• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini: unscharfes Bild auf dem TFT-Display

macneu

Gast
Hallo,

an meinen Mac Mini habe ich ein 18er TFT Display von Samsung per DVI angeschlossen. Leider ist das Bild ganz unscharf. Am Display liegt es nicht, da es am PC einwandfrei läuft. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eine kompetente Antwort!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hast du die richtige Auflösung eingestellt? Bei TFTs ist das zwingend nötig.
 

macneu

Gast
ja. es ist dieselbe auflösung eingestellt wie am pc.
 

zario

Alkmene
Registriert
10.05.05
Beiträge
33
Hallo,
ist das ganze Bild unscharf,oder nur Schriften?!?
Welche Auflösung nutzt du?!? 1280*1024 ??
 

macneu

Gast
die auflösung ist 1280 x 1024 und es ist das ganze bild unscharf. ich habe schonmal versucht die schriftenglättung zu verändern, was allerdings nichts gebracht hat. die schriften stehen jetzt auf optimal für tft.
 

iPunk

Gast
hab heute bei einem kunden auch nen mini an nem dvi-tft angeschlossen und kann nur bestätigen: das bild ist irgendwie matschig. auffällig besonders an den farbsäumen bedingt durch die schriftglättung. verändern bringt nix. auf meinem powerbook hab ich trotz subpixel-antialiasing (was ab einstellung "schwach" benutzt wird) solche farbränder nicht.
 

macneu

Gast
matschig ist eine gute beschreibung! man könnte auch sagen weichgespült ;)

aber was nun? auf dauer bekomme ich da einen sehfehler, wenn mir immer alles so verschwommen angezeigt wird.
 

iPunk

Gast
naja, matschig wie mattscheibe :)

aber ich würde den grund dafür auch gern finden, werd mich mal in den apple-support stürzen...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

hast du die Bildwiederholrate (Hertz) auch schon mal verändert?

mfg pi26
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Nur so'n Verdacht: Unterstützt das TFT an der DVI-Buchse auch analoge Signale und überträgt die das Kabel auch? Dann könnte es doch theoretisch sein, daß das TFT das analoge Signal des mini anzeigt und nicht das DVI-Signal.

ByE...
 

macneu

Gast
mit der bildwiederholrate macht es auch bei mir keinen unterschied.

es würde mich wundern, wenn durch das dvi-kabel auch das analoge signal übertragen wird. dagegen spricht auch, dass das bild des tft am windows-pc (über dvi-kabel) einwandfrei ist.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
macneu schrieb:
es würde mich wundern,...
Bei Computern wundert mich gar nix mehr. Es ist auch ein Irrglaube, daß Computer irgendwas mit Logik zu tun haben! ;)

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen: Vielleicht gibt die PC-Grafikkarte ja kein Analoges SIgnal aus, wenn der digitale Ausgang eine Verbindung zum Display hat. Kann man im TFT einen Signal-Eingang oder eine Signalart wählen?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Monitorkabel zu verwenden? Oder das TFT mal explizit analog anzusteuern (DVI-VGA-Adapter), um zu sehen, ob das Bild dann genauso matschig ist? Das würde dann auf ein analoges Signal hindeuten.

Ansonsten müsste ja OS X die Unschärfe erzeugen. Und das passiert normalerweise nur bei Anti-Aliasing. :(

ByE...
 

iPunk

Gast
so, ich hab mich letzte nacht mal durch die einschlägigen diskussionen bei apple durchgewühlt. fazit: es scheint zwischen gewissen monitoren und dem mini animositäten zu geben, die nur durch das großzügige auslegen des industriestandards "DVI" zu erklären sind. welche seite hier der schuldige ist (apple oder manche monitorhersteller) bleibt im dunkeln.
so bleibt einem im zweifel nix anderes, als die oben erwähnten kompatibilitätslisten beim monitorkauf zu berücksichtigen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das DVI Interface ist ein DIGITALES Interface. Das heisst es gibt bei Übertragungsproblemen:

- fehlerhafte adressierte Pixel oder
- fehlerhafte Farbe oder
- fehlende Pixel.

Niemals wird dadurch das ganze Bild "matschig". Ich bin bei dieser Beschreibung absolut sicher, dass der Monitor das analoge Signal verwendet. Dies lässt sich leicht verhindern/testen indem man ein DVI D Kabel (ohne die zusätzlichen analogen Pins) verwendet.

Gruss
Andreas
 

iPunk

Gast
@astraub
der monitor in meinem (kunden-)falle benutzt eindeutig das digitale interface. erstens schaltet er intern auf diesen eingang um und passt sein OSD entsprechend an, zweitens ist das verwendete kabel ein DVI-D-kabel.

möglicherweise sind die vom mac mini generierten signale schon fehlerhaft, wer weiß.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

dann ist die Fehlerbeschreibung ungenau. "Unscharfe" Signale können prinzipbedingt nur durch flache oder gestörte Flanken an den analogen Eingangssignalen entstehen. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist - das die D/A-Wandler direkt am Display, die die Helligkeitswerte der einzelnen Pixel ansteuern, nicht sauber arbeiten. Dann wäre das Bild aber bei allen digitalen Quellen nicht gut.

Ich würde einmal die Textglättung ganz abschalten - dann wird das Bild auch am ehesten dem eines PCs vergleichbar, die typischerweise auch ohne Glättung arbeiten.

Gruss
Andreas
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@macneu und iPunk...
welches Display ist es denn genau? Hersteller, Bezeichnung....

Hier nochmal die DVI - Typen...

so long..
 

Anhänge

  • Dvi_types.png
    Dvi_types.png
    16,6 KB · Aufrufe: 2.386

macneu

Gast
es handelt sich um ein samsung syncmaster 181T, 1280 x 1024
das kabel ist dvi-d 18+1.