• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini und 4K-Display

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich mache ja sehr ungerne einen neuen Thread auf. Gewiss wurde die nachfolgende Frage bereits behandelt aber die Forensuche zeigt mir alle möglichen Suchergebnisse an. Nur nicht die richtigen.

Da Apple wider Erwarten keinen neuen iMac angekündigt hat und ich meine Übergangslösung in Form eines Mac mini (i3 Quad-Core und 8 GB RAM) nun viele weitere Monate nutzen werde, möchte ich mir ein neues Display kaufen. Idealerweise ein 4K-Display.

Bei meiner Recherche stieß ich allerdings immer wieder auf Erfahrungsberichte, dass der Mac mini in seiner aktuellen Grundkonfiguration zwar durch mit einem solchen Display betrieben werden kann. Die Skalierung (sieht aus wie 2.560 x 1.440 etc.) aber durchaus zu Rucklern führen kann, die bereits beim UI von macOS auftreten. Es gibt allerdings auch gegenteilige Meinungen, die von keinerlei Problemen berichten.

Gerne frage ich daher die Nutzer eines Mac mini in Grundkonfiguration, ob sie ein 4K-Display betreiben und ob sie das Auftreten von Rucklern bestätigen können. Denn das wäre für mich Grund genug, lediglich ein WQHD-Display einzusetzen.


PS: Mir ist der Hinweis auf der offiziellen Produktseite von Apple bekannt, wonach man angeblich sogar drei 4K-Displays betreiben kann. Aber Marketing und die reale Welt sind manchmal recht weit voneinander entfernt.

PPS: Als Präfix kann man macOS Catalina nicht auswählen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,
ich hatte an meinem Mini 2018 lange einen AOC 4k Monitor hängen und bin sehr empfindlich, was Ruckler und unsaubere Schriften angeht ... und es ging 1a. Für Office, Web, Mail, Streaming (inkl. 4k) war das alles ok. Sobald es ans Gaming geht, geht die Kiste aber natürlich signifikant in die Knie, aber das kann man sich wohl auch denken.

Hier werkelt allerdings ein i7 mit 32gb RAM .. keine Ahnung, in wieweit das Auswirkungen auf die Grafikleistung hat.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Egal welche Konfiguration man nimmt der Mini hat immer die Intel UHD Graphics 630 als Onboard Graka drin. Ein 4K Monitor sollte mit der Basis Version also genauso gut laufen wie mit der High End Variante. Wenn es nicht reichen sollte könnte man immer noch eine eGPU anschließen zum Zocken und so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Egal welche Konfiguration man nimmt der Mini hat immer die Intel UHD Graphics 630 als Onboard Graka drin.
das ist im Prinzip richtig; im Detail taktet aber die im i7 enthaltene Version des Chips 150MHz höher dynamisch als die im i3 und 100MHz höher als im i5. Nachdem die Taktfrequenz mit 1,05GHz nicht besonders hoch ist, sind 100MHz prozentual schon ein Unterschied (10%).
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
nachdem ich Probleme mit dem LG Ultrafine 5k am Mac Mini hatte, gab Bildaussetzer, bin ich auf den LG 27UK850 umgestiegen.
Bei der Wiedergabe von 4k gibt es keine Probleme, der Mini wird aber sehr warm ( 90° und mehr).
Bildqualität ist ok.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe mich entschieden, einen WQHD-Monitor zu kaufen. Denn auch wenn an einem Mac mini ein 4K-Monitor samt eingestellter Skalierung betrieben werden kann, scheint das System dabei bereits an seine Grenzen zu gelangen. Das erklärt auch die hohe Temperatur, die @troehl und einige andere im Internet feststellten. Das kann auf Dauer auch nicht gut für die Hardware sein.

Bestellt habe ich nun einen HP Z27n G2. Der passt farblich auch noch ganz gut zum Mac mini. Gerne werde ich anderer Stelle berichten, ob man den Monitor empfehlen kann.

Natürlich kann dieser Thread mit weiteren Erfahrungsberichten gefüllt werden. Das hilft im Zweifel anderen Nutzern, die vor der gleichen Frage stehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also kommt der Mini mit einem 4K Monitor an seine Grenzen? Das ist doch irgendwie peinlich.
Im Moment betreibe ich noch 2 HD Monitore dran, aber irgendwann werden die gegen 2 4K getauscht, das kann ich dann wohl vergessen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich gucke mir am Dienstag mal den Ultrafine 5k am Mini an.
Ich halte das für die üblichen Zeter- und Mordium-Tiraden (alle 2-3s black klingt jedenfalls nicht nach "alles ist in Ordnung").
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Also kommt der Mini mit einem 4K Monitor an seine Grenzen? Das ist doch irgendwie peinlich.
Im Moment betreibe ich noch 2 HD Monitore dran, aber irgendwann werden die gegen 2 4K getauscht, das kann ich dann wohl vergessen?
Das Problem ist wohl nicht das 4K-Display als solches. Denn die beschriebenen Probleme in Form von Verzögerungen, Rucklern und deutlich erhöhter Temperatur des Gerätes treten wohl erst auf, wenn man die Skalierung anwendet. Bei einer skalierten WQHD-Auflösung wohl verstärkt, als bei einer skalierten FHD-Auflösung, weil die dargestellten Inhalte bei WQHD anders herunter gerechnet werden sollen.

Doch selbst wenn die beschriebenen Probleme nicht in einem derart störenden Maße auftreten würden, sind sie doch ein Zeichen dafür, dass die Intel UHD Graphics 630 bei Grundkonfiguration an ihre Grenzen kommt. Und dort will ich den Mac mini jedenfalls nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also kommt der Mini mit einem 4K Monitor an seine Grenzen? Das ist doch irgendwie peinlich.
Im Moment betreibe ich noch 2 HD Monitore dran, aber irgendwann werden die gegen 2 4K getauscht, das kann ich dann wohl vergessen?

Das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls nicht bei normalen Business Aufgaben. Da hatte ich den 4K AOC dran - ohne Probleme. Beim Zocken schaut es anders aus - aber das dürfte ja klar sein.

Im Business Bereich ohne irgendwelche Probleme Betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Kein Problem, ich schalte das Ultrafine dann mal auf WQHD. Das ist skaliertes Retina-5k (also 5120x2880 nach 2560x1440px).

Adobe-Verhalten braucht man da nicht nennen, das ist pauschal schlecht (nur, für den Fall, dass das der Hintergrund des Fragens ist).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das kann ich so nicht bestätigen.
Es ist ja auch kein Problem, welches das gesamte Mini-Portfolio betrifft. Besitzer eines Mac mini mit i7-Prozessor berichten beispielsweise nicht von solchen Einschränkungen. An anderer Stelle las ich, dass größerer Arbeitsspeicher ebenfalls zur Besserung beitragen würde. Aber ob und inwiefern das zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. In erster Linie bin ich Anwender :D
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es ist ja auch kein Problem, welches das gesamte Mini-Portfolio betrifft. Besitzer eines Mac mini mit i7-Prozessor berichten beispielsweise nicht von solchen Einschränkungen. An anderer Stelle las ich, dass größerer Arbeitsspeicher ebenfalls zur Besserung beitragen würde. Aber ob und inwiefern das zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. In erster Linie bin ich Anwender :D

Ich habe den i5 Core und als ich den AOC dran hatte noch 8GB RAM...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
den i7 hätte ich zum Testen, in der Tat (Display kommt erst Dienstag). Vielleicht liegt es wirklich an den 100MHz++.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
@iDesign Da ich unter deine Suche für das Verlängerungskabel nicht antworten konnte hier der Link zu Schweizer Seite von B&W vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es von dort zu beziehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meine Konfiguration: MacMini i7/6 Kerne mit 32 GB RAM. Für anspruchsvollere Arbeiten eine Sonnet eGFX Breakaway Box 650 mit einer Radeon Vega64 Grafikkarte.
Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition) UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz
Allerdings benutze ich sie selten. Ich habe keinerlei Probleme bei der Arbeit mit Final Cut Pro X. System ist Catalina. Ich habe aber auch noch einen Mini mit Mojave im Tonstudio. Da habe ich einen 32" Samsung 4 k Monitor dran. Zu Hause einen 43" LG 4 K Display. Kein Ruckeln oder sonstige Probleme. Der Rechner ist nicht zu hören und wird auch nicht heiss (Ausser Handbreak hat viel zu wandeln. Das nervt aber nicht) . Hauptsächlich arbeite ich mit Logic X, Protools, Affinity... Finalcut Pro X, Handbreak. Ich spiele kaum. Aber die interne Grafikkarte ist absolut ausreichend für die meisten Arbeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Display ist da und auf "mehr Fläche" (ganz rechts) skaliert; das ist also erstens skaliert und zweitens auf mehr als WQHD (3200x1800px IIRC). Mit dem i7 ist kein Problem feststellbar (ich würde sagen: "Fluppt!"). Bild ist Hammer, ansonsten ist das Ultrafine leider etwas billig in der Aufmachung. Aber auch wieder nicht so schlimm wie man oftmals gesagt bekommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Update: es gibt aber tatsächlich Dinge, die mir störend auffallen. 1080P60 in Youtube in Safari ist toll, 2160P60 in Chromium auch, daher glaube ich nicht, dass das folgende ein grundsätzliches Problem wäre: 1080P erweckt den Eindruck, zu ruckeln. Es ist auf jeden Fall nicht flüssig. Lt. SwitchResX soll das Display ursprünglich auf 59 Hz (?) laufen; das habe ich ebenda auf 60Hz geändert. In das Videomaterial (nicht von mir) müsste ich noch reingucken.

Wo steht denn eine verlässliche Anzeige der Bildwiederholfrequenz?
 

oldapfelman

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
10
Hi Zusammen,
hab ein meinem Mac mini i7 64 GB RAM den LG 5k und damit keine Probleme, überwiegend Bildbearbeitung Affinity und Adobe.

Etwas nervt ein wenig allerdings, hab noch ein MacBook Pro ... der LG hat nur einen Thunderboldt 3 Anschluss ... muss also zwischen Mac und MacBook
... gibt eine Lösung Hub oder dergleichen ?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hi Zusammen,
hab ein meinem Mac mini i7 64 GB RAM den LG 5k und damit keine Probleme, überwiegend Bildbearbeitung Affinity und Adobe.

Etwas nervt ein wenig allerdings, hab noch ein MacBook Pro ... der LG hat nur einen Thunderboldt 3 Anschluss ... muss also zwischen Mac und MacBook
... gibt eine Lösung Hub oder dergleichen ?

Was für ein MacBook ? Modell? Jahr?
Hat es auch einen TB3 Anschluss?

Dann einfach hin und her stöpseln.
Ansonsten halt ein TB3 Dock.

Oder sollen beide gleichzeitig betrieben werden? Mehr Infos wären hilfreicher.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf