1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini - Wie komme ich ins EFI?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ActiveMan, 29.01.10.

  1. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Hallo Forum,

    mich würde es mal interessieren, wie man beim Mac ins EFI kommt. Gibt es Programme o.ä um da Einstellungen vorzunehmen?
    Fände ich mal sehr interessant.
    Ich mein PC User fummeln im BIOS rum, sowas geht doch bestimmt auch im EFI.
     
  2. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Also mir ist nicht bekannt das es ein EFI Menü gibt, welches vergeleichbar mit dem BIOS Menü wäre. Und wenn würde es heißen, "Gucken und nicht anfassen!" :D

    mfg
    paule
     
  3. N8Jogger

    N8Jogger Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    324
    rEFIt nehmen, oder sich hier bei Intel umsehen, aber wozu das ganze?
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    rEFIT ist doch "nur" ein Bootmanager und hat nichts mit dem eigentlich EFI zu tun!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Warum nimmst du dir keinen Vorschlaghammer und ziehst dem Ding damit eine über?
    Die Methode macht zwar auch nicht länger Spass, hat aber die gleiche Wirkung.
    Und ist für ein youDude Video tauglich.
     
    computerschreck gefällt das.
  6. Rafnix

    Rafnix Jamba

    Dabei seit:
    09.12.09
    Beiträge:
    56
    ...meiner Meinung nach, hat das schon einen Sinn, das man nicht im EFI werkeln und fuschen kann. :)
     
  7. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Na, früher konnte man in der Open Firmware rum"pfuschen" und die Welt ist auch nicht untergegangen. Meines Wissens nach kann man nicht ins EFI.
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Können schon, sollen nein, Du kannst dort nur Verschlimmbesserungen vornehmen.
    Gruß Pepi
     
  9. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Wie, würde mich wirklich interessieren. Wenn nötig auch per PM pepi, ich will das nicht ausprobieren, mir gehts nur um die Theorie. Wusste nicht das das geht?
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Über eine EFI Shell incl. Dienstprogramme, welche man selbst nachinstallieren kann.
    Den EFI SDK gibts von intel bzw. uefi.org
    Wird weder zum Betrieb noch für Softwareentwicklung benötigt und daher nicht mitgeliefert.
    Nichts für Studenten, Linux-Inschinöre und Ofenclocker. Denk nicht mal dran.
     
  11. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Danke für die Info, war nur Interesse, ich will da gar nicht rein :)
     
  12. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Mich würds einfach mal interessieren.
    Rumpfuschen kommt gar nicht in Frage, bevor ich meinen Mini schrotte und erstmal die EFI Firmware neu aufspielen muss, nene das hätte ich eh gelassen.
     
  13. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Na steht doch auf der vorigen Seite!
     

Diese Seite empfehlen