• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini will nicht als Firewire Festplatte ... ?

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Liebe Gemeinde, bin gerade völlig unerwartet über folgendes Problem gestolpert:
hab einen neuen Rechner, Mac Mini 1,42 (alter Prozessor), und wollte über Firewire /Start mit "T" den Mini und den Cube verbinden, so wie ich das mit Cube und iBook immer gemacht habe, aber da tat sich nichts. Der Mini hat den Cube nicht angezeigt, obwohl eine externe FirewirePlatte, die über das selbe Hub lief, angezeigt wurde (erstaunlicherweise aber zunächst nur vom Cube, obwohl das Hub am Mini hängt.). Dann hab ich versucht, die ganze chose umzudrehen und den Mini als Platte an den Cube zu hängen, und da merkte ich, dass der den Shortcut mit "T" beim Start gar nicht annahm - der fuhr einfach gleich richtig mit System hoch. Kann ich mir nicht erklären, zumal auf beiden Rechnern Mac OS 10.4.5 läuft. - Wo ist da der Haken? Kennt jemand das Problem, oder besser: kennt jemand eine Lösung?

Danke für eure Geduld!o_O
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
servus
hast du den haken bei firewire gemacht?

p.s. grüsse an die missfits. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 161

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
... gute Idee, aber ...

- wo ist die Stelle, an der ich den Haken setzen muss? Kann mich erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben - nur wo? o_O
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
systemeinstellungen / netzwerk / netzwerk-konfiguration / firewire (integriert)
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
habs gefunden ...

... Mist, da war schon ein Haken! Das kanns nicht gewesen sein. Aber danke jedenfalls!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
apollux6 schrieb:
hast du den haken bei firewire gemacht?
Das wäre wozu gleich wieder gut?
(Tip: Da gehts um Netzwerkbetrieb. Hat mit dem TargetMode rein gar nichts zu tun.)

Öffne mal die Systemeinstellung "Startvolume".
Dort sollte sich ein einladender Button mit der Aufschrift "FireWire Festplatten-Modus..." finden.
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Lösung

He, super, das war die Lösung! Danke!
Frage mich nur: gabs das früher schon, oder is das neu und löst die alte Formel Start mit "T" ab? Fänd ich schade, das war dioch noch viel simpler irgendwie ...
Jedenfalls geht es so. Dann krieg ich jetzt auch die Daten rübergeschaufelt.
Prima!

Grüße!:)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
frau-peitscher schrieb:
gabs das früher schon, oder is das neu und löst die alte Formel Start mit "T" ab?
Normalerweise nicht.
Starte deinen Mini mal mit der Tastenkombination "Apfel-Alt-O-F" - sofort beim Einschalten. Du solltest an einem grauen Bildschirm mit etwas Text landen.
Welche Versionsnummer steht denn da bei OpenFirmware?

(Dort steht erwähnt was du tun musst um den Startvorgang fortzusetzen. In der US-Keyboardbelegung sind 'z' und 'y' vertauscht, und der '-' findet sich bei 'ß'. Und spiel da nicht rum. Das könnte sich als dumm herausstellen.)
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Keine Chance ...

Irgendwie klappt sowas bei meinem Mini nicht - diese ganzen Startup Kurzbefehle scheinen zu scheitern. Naja, jedenfalls diese beiden ("T" | "Apfel-Alt-O-F") - das Ding fährt völlig ungerührt ganz einfach hoch. Was hat das zu bedeuten?
Ach so: es liegt nicht an meiner Bluetooth Tastatur, denn schlauerweise hab ich das auch mal mit der Draht-Taste ausprobiert: keine Chance.

- ? :oops: