Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Es fällt allgemein auf, dass Du Dich als Forum-Zampano betrachtest. Du müllst praktisch jeden Thread mit unsachlichen, nichts sagenden, Deine Unterbeschäftigung demonstrierenden Kommentaren zu. Wenn die Redaktion etwas Neues einführt bist Du an vorderster Front um gegen alles zu wettern was nicht auf Deinem Mist gewachsen ist.
nicht minder unsachlich …

Ich habe mich nun, u.a. weil ich OS X nochmal ausprobieren möchte, für den mac mini entschlossen.

Soweit ich weiß, müsste die OS X-Aktualisierung bald erscheinen. Diese soll ja eine größere Aktualisierung werden und soweit ich das verstanden habe, kostet einen solche Aktualisierung soviel wie ein neues OS (ca. 130 Euro). Liege ich da richtig?

Sofern die Aktualisierung wirklich nicht kostenlos sein wird, warte ich mit dem Kauf des mac minis noch bis jeder Mac mit Snow Leopard ausgeliefert wird.

Ich habe bereits im Internet nach dem Erscheinungstermin von Snow Leopard geguckt, aber leider keinen konkreten Termin gefunden.

Weiß jemand von euch bezüglich des Erscheinungstermins mehr?
10.6. (snow leopard) wird kostenpflichtig sein, richtig, erscheinungtermin wird wohl juli/august sein - genaueres läßt sich nicht sagen …
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
...

Weiß jemand von euch bezüglich des Erscheinungstermins mehr?

soweit ich weiß, möchte apple auf der wwdc (nächsten monat) eine weitere developer preview vorstellen; von einer final scheint mir das also noch ziemlich weit entfernt.
derzeit würde ich persönlich alle news bezüglich 10.6-veröffentlichung mit vorsicht genießen, das sind einfach nur spekulationen.

übrigens musst du NICHT die 130 euro bezahlen, es gibt ja noch so was wie update-versionen... ;)

wenn du dir also wirklich den mini kaufen möchtest, dann würde ich sagen: wozu warten? :cool:
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
und anfang nächsten jahres kommt dann usb 3. da könntest du auch gleich bis februar oder märz warten...
;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die WWDC startet am 8. Juni
dann werden wir wohl erfahren, wann SnowLeopard erscheint
alles andere ist Spekulation
also warte die 2 Wochen und dann kannst Du Dich entscheiden
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Warum willst du auf ein neues OS warten? Das neue OS wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einiges an Kinderkrankheiten und Macken aufweisen. Ich bin Leopard-User seit der ersten Stunde (vorher Tiger) und am Release habe ich mir ne DVD zurücklegen lassen und gleich gekauft. Glaub mir einfach, dass meine Macs erst ab ca. 10.5.5 richtig rundlaufen (Leopard: 10.5.0). Vorher hat sich der Mac öfter mal festgefahren, auch wenn es eigentlich keinen Grund dafür gab. Ich kann dir also nur raten: Kauf den Mini wenn du ihn brauchst. Wenn du ihn jetzt kaufst, dann mach es. Das aktuelle Leopard ist so weit i.O.. Bei Snow-Leopard weiss man das eben noch nicht. Und dann könntest du dir, sobald Apple auch wieder ein Mac Box Set anbietet, Snow Leopard+iLife 10+ iWork 10 kaufen.

Wenn du nämlich immer so wartest bis etwas neues kommt, dann kannst du gleich warten bis der neue mini kommt, dann kommt irgendwann auch wieder ein neues ilife, dann kommt usb3, dann kommt... ist ein teufelskreis, da du sobald du dir die Hardware gekauft hast, veraltete Hardware in deinen Händen hälst.


ein gut gemeinter rat,
waschbär
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
übrigens musst du NICHT die 130 euro bezahlen, es gibt ja noch so was wie update-versionen... ;)
Seit wann? Meines Wissens nach gibt es maximal eine Aktion, dass alle, die ihren neuen Mac ca. 2 Wochen vor erscheinen des neuen OS gekauft haben, das neue OS für ca. 10 € bekommen.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Was man hier glaube ich auch immer wieder vergisst: Ein Mac verliert viel langsamer an Wert (finanziellen Wert, die meisten alten Geräte sind vom praktischen Nutzen her immernoch unersetzbar ;) ) als die PC-Brüder. Ist von meiner Warte her eines der griffigsten Argumente - ich kaufe mir eigentlich jedes Jahr ein neues Gerät und gebe das alte entweder im Bekanntenkreis weiter oder verkaufe es bei Ebay. Den letzten Mac Mini (1 Jahr alt) habe ich für 400,- € verkauft und damals für 550,- € gekauft. War quasi ein "Leasing" für schlappe 150,- € ;)