• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac Mini Server - upgrade auf Mountain Lion Server?

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich habe mir 2010 einen Mac Mini Server gekauft, mit "Snow Leopard Server".
Vor kurzem habe ich dem Mac Mini dann auf Mountain Lion installiert (nicht geupgraded, sondern eine ganz frische Installation) und würde nun gern wieder die Server Funktionen haben.. so wie es aussieht ist das jetzt ja im Mac App Store als separate App aufgelistet..

Muss ich dafür jetzt dann nochmal bezahlen? Habe es ja eigentlich damals mit Snow Leopard schon gekauft gehabt..

Danke,
Aya
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Muss ich dafür jetzt dann nochmal bezahlen?

Ja, denn zum einen ist es ein komplett anderes Produkt, zum anderen sind bei Apple Upgrades nie kostenlos. Wenn sich die Hauptversionsnummer ändert, muss das Programm immer neu gekauft werden.

Da sich der Preis von 500,- € auf 18,- € reduziert hat, sollte das aber eigentlich kein Problem sein …
 

sniccet

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
Ich muss das etwas korrigieren. Es ist kein komplett anderes Produkt. Auf Snow Leopard Server lief/läuft der 1.8 Server und in den Server OS X Apps unter ML läuft die Version 2.2.

Das klingt komisch ist aber ein riesiges Problem.

Und ja, Du musst die 17,99 € für die Server App ausgeben.

Ich hoffe du musst keine Daten migrieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich muss das etwas korrigieren. Es ist kein komplett anderes Produkt. Auf Snow Leopard Server lief/läuft der 1.8 Server und in den Server OS X Apps unter ML läuft die Version 2.2.

ooops. ist wohl noch zu früh für mich. aber vielleicht kann man es mir erklären.
verstehe kein wort. und der ML server hat 2.2.1....aber das ist nebensache.
du meinst, weil der sls ein eigenes system war, ist der ML server eigentlich das gleiche?
obwohl man jetzt eine server app hat, die man auf das client OS kopiert?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Es ist kein komplett anderes Produkt. Auf Snow Leopard Server lief/läuft der 1.8 Server und in den Server OS X Apps unter ML läuft die Version 2.2.

Dann erklär uns doch mal
- warum man mit OS X Server 2 noch ein Betriebssystem dazu kaufen muss,
- wo sich in OS X Server die Dienste Print-Server, MySQL-Server, Tomcat, Axis, QuickTime-Streaming-Server, Mobile Access Server und Xgrid befinden.

Wir sind schon ganz gespannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich glaub, er meinte schon das richtige. Auch bei anderen Anbietern muss man für die Evolution derselben Software bezahlen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
… aber der Wechsel vom Betriebssystem Mac OS X Server auf OS X mit der App OS X Server ist weder eine Evolution, noch dieselbe Software.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich verstehe es eh nicht ... Ist ja nicht so das SL Server nicht mehr funktioniert ... ?? Wenn ich ein neues OS installiere, kann ich doch nicht erwarten das Bestandteile des alten OS noch benutzbar sind ... ML Server gibt es in der Form des SL Server nicht mehr und selbst wenn dann würde das Upgrade auch Geld kosten ...
 

sniccet

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
@Marcel Bresink: Möchte niemanden zu nahe treten.

Ich habe nur gesagt, dass SLS und Server App keine zwei vollkommen (!) verschiedenen Produkte sind.

Wir wissen das SLS ein eigenständiges OS war, gedacht für den Servergebrauch (mit Server Admin basierend auf dem Client OS). Heute haben wir ein Client OS welches aufgemotzt durch eine "Server App" (ein abgespeckter Server Admin ohne Workgroup Manager etc.) einen billigen Ersatz für Apple liefert um nicht zu geben zu müssen das sie mit Servern kein Geld verdienen und dieses Produkt eliminieren wollen.

Letzteres ist natürlich nur eine Annahme basierend auf der Beobachtung, dass es keinen XServe mehr gibt, keine Mac Pros... Die Entwicklung des OS X geht doch klar in die Richtung der iOS OS's.

Und entwickelt Apple keinen neuen "Server" sondern nimmt den alten (1.8) und baut ihn so um wie sie es sich vorstellen und verkaufen es als Innovation(2.1 bzw 2.2).

Warum haben die denn die Preise von 599,- € auf 17,99 € gesenkt? Weil alle 599,- € bezahlt haben?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ok....also....worum geht es jetzt nochmal?
du hast ein 10.8.x client und willst einen server drauf machen?
also im appstore einen kaufen. kostet 18€.
oder wo ist jetzt genau das problem?
ich stehe noch immer auf der leitung.