• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini sinnvoll für neues OS von Apple

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Michl schrieb:
Ich glaube ich werde es so machen, dass ich mir erstmal den mini duo in standartausführung kaufe und dann falls er mir zu langsam ist Speicher aufrüsten lassen im Apple Store (Ich mein den bei mir in der Stadt und nicht den im Internet.

Können die das machen oder geht das nicht so ohne weiteres (Einschicken, Garantieverlust etc.)


Schon mal danke für die ganzen antworten

Gruß michl

Ganz ehrlich, wenn Du schon sagst, es geht nicht ums Geld, bestell Dir das Teil mit 1 GB, bevor Du wieder hinrennen musst und nachrüsten, wenns Dir nicht reicht. Die Nachrüstung ist auch nicht ganz so leicht wie bei größeren Modellen. OSX wird dir auch mit 512mb flüssig laufen und natürlich kannst Du auch in Standardausstattung mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, aber die Investition in doppelten Arbeitsspeicher wirst Du auf keinen Fall bereuen. Wegen der Grafik brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen..

Viel Spaß beim Maceinkauf,

Daniel
 

imac_g5_chritz

Gast
hi, ich kann dir den iMac intel core duo empfehlen...! dann aber auch gleich mit 20" bildschirm.
den alten TFT bekommst du ganz sicher für einen guten preis weg.
 

Michl

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
17
So gekauft!
Vom ersten Eindruck her bin ich zufrieden. Muss mich aber erst noch an Mac OS gewöhnen is schon ein bissl anders als XP. Also ich hab jetzt die Standart Konfiguration mit 512 MB Arbeitsspeicher.
Und ich muss sagen bis jetzt reicht mir das dicke. Ich will ja (noch vielleicht mal irgendwann) keine
Profi-Anwendungen benutzten soll halt wie gesagt ein Media Center sein mit ein bissl Office.
Die Programme öffnen flott und lassen sich alle tadelos bedienen selbst HD Videos lassen sich ruckelfrei abspielen. Übrigens habe ich das Gefühl, dass der mini schneller is als mein alter PC (P4 3 GHZ 1GB DDR RAM). Ich dachte eigentlich, dass ich von der Geschwindigkeit eher einen Schritt zurück gehen würde habe den Mini schließlich nur wegen der Größe gekauft. Alles in allem bin zufrieden und ein bissl überrascht.

Übrigens kann mir jemand ein Buch oder so was ähnliches empfehlen, dass mir Mac OS erklärt?

Gruß Michl
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
ukroell schrieb:
Also die durchsichtigen Fenster bei Vista haben das sogenannte "Glass"-Theme. ;)

Größer ist (meißt) besser, aber ich denke, dass du auch mit dem Mac mini Core Duo sehr gut fahren wirst. Laufen wird Leopard (Mac OS X / 10.5) garantiert.
Wenn der mini die Wasser-Effekte im Dashboard hinbekommt, sollte da Effekt-technisch auch nicht mehr viel "anspruchvolleres" kommen.
Stelle mir den Effekt schon sehr leistungshungrig vor.

Ja Glass ist richtig, aber die Technik nennt sich Avalon. Nunja die ganzen Wassereffekte etc. sind ja Shadereffekte, das kann ja jede Grafikkarte die Shader hat.
 

Distrubtor

Gast
strauch schrieb:
Ja Glass ist richtig, aber die Technik nennt sich Avalon. Nunja die ganzen Wassereffekte etc. sind ja Shadereffekte, das kann ja jede Grafikkarte die Shader hat.

Hmm ich glaube eher das sind Effekte die Mittels Core Image oder dieses andere da (Quarz?) erzeugt werden.

Weil die Grafikkarte vom Mac Mini Intel (GMA9 950) kann leider keine Shader.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
GMA 950 unterstützt das Vertexshadermodell 3.0 und das Pixelshadermodell 2.0, ich weiß nicht was für den Wassereffekt von nöten ist, eine Radeon X800 (oder die X600 aus den alten iMacs) kann auf jedenfall nicht mehr. Mhh wenn mein macmini mal da ist werde ich das mal testen. Hier findest du die Specs:

http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/index.htm
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
So MacMini ist da und alle Grafikeffekte funktionieren, inklusive Wellen schlagen und allem pipapo.