• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini USA Strom

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wird wahrscheinlich solange gut gehen, wie das Netzteil nicht mehr als 110 Watt zieht, der Stromfluss bei der erhöhten Spannung also gering bleibt. Vielleicht wird es erst dann zum Problem, wenn die Leistungsaufnahme die Möglichkeiten des Netzteiles übersteigt. Und wie gesagt: Brennt dann die Wohnung ab, sollte am besten die Versicherung nicht darauf kommen, dass es am Netzteil lag.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Also um das klar zu stellen:
Es handelt sich bei den von Apple verbauten Netzteilen um sog. Schaltnetzteile.
Die zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen Eisenkern mit Spulen zur transformation benutzen,
sondern den Strom "zerhacken" um die Spannung zu reduzieren.
Es wird also permanent gemessen, wie hoch die Eingangs Spannung ist,
daraufhin wird die Frequenz geändert:

Bei 230 Volt "hackt" er also schneller, als bei 110 Volt.

Kann man sich villeicht mit einer Wasserleitung vorstellen:
Wenn der Druck in der Leitung groß ist, muss man den Wasserhahn nicht so lange öffnen um einen Liter zu entnehmen,
tröpfelt es nur, dauert es halt länger.

Solange man sich in dem vom Hersteller definierten Spannungsbereich hält, kann da nichts passieren.
Und es ist auch nicht möglich aus einem 110 Watt Netzteil mehr herauszubekommen, da es sich sonst durch die Sicherheitsmechanismen abschaltet.
Sollte es doch zu einem Brand kommen, hat der Hersteller das Nachsehen!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke nicht, dass der Hersteller im Brandfall das Nachsehen hat. Wenn ebenjener spezifiziert, dass seine Geräte nur für 100-120V Netzspannung ausgelegt sind, sie aber jemand mit 240V betreibt, dann greift auch die Produkthaftung nicht mehr, weil das Gerät ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben wurde.

Der Hersteller haftet nur, wenn ich das Produkt ordnungsgemäss einsetze und trotzdem etwas passiert. Nicht aber, wenn ich mich wissentlich und willentlich über die Spezifikationen hinwegsetze!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei 230 Volt "hackt" er also schneller, als bei 110 Volt.
Wenn das Netzteil nur bis 120 Volt zugelassen ist, frage ich mich, ob es dann nicht vielleicht überbelastet wird, wenn es jetzt doppelt so schnell hacken muss. Darum geht es doch.

Solange man sich in dem vom Hersteller definierten Spannungsbereich hält, kann da nichts passieren.
Darum geht es doch! Auf dem Netzteil steht 110V, er betreibt den Mac mini aber mit Adapter in Deutschland. o_O

[…], da es sich sonst durch die Sicherheitsmechanismen abschaltet.
Sollte es doch zu einem Brand kommen, hat der Hersteller das Nachsehen!
Na, ich würde lieber vorsorgen als mit der Einstellung "mir egal, wenn die Bude brennt, Apple ist ja Schuld" an die Sache zu gehen. Aber da setzt jeder seine eigenen Prioritäten. ;) Im übrigen können auch Sicherungen versagen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich denke nicht, dass der Hersteller im Brandfall das Nachsehen hat.


Vorausgesetzt, im Falle eines (Brand-) Falles bleibt noch so viel von dem Netzteil (und dem Mac mini!) übrig, dass ein Brandermittler ohne jeglichen Zweifel sagen kann, dass es sich um die in D bzw. in der EU (u.a. auch fehlende CE-Kennzeichnung im Typenschild?!) nicht zulässige U.S.-Version gehandelt hat.


MfG, Sawtooth
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist klar ;) Aber unterscheiden sich die Netzteile nicht auch in der Bauart und den nicht brennbaren Teilen?

Ich würde jedenfalls eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter dazwischenschalten, schon weil ich nicht von allen Wichtigen Dingen ein Backup habe. Schon rein prinzipbedingt. Ist halt schlecht bis gar nicht möglich, Backups von wichtigen Papieren, Erinnerungsstücken, Menschenleben zu erstellen...
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
mein US-Netzteil (110V) habe ich jetzt über 9 Monate im Betrieb und selbst nach mehreren Tagen Dauerbetrieb wird es nur Handwarm und ist absolut Geräuschlos.

Die Modellbezeichnung, A1188; ist die gleiche wie bei meinen (240V) Netzteil was fehlt ist das "CE" Zeichen.

Ich mache mir mehr Gedanken über die Netzteile meiner Windows Notebooks (HP oder ACER) die nach kurzer Zeit knallheiß werden, trotz CE Zeichen und richtiger Spannungsangabe.


gruss pebas