• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-mini Solo oder Duo?

druckermeister

Granny Smith
Registriert
23.01.06
Beiträge
17
ist der Unterschied in der Schnelligkeit so groß,
oder ist ein Solo mit voller Ram-Aufrüstung nicht besser?

VG

Uwe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kommt immer darauf an, was Du machen willst.

Gruß Stefan
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Nunja im Duo hast du doppelt soviele Prozessoren die auch noch schneller getaktet sind, das kann mehr als doppelt so schnell sein. Wenn du allerdings eine Anwendung hast die 1GB RAM benötigt, dann nutzen dir die ganzen Prozessoren nichts, dafür ist beim Duo auch die Platte größer und er hat einen DVD Brenner. Ich habe mir erstmal den Solo bestellt, für die hunrigen Sachen (und zum DVD brennen) habe ich andere Rechner und gespeichert wird auf meinem Server. Ich werde den Solo irgendwann mal aufrüsten, wenn die großen Prozessoren 2,16Ghz günstig sind.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Also,

für das Arbeiten mit mac office, keynote, safari und den andere Standart Anwendungen reicht der Core Solo völlig aus. Für Photoshop solltest du auf jeden Fall den Speicher aufrüsten auf mind. 1,5 GB.

gruß
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Salute!

Also ich würd auch zwei Mac minis nehmen... :p
*wegrenn*
 

druckermeister

Granny Smith
Registriert
23.01.06
Beiträge
17
danke für euer feedback,

wäre schön wenn sich noch ein solo-user seinen senf :)) dazu
geben kann. haupsächlich brauche ich den mini zum surfen, brennen,
archivieren von allen möglichen, textverarbeitung und zur leichten
printgestaltung. werd ich aber jetzt noch weiter auf meinen alten g4érn
machen, denn photoshop usw. soll ja noch nicht so toll laufen.

zum anderen bin ja auch noch mini-one-fahrer und da ist ein
mac-mini ja sowieso pflicht;)

vg
uwe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

war gerade auf dem Macstammtisch in Nürnberg. Da erzählte einer, das er sich heute das MBP 1,83 Ghz beim Händler angeschaut und mit einem Testdurchlauf versehen hatte, den er zuvor auf seinem Dual-G5 gestoppt hatte. Die Adobe Sachen (Illustrator-Datei öffnen, 40 MB CMYK-Bild in PS drehen, …) die er dem MBP zum Fraß vorwarf waren in Rosetta i.d.R. um Faktor 1,5 bis 2 langsamer als auf seinem G5. Wohl gemerkt: wir reden schon noch über Sekundenbereiche (also z.B. 11 sec. G5 für eine Aktion, 18 sec MBP für die gleiche Aktion). Aber ich denke das läppert sich. Wer viel auf Adobe/Microsoft angewiesen ist, sollte sicher noch etwas warten. Wenn das nur gelegentlich mal passiert: für den Rest den Du schilderst reicht auch der Core-Solo mit reichlich RAM.

Gruß Stefan
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Ikenny83uk schrieb:
Für Photoshop solltest du auf jeden Fall den Speicher aufrüsten auf mind. 1,5 GB.

Blos nicht, entweder auf 1GB oder direkt auf 2GB. Mit 1,5GB geht dir der Dualchannelbetrieb flöten, das mag mit externer Grafik nur 10% sein, durch die onboard Grafik profitiert der Macmini aber deutlich stärker davon. Zumal man für 1,5GB ein 512MB Modul und ein 1024MB Modul kaufen müsste, da kann man besser erstmal 1,25GB (wobei 2x 512MB besser sein dürfte) machen und dann später auf 2GB aufrüsten, oder gleich auf 2GB aufrüsten.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Kauf Dir erstmal nen Solo. Und später kann man den Mini dann immer noch selbs mit einem neuen und schnelleren Solor bzw. Duo ausrüsten.
 

m00gy

Gast
Also ich persönlich fand den Solo für meine Belange zu langsam - weil er einfach nicht die richtige Power bietet für Programme, die durch Rosetta laufen müssen. Trotz Ausbaus auf 2GB RAM war mir die Arbeit mit dem Solo sehr langsam (abgesehen von den Universal Binaries). Ich hatte letztlich nicht das Gefühl, im Gegensatz zu meinem Powerbook G4 großartig an Geschwindigkeit gewonnen zu haben.

Aus anderen Gründen habe ich den Solo aber inzwischen abgegeben und freue mich auf einen Core Duo, welcher auch in allen Tests die ich bisher gelesen habe (Maclife, MacUp, Sound&Recording) weit besser abschneidet als der Solo.

Meine Meinung:
Wenn Du's bei Surfen und Nutzen der iLife Programme bewenden lassen willst, ist der Solo in Ordnung. Wenn Du einen flotten Rechner suchst, der auch mit Rosetta-Anwendungen klar kommt, scheint der Core Duo die bessere Wahl zu sein.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
m00gy schrieb:
Also ich persönlich fand den Solo für meine Belange zu langsam - weil er einfach nicht die richtige Power bietet für Programme, die durch Rosetta laufen müssen. Trotz Ausbaus auf 2GB RAM war mir die Arbeit mit dem Solo sehr langsam (abgesehen von den Universal Binaries). Ich hatte letztlich nicht das Gefühl, im Gegensatz zu meinem Powerbook G4 großartig an Geschwindigkeit gewonnen zu haben.

Aus anderen Gründen habe ich den Solo aber inzwischen abgegeben und freue mich auf einen Core Duo, welcher auch in allen Tests die ich bisher gelesen habe (Maclife, MacUp, Sound&Recording) weit besser abschneidet als der Solo.

Nunja das verwundert nicht. Der Core Duo hat halt 2 CPU-Kerne und die haben auch noch jede für sich mehr Takt, wenn das nicht schneller wäre. Und das die Intel CPU mit Rosetta keine Chance gegen einen G4 hat, ist ja eigentlich auch logisch. Wenn es Universal Binary Programme sind finde ich den Solo sehr angenehm, ansonsten ist er doch sehr langsam, vorallem wegen den mickrigen 512MB RAM.
Wenn die 2,16Ghz Core Duos bezahlbar werden, werde ich meinen Mini aufrüsten, dann wird das ganze auch interessant.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich finde das Argument mit Rosetta hinfällig. Die meisten Programme werden in den kommenden Wochen (wenn nicht gar schon passiert) auf Intel umgeschrieben sein, also Universal Binary sein. Da find eich das Argument, ein Solo wäre wegen Rosetta zu langsam nicht gerechtfertigt. Eine gewisse Übergangszweit muss sein und bis auf die eh schnarchigen Adobe Programme ist ja schon fast alles Universal.

Plädiere weiterhin für mini solo mit Option ihn in 1 Jahr oder so dann einfach selbst mit einem preiswerteren Duo auszurüsten wenn Bedarf sein sollte.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
strauch schrieb:
Blos nicht, entweder auf 1GB oder direkt auf 2GB. Mit 1,5GB geht dir der Dualchannelbetrieb flöten, das mag mit externer Grafik nur 10% sein, durch die onboard Grafik profitiert der Macmini aber deutlich stärker davon. Zumal man für 1,5GB ein 512MB Modul und ein 1024MB Modul kaufen müsste, da kann man besser erstmal 1,25GB (wobei 2x 512MB besser sein dürfte) machen und dann später auf 2GB aufrüsten, oder gleich auf 2GB aufrüsten.
ja? ich hab gehoert, dass das nicht so stimmt. ich habe 1,5gb und finde den unterschied zu 1gb schon spuehrbar. der logische unterschied zu dual-channel soll nur bei 5 prozent liegen.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
high-end-freak schrieb:
ja? ich hab gehoert, dass das nicht so stimmt. ich habe 1,5gb und finde den unterschied zu 1gb schon spuehrbar. der logische unterschied zu dual-channel soll nur bei 5 prozent liegen.

Ja aber auch nur dann wenn du keine Chipsatzgrafik nutzt, beim macmini nutzt du aber die onboardgrafik die auch den normalen RAM nutzt und sich so einiges vom Speicherinterface abknappst, da macht sich das deutlich stärker bemerkbar, vorallem da OSX eine 3D Oberfläche hat.
Nunja das Problem bei 1 zu 1,5GB ist wohl vorallem das wenn du die 1,5GB brauchst das es natürlich schneller ist als 1GB Dualchannel, weil es nicht langsameres als Festplattenauslagerungsaktionen gibt ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
lemming71 schrieb:
Ich finde das Argument mit Rosetta hinfällig. Die meisten Programme werden in den kommenden Wochen (wenn nicht gar schon passiert) auf Intel umgeschrieben sein, also Universal Binary sein.
leider nein. Insbesondere wer auf Adobes Krempel angewiesen ist, kann das Rosetta-Argument beim Neukauf eines Rechners nicht einfach wegwischen. Und selbst wer auf M$ Office genötigt ist, ist über das Argument dankbar.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
stk schrieb:
leider nein. Insbesondere wer auf Adobes Krempel angewiesen ist, kann das Rosetta-Argument beim Neukauf eines Rechners nicht einfach wegwischen. Und selbst wer auf M$ Office genötigt ist, ist über das Argument dankbar.

ACK
adobe wird erst anfang 2007 mitziehen.
der mini ist eine geniale maschine.
ob solo oder dualcore.
als professionelle grafik rödel würde ich ihn aber sicher nicht nehmen.
und wenn man so dinge einmal im monat braucht.....wird es wohl egal sein, ob es ein solo oder dualcore ist.

ciao
mike
 

m00gy

Gast
@lemming71
Ich spreche aus Erfahrungen, denn ich habe den Solo hier 6 Wochen lang stehen gehabt. Für MICH ist er (trotz 2GB RAM) zu langsam gewesen. Der Plan für die Umsetzung in Universal Binaries der von MIR benötigten Programmen sieht momentan so aus:

Sibelius 5 - irgendwann nächstes Jahr
Cubase SX 4 - Ende diesen Jahres
div. Native Instruments Synths - ab ca. Mitte diesen Jahres
Hartmann Neuron Synth - wird es nicht als UB geben
Microsoft Office - mit dem nächsten Majorrelease (wann?)
Dreamweaver - keine Ahnung
Photoshop Elements - mit dem nächsten Majorrelease (wann?)
Soundtrack Pro - Universal nur durch Upgrade auf das komplette Studio
Rapidweaver - noch keine Angaben
Treiber für Canon Scanner - keine Ahnung
Treiber für Audio-Hardware - teilweise im Betastadium vorhanden


Ungefähre, geschätzte Kosten für die Updates:
Sibelius 5: schätze ca. 200,- Euro
Cubase SX 4: schätze ca. 150,- Euro
NI Synths: pro Synth (5 Stück): 25,- Euro = 125,- Euro
Office: keine Ahnung
Dreamweaver: keine Ahnung
Photoshop Elements: schätze 80,- Euro
Soundtrack Pro: ich glaube 250,- Euro
Rapidweaver: Bekomme ich kostenlos

Summasumarum:
805,- Euro plus X

Meiner Meinung nach geht der Apple-Intel-Switch momentan noch nicht richtig auf. Apple hätte ruhig noch 6 Monate warten und den Entwicklern Zeit lassen sollen. Und dann mit den neuen Intel Macs auf den Markt kommen mit folgendem "one more thing": "All the software you need ist available. And it is available.... Now!" (frenetischer Applaus)

Ich habe mir TROTZDEM gestern einen Core Duo bestellt, weil ich mit meinem PB ja auch noch ganz gut arbeiten kann. Aber der Leistungsverlust durch Rosetta ist NICHT wegzudiskutieren. Das ist so, als ob ich mir nen Lamborghini kaufe, die einzigen Räder, die zum Zeitpunkt des Kaufs da drauf passen, aber viereckig sind. Wenn der Radhersteller dann nach und nach alle Räder auch in rund anbietet, werde ich meinen schönen Lamborghini trotzdem erst dann genießen können, wenn ich alle viereckigen Räder durch runde getauscht habe.

So, und jetzt kommst Du ;)