• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Server

paoloest

Idared
Registriert
13.07.08
Beiträge
27
Hallo zusammen,

würde gerne einen Mac mini server kaufen, bin mir nur über die Konfiguration nicht sicher.
8GB machen sicher Sinn, oder?

Die mich sehr bewegende Frage ist, ob ich gleich, anstatt der 2x1tb HDDs die 256GB SSD nehme und meine bereits vorhandene externe HDD anschließe. Die HDD ist aber mit einem Aufpreis von 200 EUR vorgesehen. Für 200 Eur bekomme ich auch eine 256 GB Samsung 840 pro und könnte die selbst einbauen. Dann hätte ich noch die 2x1TB für "lau". Muss aber nicht unbedingt sein, da ich noch sehr viele HDDs rumliegen habe...

Welche SSD wird von Apple eigentlich verbaut? Ist die Performance vergleichbar mit der Samsung 840 Pro?

Danke vielmals!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde dir dazu raten, RAM & HDD/SSD nachträglich selbst aufzurüsten.
Ist beim Mac Mini relativ leicht und deutlich günstiger (hast du bereits selbst angemerkt) als bei Apple.

Du könntest also eine 256 SSD selbst verbauen und dazu eine deiner 1 TB dazu packen.
Wie gesagt, dadurch kommst du deutlich günstiger als bei Apple direkt aufzurüsten.
 

paoloest

Idared
Registriert
13.07.08
Beiträge
27
Super, vielen Dank für den Tipp!

Welche Rams kommen denn da rein?
Kannst du eine bestimmte SSD empfehlen? Oder ist die Samsung gut geeignet und passt auch rein?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich finde es vollkommen sinnlos einen mini Server zu kaufen, da man einen mini plus OS X Server-Lizenz deutlich guenstiger bekommt als den mini Server.

Ob man mehr als 4GB RAM barucht haengt von der Anwendung ab: Wenn der als reiner Server ohne grosse Datenbanken laeuft reicht das.

Kann man beim mini jetzt die HDD wechseln ohne die Garantie & Gewaehrleistung zu verlieren? M.W. geht das nur mit dem RAM.
 

paoloest

Idared
Registriert
13.07.08
Beiträge
27
so einfach und irgendwie bin ich nicht drauf gekommen das auch mal zu prüfen... hatte angenommen, dass der server sehr viel mehr kostet ...
dann würde ich einfach den kleinsten mini nehmen und dann den RAM bei Bedarf und die HDD auf jeden FAll austauschen.
Ach, Garantie, die verliert man ja auch, wenn man am iMac die HDD wechselt. Ist schon irgendwie ungünstig, aber da spart man ja hunderte eur
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das mit dem Garantieverlust ist FALSCH.
Solange man den Wechsel fachgerecht und nicht grobfahrlässig macht, verliert man die Garantie eben nicht. D.h. Solltest du die Festplatte einbauen und die Rechner läuft noch (und du hast nichts kaputt gemacht), hast du weiterhin einen Anspruch auf die Garantie der Apple Teile. Machst du etwas beim Einbauen kaputt, dann wirst du das nicht auf Garantie repariert bekommen.

Ein Kollege von mir hat bei seinem Notebook die HDD durch eine SSD ersetzt.
Das Gerät musste wegen eines Grafikkartendefekts zum Hersteller (auf Garantie).
Dot wurde die Grafikkarte ganz normal im Rahmen der Garantielaufzeit ersetzt. Der Hersteller wusste, dass die Festplatte getauscht wurde. Das einzig was der Hersteller wollte war, dass er wieder die alte HDD für die Reperatur einsetzen sollte. Aber das hat er nicht gemacht, weil er meinte das wäre ja Schwachsinn. ;)

Was du natürlich nicht mehr hast, ist eine Garantie auf die neue Festplatte.
Sollte also diese kaputt gehen, wird Apple dir diese logischerweise nicht ersetzen.

Aber das man nur durch den Festplattentausch die Garantie verliert, ist ein von den Unternehmen verbreitetes Gerücht.
Schliesslich würde der Konzern dir damit verbieten, dass du Komponenten in deinem Rechner tauschen darfst. Das wäre beinahe Erpressung "Tauschst du die Festplatte, entziehen wir dir aber die Garantie. Bestell doch einfach die größere Platte bei uns." ;)...

Um es noch mal zu betonen:

Tauschst du die HDD ohne eine Beschädigung am Rechner selbst aus, hast du weiterhin einen Anspruch auf deine Garantie, falls ein Original-verbautes Teil in der Garantiezeit kaputt geht.

Geht etwas beim Einbau schief und kaputt, erlischt deine Garantie und du wirst das defekte Teil nicht kostenlos getauscht bekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
und das ist wieder falsch. Garantie ist freiwillig und Apple kann sie so einschränken wie sie möchten. Sie erlauben beim Mini halt nicht, dass die Festplatten getauscht werden; deswegen steht auch nicht im Handbuch, wie man tauscht. Insofern ist das MBP ein schlechter Vergleich, denn da ist Festplatten- und RAM-Wechsel eben im Handbuch beschrieben.

So oder so, ob man darf oder nicht (man könnte im Fehlerfall ja die alte Hardware zurücktauschen, damit es nicht auffällt): Wenn etwas bei selbst vorgenommenen Einbauten kaputtgeht, hat man immer ein Problem mit der Argumentation. Und man gibt die Vorteile auch an Apple - im Falle eines RAM-Tauschs und spontanen Reboots wird Apple sich immer weigern, sich das anzugucken, wenn da selbst eingebaute Riegel drinstecken. Deswegen ist dieser zwar preislich interessante Weg, die eingebaute Hardware auszutauschen, günstig aufzurüsten und die mitgelieferten Komponenten zu verscherbeln eine ganz schlechte Idee.

Aber ein jeder so, wie es seine Bereitschaft für Ärger, seine Risikobereitschaft oder die Geldbörse halt zulässt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hier ein (bis heute unwidersprochenen Urteil) des BGH vom 28. November 1979, Az: VIII ZR 317/78:

"Eine in Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber Nichtkaufleuten verwendete Bestimmung, nach der beim Verkauf neu hergestellter Radiogeräte, Fernsehgeräte und Fotogeräte die Gewährleistung (Garantie) sofort nach einem Eingriff oder einer Beschädigung durch den Käufer oder Dritte, nicht zum Betrieb des Verkäufers gehörende Personen erlischt, ist unwirksam."

Das kann man so auch auf PC/MAC und weitere Elektronik anwenden.
Ich denke ein Gericht würde dir Recht geben, falls du klagst, weil dir Apple die Garantie verweigert, weil du die HDD im Mac Mini getauscht hast.

Es ist übrigens hilfreich auf Gerichtsurteile zu veweisen und sein Recht einzufordern.
Ein Hersteller darf dir eben nicht die Garantie entziehen, wenn du an DEINEM Rechner einen Ordnungsgemäßen Wechsel von Komponenten vornimmst.

Egal, ob die Garantie freiwillig ist oder nicht.
Und nur weil ich vielleicht erstmal Ärger habe, lasse ich mir doch nichts vorschreiben von einem Großkonzern.

Wenn du einen Handyvertrag (als Beispiel) kündigen willst, wirst du bei manch einem Handyanbieter auch erstmal Ärger haben. Kündigst du deshalb dann auch nicht?
Das ist die Masche von Konzernen, erstmal versuchen was geht (auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt) und erst einlenken, wenn man merkt der Kunde lässt sich nicht wie ein kleines Rehkitz einschüchtern.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und wenn der Hund nicht geschissen haette, haette er den Hase gekriegt.

@Themenersteller

Ich wuerde einfach die Standardvariante erstmal so bestellen, dann ueber den App Store die Server Version laden und schauen wie du damit zurecht kommst. Man kann ganz einfach sehen, wie stark die Festplatte oder der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Falls mehr Bedarf ist, kaufst du dir eben einfach den Arbeitsspeicher und tauschst ihn. Das ist doch gerade das einfache beim Mac Mini, von daher brauch man im Voraus schon nicht was kaufen, was man eventuell nicht benoetigt.
 

Mitglied 161234

Gast
herrjemine, bitte nicht verwirren lassen.

Du verwendest Gewährleistung und Garantie synonym (was sie nicht sind), vergleichst dann Äpfel mit Birnen, um dann weitschweifig Deine Weltsicht zu verkünden, auch mal sein Recht einzufordern. Nichts dagegen, nur mal bei den Fakten bleiben:
-Gewährleistung wird per Gesetz vom Händler gegeben
-Garantie z.B. vom Händler oder vom Hersteller (der überwiegende Teil statistisch), das ist freiwillig und kann so ausgestaltet sein wie sie lustig sind.
Apple könnte sogar in ihre Garantiebedingungen reinschreiben, dass Du die Garantie verlierst, wenn Du zuhause rauchst. Oder BMW, dass die Garantie nicht gilt, wenn du Fahrrad fährst. Mir fällt nix unsinnigeres mehr ein. Das ist natürlich Blödsinn, deswegen schreibt es niemand dahin; nicht zuletzt ist eine freiwillige Garantie ja noch ein zusätzlicher Kaufanreiz. Der Punkt ist, sie könnten und dürften es tun. Was sie indes nicht dürfen, ist, es erst großspurig ankündigen und dann nachträglich sagen, April, April.

Für Gewährleistung stimmt es, was Du schreibst und mit Deinem Vorschlag, nicht immer alles tatenlos hinzunehmen, bin ich auch d'accord.


In dem Urteil wird aber in Klammern die Garantie ebenfalls angeführt.

Außerdem ist das andere, was du behauptest Unsinn. Da die Garantiebedingungen in den AGB festgelegt werden unterliegen diese bestimmten gesetzlichen Reglungen. Deine Beispiele (Rauchen und Fahrrad) greifen dermaßen in die Persönichkeitsrechte des Nutzers ein, dass die von jedem Gericht sofort kassiert werden würden. Außerdem dürfen in AGBs generell keine Klauseln vorhanden sein, die man i.d.R. dort nicht zu erwarten hat.

Wieso denken Leute immer, dass Verträge in Deutschland und vor allem solche, nicht individuell ausgehandelten zwischen Firmen und Privatkunden, willkürlich sein dürften?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Vielleicht lest ihr mal das Urteil und vor allem den zugehörigen Fall im Volltext, als jetzt auf Grund eines Zitats auf AT zu interpretieren. Der Tatbestand, auf den sich das zitierte Urteil bezieht, hat nichts mit der Diskussion hier zu tun.

Ansonsten kann man dem TE nur mitgeben, sich Wuchtbrummes Kommentare und meinen Hinweis auf die Garantiebedingungen zu Herzen zu nehmen.
 

paoloest

Idared
Registriert
13.07.08
Beiträge
27
Vielen Dank für die Beratung! Ihr habt mir echt geholfen
Hab mir jetzt den kleinsten mac mini gekauft und werde da den server so installieren. Wenn mir etwas zu langsam ist gehe ich in die ressourcenanalyse und kann ja immernoch tauschen.