Wie kommen die denn bitte auf die 809,- EUR?!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Solange die Europäer und insbesondere die Deutschen 'etwas mehr' zu zahlen bereit sind, wird auch entsprechend 'umgerechnet'... ;)

Der Mini sieht fein aus. Aber für den Preis steckt rein gar nichts drin. Das Teil ist stylisch. Mehr nicht. Schade. Leider funktioniert diese Lifestyle-Gadget-Preisgestaltung bei entsprechenden Kunden. Ich find diese Preispolitik aber reichlich snobby, unverhältnismäßig und unsympathisch. Denn man muss es einfach feststellen: der Mini ist konzeptionell eigentlich ein Billigprodukt. Aber verdammt überteuert verkauft. Bin gespannt, wie lange der Hype noch funktioniert. Ich finds reichlich unsympathisch, selbst wenn man dem gewinnorientierten Betrieb Apple diesbezüglich nicht verdenken kann, dass die das Beste vom Kunden haben wollen: sein Geld. Leider bieten sie (abgesehen von der fein designten Hülle) nicht das Beste im Gegenzug. Außen hui, innen pfui. Schon wieder Geld gespart... :)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die Leiterplattenlayouts müssen neu angepasst werden. Auf die Größe des neuen nutzbaren Raumes.. die verschiedenen Ebenen in der Leiterplatte selbst machen das Umstruckturieren heutzutage nicht mehr allzuschwer (für die Leute vom Fach) Dann wird das Layout einfach zu den Produzenten geschickt und die produzieren es.

In den Macbooks und den iMacs stecken sicher auch keine Mainboards von der Stange ;) Also..

Was angemessen wäre oder nicht, ist natürlich ne knifflige Frage. Legt man mal das iPhone daneben für 700 Euro.. was würde man dann sagen?

Apple wird nich von dessen Politik abtreten. Die haben doch sogar noch mehrere Millarden im Petto allein für den Aufkauf von anderen Firmen. Da kommts auf den einen oder anderen, der ein Teil für zu teuer hält, auch nicht an.

(Dass sie mehr Umsatz mit weniger teuren Dingen machen könnten, das sieht heutzutage fast kein Unternehmen mehr. Lieber einen für 800 kaufen lassen, als zwei für 500 ;)