• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini wacht ungewollt aus dem Ruhezustand auf

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei uns hat der Mini manchmal noch andere Probleme:

1. Manchmal vergisst er die Uhr-Einstellungen, doch die anderen bleiben erhalten
2. Beim Aufstarten kann es vorkommen, dass die weisse Leuchte blinkt, dann startet er auf bis zum Login-Window, doch wenn man sich anmelden will, stürzt er einfach ab—Stromversorgung unterbrochen... Nachher stellt er wieder ohne Probleme an!

Freche kleine Kiste...:p


Ich weiss nicht, ob das richtig und gescheit ist:

Drück beim Startup mal sofort [alt]+[apfel]+[o]+[f], dann gib "reset NVRAM" ein!

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein G4 Mini hat auch solche Macken. Machmal schläft er nicht ganz ein manchmal wacht er von alleine auf.

Da ich erst seit 1 1/2 Jahren Mac-User bin und zuvor glaubte Windows sei das wahre bin ich angenehm überrascht von den wenigen Unabwägbarkeiten eines Mac. Ich verzeihe es ihm.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bei uns hat der Mini manchmal noch andere Probleme:

1. Manchmal vergisst er die Uhr-Einstellungen, doch die anderen bleiben erhalten
2. Beim Aufstarten kann es vorkommen, dass die weisse Leuchte blinkt, dann startet er auf bis zum Login-Window, doch wenn man sich anmelden will, stürzt er einfach ab—Stromversorgung unterbrochen... Nachher stellt er wieder ohne Probleme an!

Freche kleine Kiste...:p


Ich weiss nicht, ob das richtig und gescheit ist:

Drück beim Startup mal sofort [alt]+[apfel]+[o]+[f], dann gib "reset NVRAM" ein!

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist!

nein, stimmt.
das "uhrzeit verlieren" deutet auf eine leere batterie hin.
die anderen symptome kenne ich nur, von zerbröselten systemen oder defekter hardware. wobei das nicht der mini selbst sein muss.

also ich lasse cocktail jede woche automatisch rödeln.
applejack hin und wieder. ich nenne sie "die üblichen verdächtigen".
und wenn man nicht brutalst software installiert und in den library folder rumkopiert was das zeug hält, lebt das system so ewig und noch 2 tage.

Mein G4 Mini hat auch solche Macken. Machmal schläft er nicht ganz ein manchmal wacht er von alleine auf.

gerade ein mini sollte das nicht machen....
kann ja durchaus sein, das der mal im wohnzimmer steht :)

also ich muss euch sagen, das ich die "alleine aufwachen" dinge nicht kenne.

ich weiß, das es viele PCI karten gibt, die mac´s nicht schlafen lassen...
was ja auf den mini nicht zutreffen kann :)

aber auch externe USB geräte machen solche dinge gerne.

viel kann ich sonst nicht sagen dazu, weil ich...wie gesagt...das problem nicht kenne.
muss aber auch zugeben, das die mac´s die ich betreue, selten schlafen.
meistens wird gebuckelt und dann ausgeschalten.

trotzdem würde ich das "nicht durchschlafen wollen" als einzelschicksal(e) :) und nicht als generelles apple (ganz egal ob hard oder software) problem sehen.

ciao
mike