• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac Mini SSD Einbau/welche?

PanTauMac

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Hallo,

will mir in meinen Mac Mini 2010 eine SSd einbauen.Ich habe eine HD von Hitachi drin,welche SSD soll ich da jetzt nehmen?
Habe gelesen,dass man nicht jede nehmen kann wegen dem Anschluss.
 
Wos? Seit wann das denn...? Wegen dem Anschluss? Ein SATA Anschluss bleibt ein SATA Anschluss - ob 2,5" HDD oder 2,5" SSD...
 
Habe gelesen,dass man nicht jede nehmen kann wegen dem Anschluss.
Das Problem sind weniger die Anschlüsse (SATA) als die Maße. Das muss halt von der Größe - insbesondere der Höhe (max. 9,5 mm) - her auch passen.

Aber davon mal ganz weg: Ich hoffe, Du weisst, dass ein HDD-Tausch beim Mini (auch bei den neuen Alu-Minis) alles andere als trivial ist, auch wenn man das Gehäuse nicht mehr wie bei den älteren Keksdosen mit dem Spachtel knacken muss.

Ich würde mir vorher mal die Anleitung auf ifixit.com angucken und mir überlegen, ob Du Dir das zutraust. Läuft bei einem der 16 bzw. 32 Schritte was schief, ist auf jeden Fall die Garantie im Eimer.
 
Ich empfehle dir eine OCZ Vertex 2 Extended, hab selbst eine im iMac und bin sehr zufrieden!
 
Baut Gravis oder so die hdd nicht evtl um? Also mir is die sache zu heiß..
 
Also mal zur Info: Gravis baut eine SSD für 60 Euro ein. Ich glaub die 60 Euro sind es wert die Garantie nicht zu verlieren oder? Die frage ist nur welche SSD nehme ich jetzt :)
 
Ich muss den Thread nochmal aufleben lassen. Hat jemand seinen Macmini schon mit einer SSD gemoddet?

Im Internet hat man viele Unterschiedliche meinungen wegen eines lauten Lüfter und dem smart stecker? Auf anderen Seiten liest man das der Temp. Sensor nur aufgeklebt ist und es keine Probleme gibt beim tauschen..?

Weiß jemand hier mehr?
 
gab keinerlei Probleme beim Tauschen. Mit Geduld und etwas Feingefühl hab ich einfach die Hülle und den Sensor ab, und an der SSD angebracht. Kein Hexenwerk bei den ganzen großartigen Tutorialvideos.
 
Wenn Du Zweifel hast, lass es von einem Mitarbeiter in den einschlägigen Geschäften machen, die Samsung 830 läuft im Mini eines Bekannten sehr zuverlässig.