Mac mini - Wie komme ich ins EFI?

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hallo Forum,

mich würde es mal interessieren, wie man beim Mac ins EFI kommt. Gibt es Programme o.ä um da Einstellungen vorzunehmen?
Fände ich mal sehr interessant.
Ich mein PC User fummeln im BIOS rum, sowas geht doch bestimmt auch im EFI.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also mir ist nicht bekannt das es ein EFI Menü gibt, welches vergeleichbar mit dem BIOS Menü wäre. Und wenn würde es heißen, "Gucken und nicht anfassen!" :D

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
rEFIT ist doch "nur" ein Bootmanager und hat nichts mit dem eigentlich EFI zu tun!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie man beim Mac ins EFI kommt. Gibt es Programme o.ä um da Einstellungen vorzunehmen?
Fände ich mal sehr interessant.
Warum nimmst du dir keinen Vorschlaghammer und ziehst dem Ding damit eine über?
Die Methode macht zwar auch nicht länger Spass, hat aber die gleiche Wirkung.
Und ist für ein youDude Video tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

Rafnix

Jamba
Registriert
09.12.09
Beiträge
56
...meiner Meinung nach, hat das schon einen Sinn, das man nicht im EFI werkeln und fuschen kann. :)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Na, früher konnte man in der Open Firmware rum"pfuschen" und die Welt ist auch nicht untergegangen. Meines Wissens nach kann man nicht ins EFI.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Können schon, sollen nein, Du kannst dort nur Verschlimmbesserungen vornehmen.
Gruß Pepi
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wie, würde mich wirklich interessieren. Wenn nötig auch per PM pepi, ich will das nicht ausprobieren, mir gehts nur um die Theorie. Wusste nicht das das geht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie, würde mich wirklich interessieren.
Über eine EFI Shell incl. Dienstprogramme, welche man selbst nachinstallieren kann.
Den EFI SDK gibts von intel bzw. uefi.org
Wird weder zum Betrieb noch für Softwareentwicklung benötigt und daher nicht mitgeliefert.
Nichts für Studenten, Linux-Inschinöre und Ofenclocker. Denk nicht mal dran.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Danke für die Info, war nur Interesse, ich will da gar nicht rein :)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Mich würds einfach mal interessieren.
Rumpfuschen kommt gar nicht in Frage, bevor ich meinen Mini schrotte und erstmal die EFI Firmware neu aufspielen muss, nene das hätte ich eh gelassen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Na steht doch auf der vorigen Seite!