• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini und Apple Cinema Display 30"

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt die letzten 2 Stunden durch die Foren gewühlt und leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen Mac Mini den ich derzeit mit einem 24" CD betreibe. Mir wurde ein Angebot für einen neuen 30" CD Display unterbreitet, welcher nur € 1.300,- kosten soll. Zugegeben, mich reizt dieses Angebot sehr, aber ich habe meine Zweifel, ob ich dieses Flaggschiff mit meinem Mac Mini überhaupt betreiben kann.

Das 30" CD ist das Monster mit LCD Display (älteres Model), und mein Mac Mini ist das Auslaufmodell mit 2,53 GHz und Intel Core 2 Duo mit einer Nvidia GeForce 9400 und 256 MB VRAM.

Schon im Vorfeld vielen Dank für euer Feedback.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wenn da ein MiniDisplayPort hinten im Gerät ist, kann man das Display über den DualLinkDVI-Adapter (80-99€) betreiben.
Ich hab das Display und benutze es am MBP – und kann es nur empfehlen! zuschlagen. Aber: Hat der Restgarantie oder APple-Care? Wäre zu bedenken, denn wenn da irgendwas schiefgeht beim Gerät (es soll serienmäßig einige Anfälligkeiten geben), dann kostet der Ersatz von Apple mindestesn 1400€ für ein Austauschgerät.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn es sich bei deinem Mini um das Modell mit der ID 3,1 handelt dann hat der als Anschlüsse für einen Monitor sowohl einen Mini-Displayport als auch einen Mini-DVI-Port. In beiden Fällen brauchst du also einen Adapter um auf den DVI-Port des Monitors zu kommen. Der Adapter Mini-DVI auf DVI dürfte aber deutlich peisgünstiger sein. Du bekommst ihn bei jedem Apple-Laden oder über den Apple-Store für 19€. Der Port ist ein Dual-Link DVI, er kann also auch die Auflösung von 2560 x 1600 Pixel des Cinema-Displays darstellen

MACaerer
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Mhh, okay. Verstanden. Heisst also, wenn ich diesen Dual-Link DVI Adapter dazu kaufe, habe ich auch ein Bild im 30" CD das keinen schwarzen Rand mehr hat? Den 30"'er bekomme ich für € 1.400,- anstatt € 1.300,- (habe mich vertan, sorry). Der hat die volle 1 Jahr Garantie von Apple, (Ist ein Apple ReSeller), dazu bekomme ich für € 50,- den Apple Care Protection Plan für das CD dazu und hab dann 3 Jahr volle Garantie.
Hat der 30"er eigentlich eine Interne Graka?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das CD 30" hat eine (native) Auflösung von 2560 x 1600 Pixel und die kann der Mini darstellen. Der DVI-Port des Mini ist ein Duallink-Port, den Adapter brauchst du nur um vom Mini-DVI des Mac auf den DVI des Monis zu kommen. Es sind also nur zwei unterschiedliche Stecker und sonst nichts. Beim zweiten Grafik-Port des MiniMac sieht es ein bisschen anders aus. Das Übertragungsprotokoll des Mini-Displayports unterscheidet sich grundlegend von DVI, daher ist auch der Adapter wesentlich teuerer. Also die beiden Ports nicht verwechseln.
Und nein, ein Monitor hat grundsätzlich keine Grafikkarte, die sitzt ausschließlich im Mac.

MACaerer
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Okay. Monitor ohne Grafikkarte. Was dazugelernt. Danke. Mein Mac mini ist einer mit der ID- 3,1 und ich muss mich also nur noch zwischen dem € 19,- und € 99,- Adapter unterscheiden. Mir geht es letztlich nur darum, dass ich den 30" CD uneingeschränkt nutzen kann in voller und scharfer Auflösung. Vielen dank erstmal für die prompte und schnelle Hilfe.
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Hallo,
ich fürchte, dass ich doch nochmal eure Hilfe benötige. Ich habe das 30"CD an meinen mac Mini via Mini Display Port to DVI Adapter angeschlossen. Ich erreiche allerdings nur eine Max.Auflösung von 1.280x800 Pixel. Dementsprechend ist natürlich auch das Bild. Echt besch......! Okay, dafür hat der Adapter auch nur € 29,- gekostet. Ist allerdings der falsche. Neben dem Mini DVI habe ich noch einen Monitor Anschluss, von dem ich vermute, dass es der notwendige ist?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
MiniDisplayPort – ja. Das ist der 99€-Adapter, der ist der richtige.
Merkwürdig, das würde heißen, dass man beim miniDVI also nur einen normalen DVI-Anschluss hat, der entsprechend nur die oben erwähnte Auflösung ausgibt. Anscheinend hatten nur die Powerbooks bzw MacbookPros einen vollwertigen DuallinkDVI-Port.

Hilft alles nichts – also den teuren Adapter kaufen, der wirds bringen (sofern minidisplayport hinten dran ist)
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Danke geheimseite, ich habe am Mac Mini 2 Monitoranschlüsse, von denen der eine wohl dieser Mini DVI ist und der andere ist ein etwas größerer Anschluss, von dem ich nicht weiß, wie er heisst, grins. Okay, ich werde mir also morgen dieses DualLink Adapter besorgen und anschliessen. Wem das dann immer noch nicht klappen sollte und die Auflösung so besch... bleibt, dann gibt es einen Nagelneuen 30" Cinema HD Display zu verkaufen, hehe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn dein Mini wie erwähnt von Oktober 2009 ist (ID 3,1), dann hat er deinen Duallink-DVI-Port und kann damit auch größere Auflösungen wie 1920 x 1200 bedienen. Also mit einem Adapter Mini-DVI auf DVI (nicht Mini-DVI auf VGA!!) Das kannst du auch selber checken, in dem du dir die Freeware MacTracker runterlädst und darin dein Mini-Modell suchst.

MACaerer
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Jau, meiner ist von Oktober 2009 mit der ID 3,1 und im Juni 2010 gekauft. Mich irritiert nur, dass dieses Duallink Port lediglich den Mini DVI Anschluss und einen USB Hub hat. Auf der großen Seite ist der Monitoranschluß, (das Gegenstück von meinem Monitor). Jedenfalls habe ich im Web nur diese gefunden. Gibt es da auch Unterschiede bei den Duallink Adaptern? Der Typ von Apple hat mir ja auch nur den Mini Display Port to DVI Adapter mitgegeben und behauptet, dass es der richtige sei, hmpf.
@MACaerer: Cool Tip mit dem Mac Tracker. Hab ihn mir im Mac-Store gedownloadet. Danke für den Tip.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
sorry, aber ich blicke hier durch das Jonglieren der Ports nicht durch, deswegen sortiere ich das mal, um mal auf einen Nenner zu kommen. Sonst bringt das nichts.


Der größere Anschluss an deinem Mini ist der Mini-DVI-Anschluss, der kleinere der MiniDisplayPort.
- es gibt den Adapter MiniDVI auf DVI, mit dem anscheinend die volle 30"er-Auflösung erreicht werden kann (da weiß ich es nicht genau, laut einer Aussage hier im Thread ist das aber wohl so) (Bild)

Für den MiniDisplayPort gibt es zwei denkbare Adapter:
- MDP auf DVI: Die maximale Auflösung beträgt 1920x1200Px (Bild) (29€)
- MDP auf Duallink-DVI: 2560x1600, volle 30"-Auflösung. Das USB-Kabel am Adapter ist für die Stromversorgung des selbigen, gleichzeitig schleift er das Signal des USB-Hubs am Display weiter. Die Stromversorgung ist nötig, da es kein einfacher Adapter, sondern ein Receiver ist; Displayport wird auf Duallink-DVI verarbeitet. (Bild) (99€)

Der Typ von Apple wird wohl was falsches mitgegeben haben, denn der besagte 29€-Adapter ist der falsche; nur die halbe Auflösung.
Ein Vorteil des teuren Adapters ist der, dass du mit ihm das Display auch die kommenden Jahre an sämtlichen Apple-Geräten wirst nutzen können. Der MiniDIsplayPort exitisert seit 2008 und wird anschienend auch fortgesetzt – MiniDVI jedoch ist seit dem Verschwinden des Non-Unibody-White-Macbooks (Version 4,1??) tot.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja, 4.1. Das Alu Macbook ist 5.1 und das weiße Uniboby 6.1. Beide mit MiniDisplayPort.
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Nabend@all,

vorweg erstmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Hab viel über meinen Mac Mini dazugelernt, obwohl ich ihn schon 1 Jahr habe, grins.

@geheimseite: Dir auch nochmal meinen Dank für deine explizite Erklärung bezüglich der Anschlüsse an meinem Mac Mini, die sehr hilfreich waren. So habe ich nun endlich den richtigen Adapter gefunden und muss meinen neuen 30" HD-CD nicht mehr verkaufen, jaaaaaaaaa.

Es ist also tatsächlich der TEURE Duallink DVI Adapter für € 99,- (erwartungsgemäß musste es der teuerste aller Adapter sein, hmpf), der mir jetzt die volle Auflösung an meinem Mac Mini von 2560x1600 garantiert. Geiles Bild, Riesen Mattscheibe, alles gut. Es läuft wie es soll und ich bin Glücklich, hehe.

Nochmals vielen vielen dank an alle Helfer und ein schönes Wochenende.
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Nabend@all,

nachdem ich hier freundliche und Kompetente Hilfe bekommen habe, hoffe ich nun, dass mir jemand mit meinem neuen Problem ebenfalls weiter helfen kann.
Ich habe noch ein neues Apple 30" Cinema Display ergattern können. Den möchte ich allerdings mit meinem MBP 17" ende 2010 betreiben. Daher habe ich mir, in Anlehnung an den Mac Mini, einen weiteren Mini Display Port to Dual-Link DVI Adapter besorgt. Die Auflösung des Displays gibt 2.560x1.600 her, aber ich bekomme mit dem Adapter nur 1.920x1.200 hin. Weiß jemand, was ich falsch mache?
Danke für die Hilfe vorab.

Kenzo
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also an meinen 17" MBP 6,1 (Early 2010 gaube ich) läuft ein 30" Dell mit genau diesem Adapter, das ich vorher am Mini hatte. Hast Du denn den USB-Anschluss eingesteckt? Ansonsten müsste das so klappen.
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Servus Ragnir,

also, den USB-Anschluss habe ich ebenfalls in das MBP gesteckt. Auch da hatte ich maximal 1.920x1.200 hinbekommen. Ein anderer User hat mir nun empfohlen, dass ich das MBP zuklappen soll und über das externe Keyboard via Wake Up das MBP wieder einschalten soll. So funktioniert die maximale Auflösung von 2.560x1.600 und das Bild im 30" CD ist gestochen scharf. So gesehen funktioniert es jetzt.
Du sagtest, dass Du deinen MBP 17'er mit einem 30" Dell betreibst. Musst Du dein MBP jedes mal öffnen, starten, MBP zuklappen und via Wake UP starten oder geht das auch irgendwie einfacher?