• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - Reicht das zum programmieren?

ubik

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
1
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Ich möchte Apps programmieren für iOS und Android und mir etwas dazuverdienen. Bisher habe ich für Android programmiert auf einem Linux Gerät. Nun möchte ich eine App für iOS und Android schreiben.

Reicht dazu ein Mac Mini in der billigsten Version aus?

Oder sind diese Geräte zu langsam?

Brauch ich ein iPhone, oder reicht es, die App im Simulator zu starten?

Läuft auf dem billigen Mac Mini das Programm "Xamarin", mit dem man native Apps für iOS und Android schreiben kann?

Vielen Dank für Antworten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Reicht dazu ein Mac Mini in der billigsten Version aus?
ja, genauso gut so ziemlich alles an Gebrauchtware, was in den letzten 7,5 Jahren veröffentlicht wurde, eine intel-CPU hat und noch die aktuelle macOS- sowie XCode-Version ausführen kann.

Oder sind diese Geräte zu langsam?

hier hängt es von Deiner Definition ab. Ich habe für alte Projekte mit Snow Leopard und XCode 4 noch einen Mini von 2009 mit 2GHz-Dualcore-CPU, den ich mit SSD und 8GB aufgerüstet habe. Der Rechner hat mich knapp 100 Euro zzgl. der Aufrüstung gekostet. Es läuft aber "schon" (=ist 9 Jahre alt...) macOS 10.13 nicht mehr drauf. Ganz allgemein ist Mac-Hardware relativ preisstabil; den Kaufpreis würde ich nicht als normal bezeichnen. Ich würde auf eine SSD achten, die bringt eine Menge. Aber natürlich ging auch vorher alles auch nur mit Festplatte. Auf jeden Fall sollte der Rechner min. 8GB RAM haben.

Brauch ich ein iPhone, oder reicht es, die App im Simulator zu starten?
eine Hardware ist definitiv nicht verkehrt
Läuft auf dem billigen Mac Mini das Programm "Xamarin", mit dem man native Apps für iOS und Android schreiben kann?
kann ich leider nicht beantworten. Ich kenne einen Xamarin-Spezialisten, den würde ich als MS-abhängig bezeichnen. Schau doch eher mal in Windows-affinen Foren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday