• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac Mini will nicht als Firewire Festplatte ... ?

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Liebe Gemeinde, bin gerade völlig unerwartet über folgendes Problem gestolpert:
hab einen neuen Rechner, Mac Mini 1,42 (alter Prozessor), und wollte über Firewire /Start mit "T" den Mini und den Cube verbinden, so wie ich das mit Cube und iBook immer gemacht habe, aber da tat sich nichts. Der Mini hat den Cube nicht angezeigt, obwohl eine externe FirewirePlatte, die über das selbe Hub lief, angezeigt wurde (erstaunlicherweise aber zunächst nur vom Cube, obwohl das Hub am Mini hängt.). Dann hab ich versucht, die ganze chose umzudrehen und den Mini als Platte an den Cube zu hängen, und da merkte ich, dass der den Shortcut mit "T" beim Start gar nicht annahm - der fuhr einfach gleich richtig mit System hoch. Kann ich mir nicht erklären, zumal auf beiden Rechnern Mac OS 10.4.5 läuft. - Wo ist da der Haken? Kennt jemand das Problem, oder besser: kennt jemand eine Lösung?

Danke für eure Geduld!:-/
 
servus
hast du den haken bei firewire gemacht?

p.s. grüsse an die missfits. ;-)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 161
... gute Idee, aber ...

- wo ist die Stelle, an der ich den Haken setzen muss? Kann mich erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben - nur wo? :-/
 
systemeinstellungen / netzwerk / netzwerk-konfiguration / firewire (integriert)
 
habs gefunden ...

... Mist, da war schon ein Haken! Das kanns nicht gewesen sein. Aber danke jedenfalls!
 
apollux6 schrieb:
hast du den haken bei firewire gemacht?
Das wäre wozu gleich wieder gut?
(Tip: Da gehts um Netzwerkbetrieb. Hat mit dem TargetMode rein gar nichts zu tun.)

Öffne mal die Systemeinstellung "Startvolume".
Dort sollte sich ein einladender Button mit der Aufschrift "FireWire Festplatten-Modus..." finden.
 
Lösung

He, super, das war die Lösung! Danke!
Frage mich nur: gabs das früher schon, oder is das neu und löst die alte Formel Start mit "T" ab? Fänd ich schade, das war dioch noch viel simpler irgendwie ...
Jedenfalls geht es so. Dann krieg ich jetzt auch die Daten rübergeschaufelt.
Prima!

Grüße!:-)
 
frau-peitscher schrieb:
gabs das früher schon, oder is das neu und löst die alte Formel Start mit "T" ab?
Normalerweise nicht.
Starte deinen Mini mal mit der Tastenkombination "Apfel-Alt-O-F" - sofort beim Einschalten. Du solltest an einem grauen Bildschirm mit etwas Text landen.
Welche Versionsnummer steht denn da bei OpenFirmware?

(Dort steht erwähnt was du tun musst um den Startvorgang fortzusetzen. In der US-Keyboardbelegung sind 'z' und 'y' vertauscht, und der '-' findet sich bei 'ß'. Und spiel da nicht rum. Das könnte sich als dumm herausstellen.)
 
Keine Chance ...

Irgendwie klappt sowas bei meinem Mini nicht - diese ganzen Startup Kurzbefehle scheinen zu scheitern. Naja, jedenfalls diese beiden ("T" | "Apfel-Alt-O-F") - das Ding fährt völlig ungerührt ganz einfach hoch. Was hat das zu bedeuten?
Ach so: es liegt nicht an meiner Bluetooth Tastatur, denn schlauerweise hab ich das auch mal mit der Draht-Taste ausprobiert: keine Chance.

- ? :-o