• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Speicher defekt durch Monitor !?

Fotolkw

Granny Smith
Registriert
27.02.12
Beiträge
15
Ich habe ein Frage ans Schwarmwissen.
Ich habe mir zum Testen und Einrichten einen gebrauchten Samsung Monitor besorgt.
Den VGA Anschluß mit Adapter auf HMDI an meinen 2014 Mac Mini angeschlossen.
Es passierte gar nichts.
Monitor abgemacht, Rechner eingeschaltet: 3 Pieps im Dauermodus = Speicher defekt.
Ich habe das nicht dem Monitor zugerechnet, wer würde da einen Zusammenhang sehen.
Dann meinen Reserverechner Mac Mini 2011 angeschlossen.
Erfolg Speicher fehler!
Bei erneutem Start ohne Monitor Nichts mehr.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das bei Shared Memory der Speicher crashen kann,
aber kann der Monitor das bewirken?
der 2014 dürfte Totalschjaden sein, beim 2011 will ich mal ander Ram´s besorgen.
Aber ich traue dem Monitor nicht über den Weg.
Weiß jemand da weiter?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Weiß jemand da weiter?
nein, nicht aus der Ferne. Theoretisch ist natürlich schon möglich, dass defekte angeschlossene Geräte eben Folgeschäden nach sich ziehen könn_t_en, aber da stecke ich weder drin, noch könnte jemand, der das beurteilen kann, aus der Ferndiagnose was schlüssiges bewerten.

Ganz allgemein: In 99% aller Fälle sind die Adapter Schrott. Und billigste China-Ware.
 

Porter1983

Erdapfel
Registriert
13.11.17
Beiträge
4
Ich würde jetzt auch eher den Adapter als schuldigen sehen, da er der einzige ist der ggfs. einen Kurzschluss erzeugen "könnte". Wuchtbrumme hat aber recht, aus der Ferne ist eine seröse Fehleranalyse schwierig.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Ich habe mal die Umfrage rausgenommen. Die ergab für mich keinen Sinn und war daher wohl nur ein Versehen, oder?
 

Fotolkw

Granny Smith
Registriert
27.02.12
Beiträge
15
Ich habe ein Frage ans Schwarmwissen.
Ich habe mir zum Testen und Einrichten einen gebrauchten Samsung Monitor besorgt.
Den VGA Anschluß mit Adapter auf HMDI an meinen 2014 Mac Mini angeschlossen.
Es passierte gar nichts.
Monitor abgemacht, Rechner eingeschaltet: 3 Pieps im Dauermodus = Speicher defekt.
Ich habe das nicht dem Monitor zugerechnet, wer würde da einen Zusammenhang sehen.
Dann meinen Reserverechner Mac Mini 2011 angeschlossen.
Erfolg Speicher fehler!
Bei erneutem Start ohne Monitor Nichts mehr.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das bei Shared Memory der Speicher crashen kann,
aber kann der Monitor das bewirken?
der 2014 dürfte Totalschjaden sein, beim 2011 will ich mal ander Ram´s besorgen.
Aber ich traue dem Monitor nicht über den Weg.
Weiß jemand da weiter?
Vga Kabel und Adapter sind aus meiner Wühlkiste. Sind alles Teile die funktioniert haben. Wenn was spinnt, wirds sofort entsorgt.
Gibt's einen Service, der den MM 2014 neue Speicher verpassen kann?
Oder hilft nur Board tauschen bzw. Technik-Schrott :(